Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

Hallo Zusammen,

Ich evakuiere gerade die Leitungen einer Split Klima und musste beim anschrauben der beiden kältemittelleitungen feststellen das nach leichtem anziehen mit dem Schraubenschlüssel sich die eigentliche Leitung noch immer hin und her bewegen lässt . Nach dem anziehe auf Drehmoment war diese „fest“

Leider hat war der Vakuumtest negativ . Ich hab sie nochmal händische eine Tick nachgezogen und hoffe das die jetzt dicht sind.

Hatte jemand schon mal so eine Thematik ??

da ist quasi das Innengewinde nicht bis ans Ende geschnitten (zumindest könnte man das meinen)

Mit freundlichen Grüßen marc

Hast du die originalen Bördelmuttern verwendet, die beim Gerät dabei waren?

Bördel ist klein genug, so dass der noch 2-3 Zehntel Platz hatte in der Bördelmutter?

Die werden schon so hergestellt haben, dass 99,9% aller Anlagen da draufpassen. Und selbst wenn es nicht passen sollte, bohrst du einfach ein neues Loch rein.

Ich habe fertige Leitungen von klima-express-shop.de bestellt. Bördel waren alles sauber. Somit habe ich nicht die originalen Muttern genommen.

Bei meinen anderen Anlagen hatte ich damals bei Vetall bestellt ( auch fertig gebördelte) dort war alles dicht….

Ich habe jetzt mal ein Bördelgerät bestellt. Am Außengerät hab ich genug Leitung zum üben und kann dann die originalen Muttern nehmen. Innengeärt wird schwierig, dort müsste ich verlängerungen machen.

Ich versuche einfach nochmal nachzuziehen… oder jemand ne bessere Idee ?

mfg marc

Ich hab da schon einige Male gehört, dass Bördelmuttern Qualitätsprobleme hatten, die original auf gebördelten Leitungen waren. Wenn da wirklich Gewindegänge fehlen oder das Gewind vemurkst ist, machst du dir das Gewinde am Stutzen kaputt. Das wäre problematisch. Ich würds mir mal alles genauer anschauen, was da los ist.

Generell ist es besser, die originalen Bördelmuttern zu verwenden, wo es geht.

1 „Gefällt mir“

Werde ich jetzt so machen, originale leitung vorne abschneiden und neu bördeln mit der originalen Mutter … was ein Krampf ey …

danke dir

Welches Gerät hast du gekauft?

1x Daikin ATXC35D / ARXC35D, ist für meine Eltern, bei mir hatte ich vor 1,5 Jahren 3x die ATXD35A eingebaut

Ich meinte eigentlich, welches zum bördeln :slight_smile:

achso sry :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ein billiges aus ebay. sollte für die Bördelung tun. Vielleicht kommen noch 2 Anlagen dazu das wars dann auch

https://www.ebay.de/itm/298440515666?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20250528152809%26meid%3D07bf7c24cdff4933b6048bb41802b36c%26pid%3D102796%26rk%3D7%26rkt%3D19%26mehot%3Dpp%26itm%3D298440515666%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2DWebWithPSItemDRV2_BP%26tu%3D01KXNFPFKVRC3EWXSMHNZN8298

mfg marc

Das ist ein gutes Werkzeug, sofern die bördel gut gemacht werden. Die Werkzeugkoffer gibt es auch ab 30 Euro, wahrscheinlich mit anderem Namen drauf.

Du könntest ja zur Not diese Fitting benutzen, vielleicht klappt es damit besser? Pro Stück 7 Euro soweit ich weiß

Sehe keinen link oder Bild

Mit freundlichen Grüßen marc

Grundsätzlich sind die meisten Taumelbördelgeräte ordentlich konstruiert. Wo es teils Problem gibt, ist die Präzision der Fertigung. Wenn z.B. der Kegel nicht richtig ausgerichtet ist, wird der Bördel asymmetrisch. Das sollte man kontrollieren.

Und wichtig: Die Glocke fest anschrauben, sonst bleibt ein Spalt und auf der Rückseite des Bördels entsteht ein Grat.

1 „Gefällt mir“

Meine Geräte sind noch nicht da, ich möchte aber in der Zwischenzeit alles so gut wie möglich planen, daher folgende Fragen:

Ein IG kommt an eine Innenwand, die Leitungen sollen vom IG nach rechts raus und dann durch die Decke nach oben geführt werden. Wie lang sind die Leitungen des IG? Kommen die Bördelverbindungen dadurch in die Decke? Ist das problematisch, die Leitungen des IG 90° zu biegen oder sollte sie lieber gerade bleiben?

Das zweite IG kommt an eine Außenwand, die Leitungen gehen nach links und dann durch die Wand nach außen. Den Mauerdurchbruch hätte ich gerne durch das IG abgedeckt, sodass ich innen ohne Kabelkanäle auskomme. Funktioniert das?

Je nach Gerät sind die Leitungen 25-45 cm lang, zumindest typisch. Eine Leitung etwas länger, als die andere, damit die Veschraubungen versetzt sind.

Du kannst rechts raus, normal geht man dann aber erstmal etwas weiter, bevor man nach oben geht. Direkt nach oben gehen könnte gehen, dann musst du die Originalrohre selbst biegen. Verschraubungen sollten aber immer in einem Bereich bleiben, wo man ran kommt. Kann immer sein, dass man die nochmal nachziehen muss.

Ja, kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Ich würde eigentlich ungern die Originalrohre biegen. Ursprünglich wollte ich das Gerät relativ weit nach rechts in die Ecke setzen und mit der Leitung dann direkt nach oben auf den Dachboden, aber dann werde ich den Plan wohl noch ändern. Entweder gehe ich doch links raus und nehme den etwas längeren Leitungsweg Richtung Raummitte in Kauf, oder ich setze das IG weiter von der Ecke weg. Das werde ich wohl mit der Regierung klären müssen.

Könnte jemand mir bitte sagen, wie groß der Bogen der Kältemittelleitung sein muss?

Meine Fassade ist 145cm. Ich kann die ersten 10 bis 20cm keine Halterung für die Fassade montieren, da direkt dahinter Steckdose und Schalter sind.

Daher bleibt nur theoretisch 120cm von der Fassade, wovon ca 30 cm nicht benutzt werden können, weil dort ein Fallrohr montiert ist. Somit bleiben mir 110cm der Fassade.

Halterung 80 cm. Ich habe dann, wenn das Außengerät an der Halterung hängt, ca 20 bis 25 cm zum Fallrohr.

Die Frage : wie groß wird der Bogen der Kältemittelleitung, wenn neben dem Fallrohr ein Kabelkanal montiert wird und der Kanal ca. 30 cm über dem Klimagerät - Ventil aufhört? Passt der Abstand zu den Ventilen und schafft man einen Bogen? Oder sollte ich den Kabelkanal noch kürzer machen und die Kältemittelleitung dann mit Ventile verbinden?

Ergänzung: 4er Split. 3 IG werden angeschlossen. Maße AG 860x650x300 soweit ich weiß. Theoretisch könnte ich den Arm der Halterung weiter von dem Fallrohr schieben, um mehr Platz zu haben. Dann wäre aber nicht zentriert

Kann mir jemand sagen, wie man nach dem Kernloch an der Fassade einen 90 Grad Bogen hinbekommen soll? Ich hätte jetzt einfach die Isolierung geschnitten ( komplett ) und dann eine Biegefeder über das Rohr geschoben und dann gebogen. Anders würde es ja nicht gehen, weil meine Biegeseele 4m ist und die Leitung deutlich länger ist.

Mit Biegerohrwerkzeug müsste die Isolierung auch geschnitten werden und ich komme wahrscheinlich gar nicht so nah an die Fassade um einen guten 90 Grad Bogen zu machen? Habt ihr Ideen? Sonst muss ich komplett Abisolieren um die Feder drauf zu bekommen…..

Wenn du das Loch unten etwas anschrägst, also etwas Putz wegnimmst und das Rohr im Kernloch 1-2 cm kürzer ist, hast du einiges an Spielraum. Und dann vorsichtig von Hand biegen und niemals nur an einer Stelle drücken, sondern etwas wandern mit den Fingern. Dann geht das. Das Rohr muss dort ja auch nicht eng anliegen an der Fassade.

Wenn du mehr Sicherheit brauchst, dann würde ich längere Biegeseelen besorgen.

Biegefeder ginge natürlich auch, wenn du die Dämmung abziehst.

Wäre mit der Installation fast fertig aber ich habe noch nie mit der Hand gebogen und weiß nicht, wie es nach der Biegung unter der Isolierung aussieht. Theoretisch müsste ich ja jedes Mal nach dem biegen die Isolierung entfernen und kontrollieren. Habe wie gesagt noch nie gebogen. Sonst lasse ich das den Anlagenmonteur machen….