Ist das noch lauter? Zu wenig Spannung Planungsfehler?

Aus den Diagrammen “Bewölkt”

und “Sonnig”

Kann man sehr gut der Verhalten des Wechselrichters ableiten.

Er startet bei “genau” 200V (Panels 6x35,8V = 214,5V).

Bei “Bewölkt” arbeitet der Tracker kaum daher die vielen Zacken auf 21xV

Bei “Sonnig” arbeitet der Tracker daher quasi konstant 200V allerdings nicht auf dem MPP-Punkt.

In das Diagramm der Panel habe ich mal “GRÜN” den Punkt markiert an dem der Tracker des Wechselrichters arbeitet (ca.33,3V). Wie man sieht ist das oberhalb der MPP-Spannung von ca. 30V.

Mit anderen Worten die Kombi “Wechselrichter - 6x Mono S5 Halfcut” harmoniert nicht. Hierfür müsste der Wechselrichter runter bis ca. 180V arbeiten oder es min. 1 Panel mehr sein.

4 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Und mit einem Panel mehr wäre noch kein “Spielraum” für Verschattung.

Spannend wird es in der folgenden kalten Zeit. Mit noch 10 Grad weniger steigen die Spannungen um ca 7% an, so dass man dann eigentlich einen Unterschied beim kurzen String sehen müsste. Wäre ein spannendes “Forschungsthema”.

Oh je, welche Experten haben diese Anlage geplant und aufs Dach geschraubt? Und wann war das? 315Wp Module hatten ihren Hype vor vielen Jahren, heute verbaut man 450+ Wp.

Man sieht aus den Diagrammen auch: auf der Nordseite passiert so gut wie gar nichts, kein Beitrag zur Produktion. Dort hätte man mind. stark aufständern müssen, damit es etwas bringt. Die Stringkonstellation passt einfach nicht zum Wechselrichter.

1 „Gefällt mir“

Hat mich auch erst gewundert, das sind aber wohl aktuelle Module, die deutlich kleiner sind, aber vom Wirkungsgrad durchaus auf der Höhe der Zeit. Kann sein, dass diese genommen wurden, weil so das Dach besser ausgenutzt werden kann.

Die haben 21,7 % Wirkungsgrad, ein aktuelles Trina-Modul hat 22,8 %. Also nicht so viel Unterschied.

Datenblatt:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich erst jetzt wieder melden - als “Neu-Forumsmitglied” durfte ich nur beschränkte Anzahl an Beiträgen posten. Zum Wechselrichter hab ich leider kein wirkliches Datenblatt zum Regelverhalten. Lediglich folgendes: (ich habe den 15kW)

JA genau - der Wirkungsgrad pro qm ist bei diesen nicht “veraltet”. Das Maß ist den baulichen Gegebenheiten geschuldet. Somit konnten die Gauben nahezu komplett belegt werden. Das passte mit dieser Modulgröße nehezu optimal….

1 „Gefällt mir“

Naja - zu kalten Zeiten
Ich glaube in Zeiten von Klimaerwärmung.. (anderes Thema)
Jedoch: ich will eigentlich eine Leistung des Systems, die versprochen wurde, diese aber nicht erbracht wird. Und nicht auf “zufällig kaltes Wetter spekulieren”

Jetzt bitte keinen WarFlame gegen ecoflow. Zusammen mit meinem Ecoflow PowerPulse (11 kW Wallbox) ein schönes System! Ganz viele Optionen möglich!
Allerdings: ich bräuchte MEHR Solarertrag - und die benannten 6 Module in einem String bringen mir fast gar nix

mit diesen Installations-Experten muss ich wohl noch mal ins Gespräch…

Würde denn 1 Panel bei bedecktem Himmel schon ausreichen?
Ich glaube ich werde mal Nachbesserung / Erfüllung beim Solarteur fordern…

OST sind 12 Module String 2
2 Module schnell von der Gaube verschattet (vermutlich ein Optimierer dran)
6 Module auf der Gaube (relativ flach)
4 Module steiler auf dem Dach über der Gaube

WEST String 3
12 Module
9 Module relativ flach auf der Gaube
3 Module steiler über der Gaube (2 Module bis 14:00 Uhr vom Schornstein verschattet)
Mal schauen, ob ich ein paar Fotos einstelle

Nord halt die 6 beschriebenen Module als ein String

Es ging nur einen einfachen Weg, Erkenntnisse über das Verhalten bei etwas höherer Spannung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Heute gibt es wieder einen “wilden” Verlauf des WEST(!) Strings. Hier ist ziemlich bewölkt - aber im Westen geht die Sonne definitiv nicht auf :grinning_face:

Ich schätze mal, der ecoflow PowerOceanPlus (WR) gibt schon sein Bestes

Hier das Leistungsdiagramm (ok - 5 min später)

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Nordstring mit einer Ladungspumpe verdoppeln.
Dann passt er genau zum Wechselrichter.

Ist das Ironie?
Was ist eine Ladungspumpe ?

Du schaltest zwei Kondensatoren in Serie und klemmst den String elektronisch
mal an den einen und mal an den anderen Kondensator.
Das ist eine Ladungspumpe.

Schöne Module übrigens.

Hmm - das ist mir zu speziell. Habe keine Kenntnisse in Elektronik. Schon gar nicht darin, passende Kondensatoren zu berechnen und richtig zu installieren.

Ich verfolge noch den Weg, irgendwie weitere Module an / in den String zu tüddeln (bzw vom Solateur zu fordern - als kostenlose Nachbesserung)

1 „Gefällt mir“

Auch gut. aber wenn eines abgeschattet wird, bricht Dir der ganze String zusammen.