Da hielte ich nichts davon: die Absicherung von Daikin durch eine eigene ersetzen, obwohl Daikin einem gar nicht sagt, wie sie beschaffen ist??? Sehr riskant.
vieleicht über-sehe ich ja das problem
bin ja elektriker und da macht man schonmal so einfach ne sicherung wo zwischen, oder auch nicht und fährt damit 'volles risiko' ..........
zb offen aufgebaute röhrenverstärker mit 250-300v gleichspannung
hatte sagenhafte 5-kanal-je 5w (klass-A eintakt) mit aktiver weiche und subwoofer-ausgang (der war in transistor-technik und unterm tisch).....
die fetten trafos vorn links waren die netztrafos, aus 230v mach 12v und wieder 250v dazu weitere trafos -ein einzeltrafo hätte geld gekostet;-) .............
wurde nur ausser betrieb genommen weil der ruheverbrauch über 50w hatte.
Wenn man als fachfremder eine solche Installation vornimmt, achtet man einfach besonders penibel darauf, den Stand der Technik und die Hersteller -Hinweise einzuhalten.
Insofern danke ich für die Diskussion zum Thema Leitungen, ich denke, es ist plausibel, dass mit "Übertragungskabel" bei Daikin etwas anderes gemeint war. Dann lege ich die Stromversorgung in den großen Kabelkanal mit rein, sieht natürlich viel sauberer aus.
Kann mir vielleicht einer die skala erklären oder wie man das zb in mbar unterdruck umrechnet ?
Seh da keine angabe für die grüne skala
Das ist nur eine ganz grobe Schätzskala, die noch dazu abhängig vom Luftdruck ist. Die äußeren grünen Zahlen werden mm Quecksilber sein = Torr.
Hier wird von einem typischen Luftdruck von 760 Torr ausgegangen. Dann liegt das absolute Vakuum bei -760 Torr, auf deiner Skala sind die 76 gemeint. Ist der Luftdruck aber nur bei 740 Torr, würdest du nur bis 74 kommen. Bei 780 Torr Luftdruck müsste der Zeiger bis 78 gehen, um zum Nullpunkt zu kommen.
Ob das Gerät überhaupt halbwegs kalibriert ist, ist auch unklar. Bleibt also nur ein sehr ungenaues Schätzeisen.
Ein guter Hinweis, ob die Pumpe tief genug kommt: Anfangs muss etwas Nebel aus der Pumpe kommen. Und wenn du hinreichend tief kommst, fängt die Pumpe irgendwann an, härter zu nageln. Das sind beides gute Hinweise.
ok danke,versteh nicht warum die hersteller solche vakuumpumpen mit einer quasi unbrauchbaren skalen verkaufen ,und keine feiner aufgelöste skala.
Das ist ja die Monteurhilfe, da ist das üblich. An Pumpen selber hat man in der Regel ein höher auflösendes Vakuummeter, also volle Skalenlänge von Lufdruck bis Null. Aber auch da hast du das Problem, dass es ein Relativdruck ist. Wenn du es wirklich auf 0,1mbar genau haben willst mit Absolutdruck, brauchst du ein Testo 552.
Oder was vergleichbares von Elitech wie den VGW-mini https://www.elitecheu.com/de/collections/vacuum-gauge
Es gibt leider nur die Möglichkeit sich entweder das richtige Werkzeug zu zu legen, oder falls das zu teuer ist, jemand zu beauftragen.
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir auch gerne ein Multi-Split-Klima installieren zum Kühlen/Heizen von drei Räumen im 1.OG (1 Schlafzimmer mit ca. 25qm, 2 Kinderzimmer je 15qm - Haus ist Altbau 1960 mit neuen Fenstern, Decke isoliert, Außenwand nicht). Ausgesucht dazu hab ich mir die Daikin 3MXM40A9 mit 2x CTXM15R und 1x FTXMR20R. Ich hoffe, dass die Auswahl so passt.
Für die Installation selber habe ich folgendes geplant (im Spoiler):
Bereits besorgt:
- Wandhalterung Fischer KSU 600
- 6x Armacell SAE-Flare Fitting 3/8" und 6x 1/4"
- Rohrbiegezange (Rohrbiegegerät 3-in-1 Bremsleitung Biegewerkzeug 6-8-10 mm Rohrbieger 0-180 Grad manueller biegezange für Aluminium Messing Kupferrohr Dünnes Hohlrohr - Rot : Amazon.de: Baumarkt)
- 68er Bohrkrone
- Lecksuchspray
- CLD-100 Schnüffler
- Biegeseelen (von Esska, PA-Schlauch mit 6mm und PE-Schlauch mit 4x2mm)
Noch zu besorgen:
- 3x Wanddurchführung
- ein paar zusätzliche Meter Isolierung
- Vinyl-Klebeband und nicht-klebendes PVC-Band
- Bostik Prestik Dichtknete (sonstiges Abdichtungsmaterial schon vorhanden) - 3x 1/4" - 3x 3/8" Kälteleitungen + Isolierung mit entsprechender Länge - was würdet Ihr da empfehlen? Armacell? Welche Dämmung und welche Kupferwandstärke ( Link entfernt )
- 3x Stromkabel 4x1,5mm² (AG <-> IG) - 1x Stromkabel 3x2,5mm² (AG)
- 3x Kondensatschlauch (IG)
- 1x Kondensatschlauch (AG) + evtl. Heizung
- irgendetwas, um die Kondensatschläuche an das Fallrohr der Dachrinne anschließen zu können
- Vakuumpumpe+Monteurhilfe (habt ihr da eine Empfehlung?)
Habe ich da noch etwas vergessen bzw. habt ihr noch Tipps für mich? Bei der Verbindung der Kälteleitungen habe ich mich für die Klemmringe von Armacell entschieden, da ich das Bördeln (und das spätere richtige anziehen) als Neuling als kritisch erachte. Sind die Teile in Ordnung?
Mein Haus hat oben eine Holzverkleidung und ich habe mir überlegt, dass ich die Leitungen unsichtbar dahinter verlege. Der Abstand Wand zu Holz beträgt 3cm - daher bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass das gehen könnte (da das 3/8" mit Isolierung je nach Hersteller und Variante zwischen 2,2 und 2,8cm hat). Nur beim Biegen habe ich Bedenken - da muss ich ggf. von der Wand in Biegerichtung etwas ausstemmen.
Bezüglich Kondensatablauf: hat jemand schon mal die Kondensatleitungen an ein Regenrinnen-Fallrohr angeschlossen? Wie kann man das sinnvoll machen? Beim Außengerät benötige ich auch einen Ablauf, da darunter die Terasse ist - jemand hat mir schon den Tipp gegeben, dass ich eine Rohrheizung dafür benötige.
Vielen Dank schonmal ![]()
Hallo Alle,
ich habe mir eine MHI Multisplit mit 4 Innengeräten bestellt und wollte eines davon ins Bad hängen um die Entfeuchtungsfunktion zu nutzen. Ein Klimatechniker, den ich befragt habe, riet mir allerdings dringend davon ab weil das Innengerät im Bad wohl zu hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wäre und die Platinen das nicht lange mitmachen würden. Jetzt muss ich mir nur fürs Bad ein neues Heizkonzept überlegen da die gesamte Etage (2 Schlafzimmer, 1 Bad) mit der Klimaanlage beheizt werden sollte.
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus
Infrarotheizung mittels Spiegel oder Bild? Gibt es in verschiedenen Leistungsklassen.
Wird gerne mal so gesagt. Umgedreht gibt es Leute, die es gemacht haben und wohl oft auch erfolgreich. Kommt auch sehr darauf an, wie man im Bad agiert und wie es aufgebaut ist und wo im Bad die Anlage hängt.
Genau, mein kürzlich gefundener Klimaanlagentechniker sagt dass das keine Rolle spielt. Wird öfters in industriellen Gebäude verbaut. Ich sehe das mittlerweile auch unkritisch, es sei denn, Du hast 24/7 eine Dampfgrotte mit permanenten 90% Luftfeuchte
Ich sehe da auch unser 30 Jahre altes Radio im Badezimmer, was immer noch spielt.
Der größte Stress ist das Baden, weil da über längere Zeit hohe Luftfeuchte herrscht. Wenn ihr nur duscht und danach zügig das Fenster aufmacht, ist es wenig kritisch.
Man kann doch auch während des Badens das entfeuchtungsprogramm arbeiten lassen, dann sollte eine hohe Luftfeuchte doch garnicht erst entstehen, oder irre ich mich da?
@nitpicker Wird halt kühl beim entfeuchten ![]()
Ist ein Nachteil von Split-Klima, dass man nur entfeuchten kann, wenn man dem Raum Wärme entzieht. Die normalen Luftentfeuchter, die als Monoblock ausgeführt sind, führen die Wärme direkt in den Raum, sogar mit einem COP von ca. 1,5-2 (Enthalpie des Wassers, was abgeschieden wird).
Besonders im Winter ist es blöd, dass man den Raum mit Split nicht mal eben entfeuchten kann.
Hallo,
kann mir jemand Feedback geben, ob das so passt bzw. Tipps, was ich anders kaufen sollte? Danke.
Ich weiß nicht genau, was diese Dichtknete ist, aber Du brauchst m.E. noch das Kältekautschuk-Klebeband.
Armacell Kältemittelleitung ok, zum Biegen am Besten Wandstärke 0.8mm.
Verdammt, natürlich ... habs noch nie getestet und auch nicht wirklich drüber nachgedacht sondern mich nur vom Menüpunkt "entfeuchten" blenden lassen ...
Dann wird halt flink gelüftet ...