Ganz genau so sehe ich es auch. Das wird i.d.R. von den "Profis" schnell hingeklatscht und dann sind sie wieder weg.
Ich drücke auch nicht ab, mache es so wie von Dir vorgeschlagen. Zum Schnüffeln hab ich den Elitech CLD-100 für ca. 30 €. Hatte mir zuerst einen rechteckigen bestellt, der hat aber nicht angeschlagen. Also zurück und neu bestellt. Da muss man ein bisschen mit üben und ein Gefühl für bekommen, die machen gern Fehlalarm, wenn sie vorn an der Düse was berühren.
Wenn die Flare Fitting Verbindung undicht ist, hast Du mMn. etwas falsch bei oder vor der Montage gemacht. Da wird Nachziehen nichts mehr bringen. Du ziehst ja 7/4 Umdrehungen an und merkst im letzten 1/4 zum Ende hin einen Widerstand, dass es schwerer geht. Dann ist es gut.
Du brauchst Rohr mit Wandstärke 0,8 mm, das Armacell Rohr 0,8 mm ist gut, auch einfach zu handhaben und zu formen. Aber Vorsicht, ich hab schon 0,7 mm Armacell Rohr zurückgeschickt, hatte 0,8 mm bestellt. War mMn. vorsätzlicher Betrug, er hat nicht ausdrücklich geschrieben, dass es 0,8 mm sind, aber die Kennzeichnung war deutlich auf einem Foto mit dem Rohr abgebildet. 0,8 mm konnte er nicht liefern, hatte er also nicht. 3 Tage weg. Ja, ich hätte vorher kontrollieren sollen, habe ich danach auch gemacht. Vetall.de hat dann schnell und günstig geliefert.
Ja, wie Du sagst, pro Anlage jeweils 2 Fittinge für 1/4" und 3/8". Schau das Video bei Armacell, und übe erst mal ganz in Ruhe an Rohrstücken das Ablängen, entgraten. Den Rohrschneider nur mit ganz wenig Druck verwenden, sonst wird das Rohr nach innen verjüngt. Da musst Du Dich genau einarbeiten, das Stützrohr kommt in das Rohr, die Dichtungsmuffe außen über das Rohr. Dazwischen ist kaum Luft.
Eigentlich hat Armacell einen Kalibrierdorn dafür vorgesehen, der eingeschlagen wird. Das Ding für jede Dimension ist teuer und haben wir es, soweit ich weiß, noch nie gebraucht. Das steht und fällt alles mit der vorsichtigen Handhabung des Rohrschneiders und dem Entgraten. Für 3/8" stecke ich auch einen Körner rein und weite nur mit den Händen vorsichtig durch Drehen auf. Aber nicht zu viel, dann geht die Muffe nicht mehr darüber. Dann muss man neu abschneiden. Ja, vorher üben und nicht erst auf der Leiter damit anfangen. Es geht dabei nur darum, das Rohr vorzubereiten, damit Stützrohr und Muffe exakt in und über das Rohr passen.
Vor dem Anziehen der Verschraubung dann die Markierung auf derselben nicht vergessen, damit man nicht durcheinander kommt.