Interessanter Faden

Hier

mittlerweile ein praktisches Thema dazu.

Moin...verzichte auf die Einspeisevergütung...heize deinen Pool oder deinen Heizungsspeicher oder kühle dein Haus...speise nichts mehr ins Netz ein...nur dann bist Du netzdienlich...beschränke Dich auf die Erhöhung des Eigenverbrauchs...löse Dich vom Gedanken das alles schnell amortisiert sein muss...jede kWh die Du nicht aus dem Netz brauchst ist netzdienlich...Nur weil man ein Bugatti hat, muss man ja nicht zwingend 380 fahren...der Zwang nach Profit die Gier nach Optimierung und die Innovationsfreude haben den Netzbetreibern schön in die Tasche gespielt...wir sind schön alle dem Trend gefolgt und werden jetzt gef. ...aufwachen...nur der PV Egoismus wird die wahre Energiewende voranbringen...und wenn Du jemandem etwas Gutes tun willst, dann Leg ihm doch ne Kabeltrommel hin um ne Kühlschrank zu betreiben...aber wenn Du meinst das du der Energiewende hilfst wenn du in das Netz des VNBs einspeißt...tust du nicht!

Grüße MO

2 „Gefällt mir“

Das ist nur die halbe Wahrheit. Einspeisung zur richtigen Zeit ist ebenso sinnvoll, wie Eigenverbrauch erhöhen, wenn der Strom in Massen vom Dach kommt.

1 „Gefällt mir“

Die Wahrheit kenne ich nicht...aber bevor der Deutsche etwas eigennützig macht, muss man ihm Knete geben. Und die paar die immer tönen das sie netzdienlich ihre Kapazitäten zur Verfügung stellen wollen sind für mich nur Schnacker...und die können ja dann die Energiewende rocken...Im Winter haben die meisten eh nicht genug um über den Tag zu kommen, und die restlichen 43 sind dann gewiss nicht die eben angesprochenen Energiesamariter. Im Sommer haben viele zu viel und schinden ihre WRs lieber für ein paar Cent damit die VNBs den fetten Reibach machen können und heulen dann, wenn man Ihnen vorgaukelt das das dann die Netze belastet und nicht Netzdienlich ist...PV ist ne Verarschung...aber Fehler sind ja bekanntlich um sie zu begehen. Teurer Lernprozess aber egal. Und das jetzt auch noch alle die Speicher Verteufeln die die letzten Jahre dafür geworben haben finde ich ist PV Verrat...man sollte viel lieber breit aufklären was Nulleinspeisung ist...aber egal...der Untergang ist unaufhaltbar...aber lasst Euch nur weiter an der Nase herumführen und überregulieren...

Grüße MO

1 „Gefällt mir“

Ist dir eigentlich klar, das deine Verweigerungshaltung auch nur eine Folge der Überregulierung ist, du somit ein williger Sklave dieser Methode bist?

2 „Gefällt mir“

man ist eher kein sklave denn man bindet sich nicht an irgendwelche verträge.
außerdem wird diese überregulierung nicht abgeschafft, eher verschlimmert.

aber jeder der einspeisen möchte kann es ja tun, man zwingt ja keinen nicht einzuspeisen.

erzähle das meinem Nachbar, der letztes Jahr für eine 16kWP mit 10 kWh Speicher 42k bezahlt hat, und dem Versprochen wurde, dass die PV Anlage im Winter die WP unterstütz :sweat_smile:
Was meinst du was der im Sommer macht? Jaja der wurde auf gut Deutsch gesagt verarscht und jetzt will der ein Stück wieder zurück haben. Ich kenne allein bei uns in der Straße mindestens 4 solche Nachbarn...

weil er nicht fähig war die angaben des solateurs zu prüfen und dieser ihn abgezohen hat, muss jetzt die allgemeinheit dafür herhalten dass er ein stück davon wieder zurückbekommt?

interessant

ich denke 2023, 2024 wurden ziemlich viele, wenn nicht sogar die meisten so abgezockt. Das schlimme, die wissen garnicht was genau die Anlage im Hintergrund macht. Versuche mal solchen Leuten über Netzdienlichkeit etwas zu erklären...

pech gehabt, abzocke findet in vielen bereichen statt

Du bist ein Sklave deiner Technik, die dich in einiger Hinsicht einschränkt. Diese Einschränkungen nimmst du in Kauf, weil die andere Versklavung dir weniger gut gefällt.

Hier zeigt sich sehr schön: Es geht gar nicht um die Einschränkungen und Verhaltensweisen, die man für eine Entscheidung in Kauf nehmen muss. Es geht um das Gefühl, was man dabei hat. Ob man damit also gut klar kommt oder ob man es als unerträglich erlebt. Und das ist höchst individuell.

2 „Gefällt mir“

das ist der unterschied manche sind sklaven ihrer technik.
bei mir ist die technik mein sklave, sie tut genau das was ich von der verlange.
weil ich weiß wie ich etwas einstellen oder konfigurieren muss.

Ich sehe mich in der gleichen Situation wie du. Meine Technik habe ich genau deswegen, weil sie macht was ich will.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein Opfer der PV Lobby (und damit meine ich nicht die Abzocker, da komplett DIY) und der Energy und Materialkrise...ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem geschafften...Meine Anlage macht auch was sie soll...März bis November Netzbezug senken und den Rest der Zeit nur Akkubetrieb damit ich keine Verluste fahre...also vom Netz komplett getrennt...Erhaltungsladung...auf Einspeisevergütung verzichtet und 100% netzdienlich... Jetzt sehe ich dem Untergang entgegen bei dem zweifelhaften Versuch der PV Jünger die immer smarter werden wollen, weil sie blind geworden sind um sich letztendlich wegregulieren zu lassen und dabei alle anderen gleich mit zu reißen... Aber nicht schlimm... Wir werden sehen sagte der alte Häuptling der... Also, munter bleiben und ab ins Verderben...Die Zukunft ist nicht das, wo Ihr glaubt wirklich hin zu wollen!!! Grüße MO

aber dann bist du ja kein opfer.
wahre opfer reden nur viel machen nix und verhindern mit bürokratie dass die anderen was tun können.

Moin...nicht das Ihr das falsch versteht...ich gönne wirklich jedem das Seine...finde halt nur den jetzigen Kurs der Dinge etwas zu abgefahren... Grüße MO

OK, Danke...so kann man es auch sehen...dann bin ich eben ein PV Lemming der einfach mit 21k für 5 kWp mit 10kW WR und 28,6 kWh Akku und Steuerung etc. ...und zu hohen Erwartungen jetzt gegroundet ist und die Zukunft für PV nicht unbedingt rosig sieht... Grüße MO

du brauchst eindeutig mehr pv :wink:

Aber auch nur in den Grenzen, die mitunter blöd sind. Im Winter hätte man z.B. gerne deutlich mehr PV-Strom. Du kannst auch nicht 100% mit PV heizen und brauchst die blöde Versklavung mit deinem Gasvertrag.

aber auch nur weil die technik noch nicht soweit ist.
wenn ich den überschuss vom sommer in den winter bringen könnte, bräuchte ich weder mehr pv noch mehr akku um im winter autark heizen zu können.

ich sehe das gas als übergangslösung.

und selbst jetzt habe ich den gasbezug halbiert.

wenn ich ein gas sklave sein sollte, dann ein sehr undankbarer. :wink:
manche verheizen 20t kwh und mehr