Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

Nein, die misst immer nur relativ zum Luftdruck. Deshalb ja auch "-1bar", also genau 1 bar unterhalb des normalen Luftdrucks. Die Monteureinheit weiß nichts darüber, welcher Luftdruck gerade herrscht. Das nützt dir hier nur so als ganz grobe Orientierung, ob die Pumpe überhaupt irgendwie funktioniert. Auch wenn du ein Barometer mit dazunimmst, um den Luftdruck abzuschätzen, bist du noch viel zu ungenau. Du weißt da nicht, ob du bei 1mbar (abs) angekommen bist oder noch bei 20mbar hängst.

Die Monteureinheiten haben keinen Absolutwertsensor (Pirani-Vakuummeter). Für genaue Vakuummessung brauchst du sowas wie das testo552, also ein spezielles digitales Vakuummeter.

es gab inzwischen aber auch digitale Monteurhilfen mit eingebautem Vakuummeter (mit dem Vorteil, dass bei einem Defekt von einem der Teile das Teil gleich nutzlos wird).

In den Datenblättern steht dann etwas speziell zum Messbereich im Vakuumbereich.

Vakuummeter.

Hab mal bei Elitech geschaut. Also diese Monteureinheit für etwa 370 Euro scheint das in der Tat zu haben:

Das scheint auch die Monteureinheit von dir @steirerman zu sein. War mir nicht bewusst, dass es sowas gibt, insofern muss ich meine Aussage korrigieren.

Was mich aber wundert, warum die -1Bar anzeigt und nicht den Absolutwert in Mikron oder Millibar. Oder muss man die irgendwie umschalten auf Vakuum?

Das Testo 552 hat einen Absolutdrucksensor, der bis 1100 mbar mist.

Ich meine, dass das dann kein Pirani Vakuummeter mehr ist, sondern ein digitaler Drucksensor, der eben bis dahin auch noch ausreichend genau misst.

(Man müsste recherchieren, ob Pirani Sensoren überhaupt Überdrück messen könnten).

Die Druckfestigkeit/Überlastbereich ist beschränkt, daher findet man auch viele/manche defekte gebrauchte Sensoren bei ebay.

Die normalen Drucksensoren in der Monteureinheit können mehr Druck, messen aber nicht genau genug bei kleinen Drücken.

Manche Vakuummeter mit Pirani (starke Vermutung) (nur 3 Stück überprüft) haben auch wesentlich höhere max. Überdruckbereiche von 30-40 bar, was ich dem Messprinzip Pirani zuschreibe. (die Messzelle muss den Druck mechanisch aushalten, das eigentliche Sensorelement stört der Druck nicht).

Bei Digitalsensoren kann ich mit vorstellen, dass das Sensorelement durch Überdruck mechanisch zerstört wird. (Membran mit DMS oder so).

auch nicht genau nach dem Modell geschaut, aber ja, die hat ein Vakuummeter eingebaut.

Da muss man wohl die Anleitung studieren, wie man zu dem Punkt kommt:

Das das Vakuummeter sogar extern ist, muss man es eh separat anschließen. Vielleicht war es nicht angeschlossen und deswegen nicht anzeigbar?

Leider keine Anleitung zu diesem Modell gefunden.

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig, mein Testo 552 kan nur bis 26 mbar messen und dürfte einen Pirani Sensor haben.

Siehe hier auf Seite 7:

Hier steht auch, dass ein Pirani-Sensor verbaut ist:

1 „Gefällt mir“

Die hatt ein eigenes Vakuummenü und die Einheiten kann man umstellen.

dann muss man das Vakuummeter und die Seite für Vakuum nutzen, wenn schon beides vorhanden ist.

ich hatte wohl einen alten Prospekt von 2013 erwischt:

https://www.aura-nord.com/mediafiles/pdf/testo/testo-552-0980-9174.pdf

und die neuere Version mit Pirani:

grafik.png

Dann ist das leider auch ein Pirani Sensor, der keinen so hohen Überdruck aushält, und die Argumentation oben hinfällig.

1 „Gefällt mir“

Genau, muss man dann auch machen, um Aussagen zu Vakuum machen zu können. In deinem ersten Bild oben lief wohl keine Vakuummessung. Wäre aber interessant, wenn du mal ausmessen könntest, wieviel deine zweistufige Vevor-Pumpe schafft. Preislich ist die ja günstig. Generell hat Vevor eine ganze Reihe recht preisgünstiger Pumpen.

Kommt noch wenns noch einen Tag über 10°C gibt. {green}:wink:

@thaistatos

Da reicht ja, nur den Schlauch bis zur Monteureinheit zu evakuieren, was du auch drinnen machen kannst.

@win

Ok, werde morgen einen Versuch starten :wink: muß aber die Sonde dranhängen, sonst ergibt das keinen Sinn :slight_smile:

@win

Die Pumpe erreicht nach 2 Min. 72,0 Pa und nach cirka 17 Min 43,1 Pa. Bei 20 °C Zimmertemp.

wenn sie mit 2,5 Pa werben ist das gar nicht mal so gut.

Frisches Öl oder bereits benutzt/lange rumgestanden (wobei ich nicht genau weiß, ob lange Standzeit in der offenen Pumpe es schlechter werden lässt).

bzw. was wurde wie gemessen? Wenn da noch Schläuche und Monteurhilfe dazwischen sind, können die auch für Leckage sorgen. Für die reine Pumpe würde ich das Vakuummeter direkt an die Pumpe schrauben, mehr nicht, keine Schläuche.

ich habe Ravenoil Vakumpumpenöl ISO VG 32 benutzt, kann ja mal versuchen das Orginale mitgelieferte verwenden, vielleicht ist das besser.

Ja, waren dazwischen, irgendwo muss ich ja den Vakuumsensor dranhängen.

Sind die schon öfter gelesenen 10°C Mindesttemperatur eigentlich so eine ungefähre Grenze oder wirklich das absolute Minimum? Wäre es nicht auch möglich, während des Evakuierens einen Heizlüfter daneben zu stellen?

@steirerman

Kann man nicht den Sensor mit dem Winkelstück direkt anflanschen?