Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

Offene Leitung. Die Zeit spricht für eine kalte trocknene Nacht. Ein paarmal kurz evakuieren und wieder Außenluft einströmen lassen bevor endgültig evakuiert wird. Damit sollte doch auch einiges an Feuchtigkeit vorher schon entfernt werden? Nur so ein Blitz Gedanke.

Mit Luft Spülen wird kaum Wasser austragen. Wenn dann mit Stickstoff.

Erkenntnis des Tages: Wer Vakuum will, muss mit Druck arbeiten :slight_smile: /p>

Habe heute nun die Anlage mit Helium gefüllt. Seit 5 Stunden liegt der Druck bei 13 Bar (mehr gab die Heliumflasche nicht her) und auch mit BigBlu konnte ich bei den Bördeln keinerlei Blasenbildung feststellen. Ich lasse den Druck nun bis morgen im System und gehe dann nochmals alles mit BigBlu ab. Für mich erst einmal ein positives Zeichen, dass wahrscheinlich alle Bördel dicht sind.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update von meiner Seite: Der Klimatechniker war heute da zur Inbetriebnahme. Bei der Druckprüfung mit Stickstoff bei 30 bar war alles dicht und nun läuft die Anlage. Vielen Dank für die ganze tolle Hilfe hier!

Nachdem die Warterei auf R290 dann wohl sinnlos war (da neuerdings albernerweise auch in der F-Gas-Verordnung) denke ich jetzt darüber nach mir eine R32 Hantech bei ebay zu ersteigern.

Wenn ich das richtig verstehe sind diese Anlagen vorgefüllt und müssen nur mit der beiliegenden Leitung verbunden und dann evakuiert werden? D.h. ich brauche für die Installation einen Drehmomentschlüsselsatz wie diesen hier, da scheint es leider keine günstigere Alternative zu geben:

Und für das evakuieren dann eine Vakuumpumpe mit Monteurshilfe wie diese hier:

Ist das so richtig, oder fehlt da noch irgendwas?

Den Hahn lasse ich dann natürlich vorschriftsgemäß von einem Kältetechniker öffnen.

@txgtgx

bei Pumpe ist Ex-Schutz für A2L Kältemittel erforderlich!

Vevor verkauft solche.

normaler Drehmomentschlüssel und Hahnenfußschlüssel

Hatte ich mal dokumentiert, was du alles brauchst, siehe hier:

Die ganze Übersicht zu den zentralen Themen findest du in meiner Signatur.

Kann ich nur von abraten, gerade bei 1/4 Zoll kommt es sehr genau drauf an. Meine Versuche mit Hahnenfußaufsätzen gingen schief, Bördel überdreht. Auch die ganze Handhabung ist schwierig.

@txgtgx Bei der Vakuumpumpe ist kein 5/16" SAE Adapter dabei, welchen du brauchst um die Schläuche der Pumpe anschließen zu können.

Dieser Adapter hier hat zusätzlich noch den Vorteil, dass du das Schraderventil komplett ausfahren kannst, sodass beim Abdrehen des Schlauchs keine Luft ins Vakuum eindringen kann:

Ansonsten sind die Anlagen vorgefüllt und kommen in der Regel im Set mit den passenden Kältemittelleitung. Evtl. brauchst du eine Wandhalterung, falls diese nicht mit dabei ist (von Angebot zu Angebot unterschiedlich).

Da beim ersten Vakuum ziehen kein Kältemittel in den Rohren ist, reicht eigentlich auch eine normale Pumpe aus.

Genau deshalb schreibe ich eigentlich nichts mehr hier. Wird immer gleich alles „widerlegt“

Erstens ist die EX Pumpe vorgeschrieben und fertig. Ist in der Norm nachzulesen. War ein Hinweis, da R32 schwer, aber definitiv entflammbar ist.
Zweitens kostet es bei so einer Chinapumpe meist nur 20€mehr. Klima für 300-600€ kaufen aber an der Pumpe 20€ sparen. Bis es bumm macht. Daumen hoch.

Die Hahnenfüße/Krähenfüsse gibt es in vielen Qualitäten, wenn es überrutscht liegt es gerne an falschen/schlechten Schlüsselweiten (1/2 Zoll Hahnenfuß passt mit 17,5mm auch auf 17mm Metrische Schlüsselweite aber hat dann keinen guten Formschluss, aber der findige Chinese kann mit einem Herstellungswerkzeug zwei Schlüsselgrößen erzeugen.) oder minderwertiger Stahlqualität.

Ich habe Maulschlüssel, die sind aus billigsets und taugen nicht mal bei 19mm für

Ich habe das Set genommen:

https://www.mgftools.eu/de/sanitärschlüssel/151-drehmoment-gabelschluessel-set.html?srsltid=AfmBOoquwHndpBQZ4JvCR3xH7dDpd4FLUgzAHyywuCd4uAO4INCK0_8Vttg

hat gut funktioniert.

Ich hatte bei mir auch einen Drehmomentschlüssel mit Hahnenfüßen (diesen hier: CCLIFE 10tlg Hahnenfußschlüssel Hahnenfuß Schlüssel Steckschlüssel Drehmoment 1/2" 3/8" Außenvierkantantrieb | 10-22mm : Amazon.de: Baumarkt). Hatte gut funktioniert, allerdings ist das Ding durch den Aufbau sperriger als ein Drehmoment-Gabelschlüssel. Heute würde ich mir wohl am ehesten den aus Tiggers Link kaufen (ich hatte leider auch nur die für 100 Euro gefunden).

Die Vevor-Pumpen gibt es auf Aliexpress für 65 Euro inkl. Monteurhilfe (die aber nicht viel taugt).

Als ich heute gesehen habe, wie das Lecksuchspray aus der Sprühdose rumkleckert und schon allein beim Austritt aus der Flasche schäumt, würde ich auf jeden Fall von Win auch ein Fläschchen BigBlu kaufen. Die paar Euro sind gut investiertes Geld.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Übersicht kenne ich natürlich, das ist auch eine Riesen Hilfe, aber gerade wenn man neu in dem Thema ist ist es doch leicht erschlagend und nicht klar was man wirklich braucht und was nice to have ist. Aber daraus wusste ich z.B. dass die Hahnenfüße nicht so gut funktionieren. Ich werde stattdessen das Set nehmen das Tigger verlinkt hat, das ist doch preislich ein super Kompromiss.

Bei der Pumpe ist die Mehrausgabe für eine explosionsgeschützte sicher gut angelegtes Geld, dann kann man die Klimaanlage auch mal woanders hinbauen. Bei uns soll die erstmal in ein Holz-Gartenhaus in dem eine elektrische Sauna steht, und dort dann bei Nutzung für zusätzliche Heizung sorgen. Vielleicht verwende ich das Gartenhaus dann im Hochsommer auch mal als gekühltes Büro oder baue die Anlage irgendwann in mein eigentliches Arbeitszimmer um. Aber zum erstmal testen finde ich so eine einfache Installation ohne Löcher ins richtige Haus bohren zu müssen eine gute Idee.

Und den von RedSunFX verlinkten Adapter nehme ich auch dazu, der sieht gut aus.

Ich würde das nicht persönlich nehmen. Bei technischen Themen gibt es doch immer viele unterschiedliche Ansichten. Konkret in dem Fall: Es ist doch beides richtig. Du sagst, das man eine EX-Pumpe braucht. Das ist ja nach Norm und Gesetz auch korrekt, jede Fachfirma sollte es so machen. Ist ja auch nicht unbegründet. Auf der anderen Seite hat man bei der Erstinstallation eigentlich überhaupt keine Berührung mit R32, insofern ist auch diese Argumentation korrekt. Klar kann was schief gehen und dann hat man doch R32 in der Pumpe. Es bleibt dann eine persönliche Risikoabwägung.

Bei dem Thema sieht man auch, wie unterschiedlich Kulturen damit umgehen. Was in Deutschland ein Nogo ist, ist in anderen Ländern Standard. Aber dort ist es eben auch Standard, das häufiger Unfälle bei solchen Aktionen passieren.

Bei den Hahnenfüßen ist es übrigens deshalb blöd, weil man einen Knick in der Kraftübertragung hat. Der Schlüssel verdreht sich also, weil der Hahnenfuß nicht mittig sitzt. Da muss man gegenhalten. Bei dem hohen Drehmoment ist das alles recht schwierig. Und wenn es dann noch sehr genau drauf ankommt, ist es zusätzlich kritisch. Bei 1/4 Zoll haben schon 2-4 Nm zu viel den Bördel völlig überdreht. Da konnte ich einfach immer weiter drehen, bis der Bördel komplett wieder plattgewalzt hinten aus der Mutter kam.

Die zweistufigen Vevor Pumpen taugen schon was, die Schaffen -1Bar. Ich habe diese hier:

die Anzeigen in bar sind für die Beurteilung von Vakuum vollkommen ungeeignet. Man braucht ein spezielles Vakuummeter.

Der Zusatz in den Klammern bezog sich auf die Monteurhilfe, die bei der Pumpe dabei ist. Diese taugt nichts, da würde ich eher eine digitale kaufen, die das Vakuum besser anzeigt.

Digitale Monteurhilfen taugen nicht für die Beurteilung des Vakuums. Dafür braucht es spezielle Vakuummeter, wie @thaistatos schon schrieb. Ich kenne zumindest keine digitale Monteureinheit, die auch nur halbwegs genau Vakuum messen kann. Das liegt schon am Messprinzip. Monteureinheiten messen relativ zum Luftdruck, bei genauer Vakuummessung brauchts aber ein Messverfahren für den absoluten Druck. Sonst ist der Einfluss des Luftdrucks nicht eleminiert.

Mal konkret: Hat man 1070mbar Luftdruck, sind -1 bar immer noch 70mbar und weit weg vom Zielwert < 1mbar.

Was den dann, ich kann die Nullen und dann sollte die genau anzeigen.