Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

Ich hab ein kleines Problem. Habe mit Distanzhülsen in 16mm Außendurchmesser und 14mm Innendurchmesser für M12 Gewinde die Hülse nicht weit genug rein gedreht und nun ist der Injektionsmörtel fest. Ich habe 4 Gewindestangen an der Wand und 2 sind perfekt. 1 ist so halbwegs ok und der vordere wie auf dem Foto zu sehen ist, nicht in Ordnung. Der steht 3 bis 4mm weiter vorn. Ist das schlimm? Kann mich noch an das Foto von dem einen User erinnern , bei dem wurde die Klimaanlagen Schiene auch nicht direkt auf die Fassade installiert. Die stand mit Sicherheit 100mm vor.

Müsste von hinten unterlegscheiben nehmen um die Distanz Unterschiede auszugleichen

Die Hülsen habe ich genommen damit das Loch etwas ausgefüllt ist und damit die Dämmung etwas stabilisiert wird.

Ich hab das Gefühl ,dass es auch das Spiel sein kann, welches von dem Gewinde der Hülse kommt. Wenn man die Gewindestange vorn wackelt, dann wackelt die Stange in der Hülse. Wahrscheinlich wegen den Gewinden?

Habe 70% einer Fischer Kartusche für 4 Löcher benutzt. Das ist ja mehr als ordentlich für 100mm x 14mm

sehe ich nicht so kritisch. die belastung ist ja senkrecht nach unten.

1 „Gefällt mir“

Anker sind alle raus. Dank dem super Stein hat nichts gehalten. Die Gewindestange hat einen negativ Abdruck im Kleber hinterlassen, es hat nichts am Gewinde geklebt. Man könnte die Gewindestangen einfach raus drehen ohne Gewalt, da ein Gewinde im Bohrloch vorzufinden es war.

Die Anlage wird jetzt auf dem Boden montiert, auf Gestell.

Habe 5 Flaschen von dem teuersten Injektionsmörtel von Fischer benutzt. Am Anfang 1 Flasche für 2 Löcher. Hat nach 24h nicht gehalten, bei nicht Mal 10nm also Handfest, drehte sich der Anker mit. Beim nächsten Versuch pro Loch 1 ganze Flasche!

Hat nichts gebracht. Bei allen gibt's nur negativ Abdruck. Beim Anziehen der Mutter dreht sich Anker mit.

Naja. Teure Erfahrung. Das ganze Projekt scheint einfach verflucht zu sein :smiley:

dann taugt der fischer mörtel wohl nichts :confused:

Ok, Problem war, dass der Anker sich mitdrehte? Das bekommt man problemlos in den Griff, muss aber ein paar Sachen beachten.

• Löcher müssen wirklich optimal ausgebürstet und ausgesaugt werden, damit der Kleber optimal am Stein halten kann.
  • Siebhülsen verwenden, falls Löcher im Stein sein können.
  • Zentrales Problem bei dir: Die Anker müssen vorn beidseitig keilförmig angeschliffen sein. Nur so verhindert man das Verdrehen recht sicher.
  • Die Anker sollten vorher einmal ordentlich entfettet werden

Was sind das eigentlich für Distanzhülsen? Die verhindern ja eine Verklebung. Wie lang sind die?

1 Kartusche für 2 Löcher erscheint mir deutlich zu viel.

Ohne @StefanP da jetzt einen Vorwurf zu machen, aber ich vermute hier eher einen Anwendungsfehler.

Nein , war definitiv kein Anwendungsfehler.

Habe bei Amazon Bohrlochbürste gekauft und damit das Loch gereinigt.

Sogar mit meinem Endoskop habe ich das Loch angeschaut und kein Staubkorn gefunden ..ich habe trotzdem mit dem Staubsauger und einem langen Halm das Bohrloch sauber gemacht.

Das Problem ist, dass der Stein am Ende der Bohrung nicht geschlossen ist sondern offen.

Der Stein ist ein Kalksandstein..aber es ist am Ende vom Stein ein Hohlraum und dann fängt der neue Stein an, evtl etwas wegen Effizienz und Luft? Keine Ahnung.

Der Kalksandstein hat auch viele Hohlräume in der Mitte gehabt, kein Wunder, dass hinten und vorne an den Seiten 1 Flasche Tube weg geflossen ist

Später habe ich noch mit TOX Siebhülse gearbeitet. Das ist 16x1000mm und diese kann man sich zurechtschneiden.

Auch das hat nichts gebracht. Die Fischer Injektionsmörtel Siebhülsen sind für meinen Anwendungsfall zu kurz gewesen....

Es hat nichts gebracht. Meine Vermutung ist einfach, dass der negativ Abdruck des Gewindes nur deshalb entstanden sein kann , weil es Rückstände auf dem Gewinde von der Produktion gab. Ein Fettfilm oder etwas anderes..

und KEINES hat den Test 10nm bestanden. Es kann nicht sein, dass nicht ein einziges Bohrloch stabil geklebt war?

Definitiv kein Anwendungsfehler. Und ich wüsste auch nicht, wieso man eine Gewindestange entfetten muss? Auf der Montageanleitung von Fischer steht davon gar nichts.....

Ich habe 14 Löcher gebohrt

Und ich muss ja ein richtiger Pechvogel sein, wenn 3 Gewindestangen von eBay und 3 Gewindestangen von Obi komplett mit Fettrückstände sind .... Und nicht ein einziges gehalten hat.

Ich denke einfach, dass es an den Temperaturen lag bei 35 Grad ....

Ergänzung: der Kleber hat nicht Mal auf dem Karton gehalten, da war er immer noch flüssig. Hatte nach Anbruch der Flasche 10 bis 20cm langen Streifen gemacht, damit sich die Masse erstmal vermischt. Bis heute ist das Harz klebrig und glänzt. Das ist irgendwie nicht ausgehärtet auf dem Test streifen. Alles sehr sehr seltsam

Der Kleber muss nach 3-5 min steinhart sein. Allerdings bleibt die Oberfläche klebrig, dass ist bei Polyesterharzen immer so.

Im Grunde hat doch alles funktioniert, wenn ich es richtig verstehe. Einzig der Anker hat sich gedreht. Wenn du den beim Anschrauben festhälst, hätte es wohl funktioniert. Auf Drehung werden die ja nicht belastet und auf Zug ist völlig egal, ob die sich gedreht haben.

Wenn allerdings der Kleber wirklich nicht hart geworden ist und es nicht die ersten 10cm aus der Kartusche waren, dann stimmt was nicht.

Und wie geschrieben: Schleif die Anker vorne keilförmig an von beiden Seiten, dann hast du einen Formschluss und der kann sich nicht drehen. Gibt viele Anker, die schon so vorbereitet sind.

Als ich die Gewindestangen raus gedreht habe, war das innere vom Loch noch feucht und klebrig. Man hat ein negativ am Bohrloch gesehen , was nicht Mal fest war in 24h.

Problem war, ich konnte nicht anziehen weil die Gewindestangen sich gedreht haben, das ist ja nicht Sinn der Sache vom kleben gewesen....

Ich habe sogar zwei verschiedene gelaufen. Den 300 und den Zero von Fischer.

Habe sogar mit Fischer telefoniert. Die haben nix gesagt mit abschleifen oder anspritzen der Gewindestange. Nicht Mal entfetten wurde erwähnt als Fehlerquelle...

Anker sind wie gesagt entfernt worden, Konsole kommt auf den Boden :smiley:

Stand auf den Kartuschen ein Haltbarkeitsdatum drauf?

Waren die Statikmischer vielleicht defekt?

Wenn der Mörtel nicht fest wird, kann ich mir nur fehlende Durchmischung oder Überlagerung vorstellen.

Bis 2027 haltbarkeit.
Bei 1 Flasche pro Loch müsste es an der Fassade runter fließen .... Naja.

Egal. Kommt halt auf Boden :smiley:

Kann man eigentlich mehrere Kondenswasserleitungen an eine Kondensatpumpe zusammenführen und dann nur eine Leitung nach draussen legen?
Ich überlege 3 Innengeräte zu installieren.
Da alle in gleicher Höhe sitzen ist es schwierig diese jeweils mit gleichen Gefälle nach draußen zu führen.
einfacher wäre es an einer Stelle alle 3 zusammenzuführen und von dort mit einer Pumpe nur einen Kondensatschlauch wieder bis unter die Decke und dann mit Gefälle nach draußen bzw an das Fallrohr anschließen.

Wenn die alle bis zur Pumpe hinreichend Gefälle haben, sollte das gehen. Nur Notabschaltung der Anlagen, wenn die Pumpe mal versagt, ist nicht ganz so trivial.

Aber super wichtig.
Denn wenn das Kondensat von 3 Innengeräten sich an einer Stelle aufstaut kann das nicht so lustig sein.