Moin, moin,
@Autoschraubernix:
„Eine Inselanlage hat keinen Netzanschluss am Grundstück, alles andere ist keine Insel und muss angemeldet werden.“
Ich hatte hier schon einmal gefragt:
Wie genau wäre eine Inselanlage auf einem Grundstück mit Netzanschluss in MaSTR einzutragen?
Voll- und Teileinspeisung sind die einzigen Optionen.
Eine Anlagennummer wird vom VNB nie vergeben werden.
Der Eintrag im MaSTR mit viel Interpretationswillen ruft dann wieder unweigerlich den VNB auf den Plan, weil er zum Abgleich mit dem MaSTR aufgefordert wird.
Gesendet: Dienstag, 4. Januar 2022 16:09
An: SolarHeini
Betreff: AW: Kopie Ihrer Anfrage
Sehr geehrter Herr SolarHeini,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
…
Ein möglicherweise notwendiger Zählerwechsel – sofern nicht bereits ein Zweirichtungszähler vorhanden ist – ist für den Kunden kostenlos und wird durch die NGN durchgeführt. Gemäß der technischen Anschlussrichtlinie 4105 ist es zwingend erforderlich, dass der erzeugte und ins öffentliche Netz eingespeiste Strom durch einen Zweirichtungszähler gemessen wird. Die NGN als grundzuständiger Messstellenbetreiber berechnet für den Messstellenbetrieb jährlich 20,00 € brutto.
Freundliche Grüße
i.A. VNB
// XXXX
// Asset Management und Planung
April 2022 vereinfachte Anmeldung
Von: VNB
Gesendet: Freitag, 16. Dezember 2022 08:28
An:
Betreff: AW: Rückfragen zur Einspeiseanlage.
Guten Tag Herr SolarHeini,
vielen Dank für die Zusenden der Anmeldeformulare. Aus Luftbildaufnahmen ist für uns ersichtlich das mehr als die angemeldeten Solarmodule (4+6) sich auf dem Garagendach befinden. Wie Viele Solarmodule betreiben sie auf dem Garagendach? Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass sie augenscheinlich auch ein kleines Windrad betreiben. Dieses wäre auch anzumelden und genehmigen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. VNB
// Team Vertragsmanagement
// Marktpartnermanagement
Telefon: +49 XXXXX
Von: SolarHeini
Gesendet: Freitag, 16. Dezember 2022 09:22
An: VNB
Betreff: AW: Rückfragen zur Einspeiseanlage.
Guten Morgen,
wir haben eine weitere, vom öffentlichen Netz getrennte Photovoltaik Inselanlage.
Saisonal betreiben wir damit Poolumwälzpumpe, Gartenpumpe, Kühlschrank im Garten usw.
Ganzjährig versorgt diese den DSL Router, LAN und WLAN, einen kleinen Server, eine Gefriertruhe.
An drei Steckdosen steht Ersatzstrom zur Verfügung.
Das Windrad ist nicht (mehr) angeschlossen. Das funktioniert nicht, ein Fehlkauf, es wird wieder demontiert werden.
Es ist z.Zt. nur ein Windspiel.
MfG SolarHeini
Ja war es das jetzt? Geduldet, Akzeptiert, verstanden, …
„Datum 11.01.2023
Anmeldung und Inbetriebnahme einer steckerfertigen PV-Anlage
Grundstück: XXXXXXXXX, XXXXXX
Netzverknüpfungspunkt: Elektrohausanschluss XXXXXXX, XXXXXX
Sehr geehrter Herr SolarHeini,
vielen Dank für die Anmeldung und Inbetriebnahme einer steckerfertigen PV-Anlage. Diese kann von Ihnen an dem oben genannten Netzverknüpfungspunkt (bestehender Hausanschluss) mit Nennwirkleistung von PrE = 0,40 kWp und einer Nennscheinleistung der Wechselrichter SrE = 0,6 kVA angeschlossen werden. Sollte der Zählerwechsel aus technischer Sicht (Zählerplatz) nicht durchführbar sein, so wird der Betrieb der PV-Anlage bis auf weiteres untersagt, …“
Nach einer einjährigen Odyssee kommt nun am Freitag der Zweirichtungszähler oder auch nicht.
Im Übrigen kann ich @Knuddel sehr gut verstehen.
Die selbstgefälligen „Wünsche“ zur Ertüchtigung der Zählerkästen sind ein sehr großes Hindernis für die Wende.
Unnötige Investitionen für prinzipiell funktionsgleiche Anlagenteile verschieben auch für mich die Amortisation einer „richtigen“ PV Anlage auf den Nimmerleinstag.
Mit einem Schrank hat noch keiner Energie gespart oder erzeugt. Ergo lass ich das.
Die Frage wird dann früher oder später alle angehen, PV oder nix.
VNBs sind und fühlen sich dort zuständig. Sie fordern Dinge die sie für sich nötig erachten. Ich habe unmittelbar keinen Vorteil daraus. Wer die Musik bestellt sollte sie auch bezahlen. Da sollte Robert `mal etwas machen …
Immer noch mein liebstes Video zum Thema:
Patrik Thom zu beanstandeten Elektroarbeiten des Netzbetreiber! - YouTube
@Knuddels Dinosaurier Zähler ist das eher die Ausnahme?
Er könnte das APZ Vakuum füllen.
Schönen Sonntag
SolarHeini