Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

Wieviel Meter sind es denn vom Ende bis Kernloch?

3 Kernlöcher.

1. Loch 1m
  2. Loch 8m
  3. Loch 8m

Beim Loch mit 1m kannst du ja problemlos die Biegeseele nehmen und schonmal ein Gefühl dafür entwickeln. Und wenn du dann irgendeine Verlängerung hast, womit du die 4m Biegeseelen nochmal 4,5 m verlängern kannst, müsste es gehen. Die Verlängerung darf dir nur nicht abreißen. Was denkbar wäre: 1mm VA-Schweißdraht oder Mähfaden.

Geht auch Pneumatik Schlauch 4mm außen Durchmesser und 2 innen? Zur Not kaufe ich einfach 10m von einem Pneumatik Schlauch wenn es geht ..

Ja klar, der ist super. Für 1/4 kannst du den direkt als Biegeseele nehmen. Für 3/8 ging der zum verlängern. Man bekommt da auch den 6mm Pneumatik noch gut rein, aber als reine Biegeseele wär der weich.

Material: Grundsätzlich geht PE oder PP/PA. PE ist etwas weicher. PU würde ich nicht nehmen.

Du kannst auch bei Esska Hochdruckschlauch in 6mm kaufen, den du direkt als Biegeseele für 3/8 verwenden kannst. Müsstest dafür hier im Forum mal nach Esska suchen.

Nachtrag: Der hier müsste es sein:

Alle in EINER Leitung / Anlage?

Wenn nicht, dann einfach immer von der (kürzeren) Seite zumm Innengerät die Biegeseele nutzen?

Wenn doch:

Das wäre MIR zu gefährlich. Wenn da wirklich 3x90° (und somit dann 17m Leitungslänge?) sind, dann könnte das sehr problematisch sein, das nach dem biegen wieder rauszubekommen… Das ist tw. selbst bei kürzeren Längen nicht ganz unproblematisch - als 3-4 m.

Wenn - dann würde ich das nur mit einem durchgehendem zb. Stück Biegeseele oder Pneumatikschlauch probieren. Und ggfs. dann mit Nylog schmieren vorher? Oder könnte das ein Problem sein @win

Bei 2x 90° Bögen und der “üblichen Reibung” kann das schon sehr übel werden…

Außengerät hängt an der Fassade in ca 4m Höhe. Von da gehts 1 m hoch und in die Kernbohrung. Und innen sind es insgesamt 3m Länge, wovon 1x 90 Grad Innenwinkel ist und 1x 90 Grad nach Kernbohrung direkt.

Die zweite Bohrung ist 8m nach dem Außengerät an der anderen Seite der Fassade. Hier auch außen am Kernbohrung 90 Grad und innen 90 Grad. Dann 3m weiter Innenwinkel 90 Grad erneut im Raum.

Und so weiter. Anders lässt sich das nicht verlegen. Ist halt wirklich stressig, weil ich unmittelbar von der Kernbohrung jeweils an der Fassade und drinnen im Zimmer nach der Kernbohrung 90 Grad biegen muss….

Ok… Innenseele sollte eben möglichst „saugend“ passen (und tut sie i.d.R) damit sie Sinn macht. Entsprechend schwer lässt die sich dann aber auch ggfs. nach dem Biegen bewegen.

Es macht halt wie win geschrieben hat extrem viel aus, wie „scharf“ die Bögen ausfallen. Ev. sind ja breitere Kabelkanäle möglich - dann kann man die Bögen etwas runder und stumpfer gestalten - dann ist das alles relativ problemlos…

135x85 Kanäle, sollte passen bei 3 IG mit den ganzen Leitungen?

Wenn ich außenbiegefeder nehme muss ich bis in das Loch Isolierung einschneiden. Das erneut zu flicken wird wild…

Da würde ich eher die Isolierung in der Nähe des Lochs durchschneiden und dann abziehen. Keinesfalls über die gesamte Länge aufschneiden.

Wichtig ist: Biegeseele nach 1-2 Biegungen immer nachziehen, so dass die dann nur bei der aktuellen Biegung etwas mehr Reibung hat. Sonst wird es insgesamt zu viel Reibung und man bekommt sie nciht mehr raus.

Schläuche bekommt man meist nur in 6mm. Für 3/8 bräuchte man eigentlich 7 mm. Nach meiner Erfahrung ist das aber noch ok, so kritisch ist das nicht.

Was ist eigentlich die mindest Tiefe für den Installationskanal einer typischen Splitklima?

Reichen 25mm? Horizontal schlitzen ist ja manchmal problematisch…

Dann natürlich gerner höher, dachte an 125x25mm.

Danke und Gruß

Ist es ok, wenn die Kupferleitung beim Biegen ganz leicht oval wird, oder ist das schon problematisch?

Biegeseelen kosten ja nur ein paar wenige Euro, daher würde ich die immer nutzen bei engeren Radien.

Hab ich benutzt. D.h. wenn man mit Biegeseele biegt, dann sollte das immer passen?

Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern gut erkennt:

Ist erstmal normal, die Frage ist eher, was noch akzeptabel und unkritisch ist.

Miss doch mal den Durchmesser. Normal hat man ja 9,5 mm Außendurchmesser. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 1mm weniger ist noch ok. Vermutlich sind 2mm auch noch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Bestimmt steht das schon irgendwo und ich habs nur überlesen: Wie gehe ich beim Evakuieren einer Dual Split Anlage vor?

Einen Strang evakuieren und direkt Kältemittel einlassen, dann den nächsten Strang? Oder erst beide evakuieren und dann beide Ventile öffnen? Oder besser beide gleichzeitig evakuieren? Ich hab aber nur einen Ventildrücker…

Der zentrale Ort für alle Fragen:

Ganz banale Frage. Wie kann ich die Kältemittelleitung biegen, wenn die Leitung aus dem Kernloch nach draußen kommt? An der Fassade kann man doch kein Rohrbieger anbringen, weil der Platz nicht ausreicht? Im Inneren ist schon eine 90 Grad Biegung. Die Leitung weiter rausziehen ist nicht drin.

Hatte Win schon gesagt: Loch anschrägen. Habe ich auch so gemacht, also mit Hammer und Meißel das unten genug vom Mauerwerk wegnehmen, so daß der Biegeradius sehr groß wird. Ist natürlich Geschmarkssache, aber ich bastel lieber an der Mauer rum, als zu versuchen einen kleinen Biegeradius ohne Schaden hinzubekommen.

Dann müsste ich die halbe Dämmung um die Kernbohrung weg hämmern :smiley:

Ich meine, mit der Hand biegen kann ich nicht. Mit dem rohrbieger wäre dann auch nicht mehr Platz als ohne?