Interessanter Faden

Ja...wenn die Welt nicht bis dahin untergegangen ist sollen es knapp 15kWp werden...habe nur momentan keine Infrastruktur und Devisen zur Verfügung... Grüße MO

1 „Gefällt mir“

Und was wird sich dann ändern? Es bleibt dabei, ab November musst du Strom einkaufen, oder mit Gas heizen, egal wieviel PV du hast.
0x15kWP=0
Beispiel heute bei Köln, meine 16kWP Anlage. PV Ertrag 1,5kWh. Ich vermute der WR hat mehr Verluste als die Sonne gebracht hat.
Trotzdem bin ich voll entspannt, da ich nur 9k für die Anlage mit einem 14kWh Akku inkl. Anmeldung bezahlt habe und nicht wie manch einer von der PV Lobby abgezockt wurde :stuck_out_tongue_winking_eye:

man kann ja auch mit holz heizen erst recht wenn man es aus dem eigenen wald hat.

nicht immer nur wp oder gas

gas öl oder holzheizungen belasten das stromnetz nicht wp aber schon wenn es immer mehr werden dann steigt auch die dauerlast im netz.
die kabel in der straße können nicht beliebig viel strom übertragen, wenn dann auch so verbaucher wie e autos dazukommen wird es mancherorts kritisch.

es werden einfach enorme mengen dezentrale stromspeicher benötigt.
die will aber niemand bezahlen

...dann bin ich fertig... und durch mit dem Spuk...

Ich glaube (nicht Wissen), dass im Passivhaus so gut wie keine Energie zum heizen benutzt werden muss.

Wahrscheinlich eher Kühlung im Sommer, da der Energieintrag in Form von Licht durch die Sonne es aufwärmt?

Da könnte dan PV und Splitklima gut sein.
Und für das bisschen heizen, laut Quelle
"15 kWh/(m²·a)"

Kennt jemand Passivhäuser oder wohnt selber in einem? Braucht man da noch viel Solar?

(Passivhaus – Wikipedia