Ich habe jetzt 10 der 18 Seiten gelesen... ich bin ehrlich gesagt doch überrascht welcher Aufwand bei der Installation zu betreiben ist. Ich muss jetzt ganz blöd Fragen... Wenn ich die Leitungen im Set mit kaufe welche als QuickConnect + bereits evakuiert verkauft wird ist dieser Aufwand dennoch zu betreiben?
Ich meine es gibt dann ja weder Leitungen zu bördeln und evakuiert sollte ja eigentlich schon alles sein... einzig die Dichtheitsprüfung leuchtet mir dann noch ein. Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?
vielleicht verstehe ich es nicht ganze richtig, aber sollte das nicht über den Serviceport des AG durchgeführt werden. Meiner Meinung nach ist das dann egal welche Leitungen man verwendet.
Wenn du wirklich eine vorbildliche Quickconnect Anlage kaufen kannst, wo das Innengerät evakuiert ist und demzufolge die QC-Adapter schon aufgeschraubt sind, dann ist die Installation in der Tat sehr einfach. Mehr als verschrauben muss man da nicht tun. Allerdings fehlt dir eine Dichtheitsprüfung, fällt dir also entweder erst nach dem Aufdrehen der Kälteventile auf, wenn man einen Schnüffler hat oder man merkt es erst nach 1-2 Jahren, wenn die Anlage nicht mehr läuft. Auch stehen QC-Adapter im Ruf, nicht dauerhaft dicht zu sein. Wie man das wirklich zu bewerten hat, ist schwer zu sagen, gibt ja auch nicht nur einen Hersteller von QC-Adaptern und von Undichtheiten, die man liest, ist vielleicht auch der fehlende Drehmomentschlüssel schuld. Denn wer installiert denn QC-Systeme? Kein Fachbetrieb, sondern in der Regel Laien (die das natürlich nicht dürften).
Wozu T-Stücke? Wenn die QC-Leitungen verschraubt sind, kannst du doch hier genauso über den Serviceport alles evakuieren oder auch eine Druckprüfung machen. Da gibt es keine Unterschiede zu gebördelten Leitungen.
Bei Quickconnect ist übrigens nie so richtig klar, ob die Rohre evakuiert sind oder ob etwas Kältemittel eingefüllt ist. Gibt wohl beide Systeme. Überdruck mit Kältemittel ist etwas weniger anfällig bei ganz leichten Undichtheiten der QC-Anschlüsse.
Danke für die erklärungen. Ich habe mich damit noch nicht näher befasst, meine Aussagen sind deshalb ne Art schuss ins blaue. So verstehe ich das: im aussengerät ist das kältemittel gebunkert/vorgefüllt. Ich mache quick connect leitungen vom aussengerät zum innengerät. Die quick leitungen und das innengerät haben vakuum gezogen. Wenn ich das alles verbinde und über serviceport nochmal vakuum ziehe, müsste sich das vakuum ja halten, wenn alles dicht ist. Es geht mir darum, mit möglichst wenig Aufwand die Dichtigkeit zu prüfen. Ich kann eine vakuumpumpe, monteurhilfe, drehmomentschlüssel kaufen. Alles kein ding. Bördeln will ich aber nicht.
Dichtheitsprüfung über Vakuum ist nicht wirklich aussagekräftig. Es gibt Undichtheiten, die siehst du nur bei ordentlich Überdruck. Und vor allem kannst du bei Überdruck mit Lecksuchmitteln suchen. Oder man sucht erst, wenn man für einige Sekunden Kältemittel in den Kreislauf gegeben hat, mit Schnüffler. So machen das viele Profis, obwohl sie offiziell eigentlich erst eine Druckprüfung mit Stickstoff machen müssten.
Dafür gibt es doch die Armacell Flare Fittings, die hier schon öfters mal vorgestellt wurden.
Danke. Das wäre dann was für mich. Ich hab so was ähnliches schon bei Heizungsleitungen und Wasserleitungen eingesetzt. Das ging gut. Kostet was , aber man hat auch ne einfache Handhabung.
Ich werde nicht drum rum kommen, mich durch alle Infos und anleitungen durchzuarbeiten. Ist ja scheiss Wetter draussen. Da ich die split Klimaanlagen vorrangig zum kühlen nehme, hat das auch noch Monate Zeit.
Das ist natürlich was. In der aussenanlage dürfte ja genug Kältemittel drin sein für so einen kurzen Test. Auch dürfte es sich ja immer nur um ne sehr kleine Menge handeln, die entweicht. Das sollte man mit einem Schnüffler heraus finden können, ob was undicht ist.
Hi.
Also ich habe bei der ersten Anlage den ganzen Firlefanz mit Stickstoff besorgen, Adapter besorgen, Drucktest etc. durch und trotzdem hat das CLD-100 dann minimale Undichtigkeiten festgestellt, welche letztendlich mit einen höherem Drehmoment an den Bördeln behoben war.
Bei der zweiten Anlage habe ich die Dichtheitsprüfung dann gleich weggelassen.
Wenn das Vakuum stehen bleibt, kann man größere Undichtigkeiten wohl ausschließen und findet die evtl. vorhandenen restlichen "minimalen" Undichtigkeiten mit dem Schnüffler. Sofern man nicht die maximale Vorbefüllung/Leitungslänge ausgereizt hat, dürfte der Verlust durch minimale Undichtigkeiten bis zum "Abschnüffeln" auch kein großes Problem sein. Dichtheitsprüfung bei Splitklimas macht anscheinend auch kaum ein Fachbetrieb.
Das CLD-100 ist jedenfalls extrem empfindlich. Hätte ich mich auf den Drucktest/Dichtheitsprüfung mit Stickstoff verlassen, wäre das jedenfalls schlecht gewesen.
Kann natürlich sein, dass die maximal 20bar des Druckminderers zu wenig waren und mit 40bar die Undichtigkeiten dann mit Lecksuchspray und Brille aufgefallen wären.
Grüße
Mathias
Mit flare Fittings doch kein Problem. Da ist dann nichts undicht, wie es beim Bördeln vorkommt. Das wäre nach meiner Erfahrung die ganz große Ausnahme. Es sei denn, Du hättest beim Verschrauben oder vorbereiten einen groben Schnitzer gemacht. Das Schnüffeln nach der Installation ist dann wirklich nur zur Beruhigung. Und wenn doch mal was ist, gibt man 2 oder 3 Grad dazu. Entweichen tut auch nichts. Eine rundum saubere Sache.
Mit den Quick Connect Anschlüssen ist es ähnlich, dichtet auch metallisch. Aber die QC Verschraubungen an den Geräten sind auf die vorhandenen Geräteverschraubungen geschraubt. Nur an die Leitungen sind die QC Verschraubungen angelötet. Deshalb hat man dort dann pro Gerät 8 statt 4 Schraubverbindungen und Du kannst die Leitungen nicht passend kürzen. Die Armacel flare Fittings sind für mich der Königsweg.
Mit Armacel flare Fittings brauche ich keine quick connect. ich verstehe das mit den 8 Schraubverbindungen nicht. An Aussen- und Inneineiheit sind doch jeweils 2 Anschlüsse, da kann man mit den Armacel flare Fittings die Leitung direkt anschliessen, oder ?
Geht das dann gob gesagt so ?:
aussen- und Inneneinheit montieren.
die zwei Leitungen mit Armacel flare Fittings anschliessen
Mit Vakuumpupe am Serviceport evakuieren. (da gucken, ob das Vakuum gut hält)
kurz aufdrehen und mit Schnüffler prüfen.
Ein doof Frage habe ich noch:
Wenn der serviceport ein Rückschlagventil hat (Annahme vom mir) , dann kann da nix raus, wenn am Serviceport nix angeschlossen ist. am Serviceport wird doch aber auch die Vakuumpumpe angeschlossen, oder ? wie genau funktioniert das, dass man am Serviceport Vakuum ziehen kann, das das ganze dann aber dicht ist wenn man die Vakuumpume , ergo Schlauch, wieder vom Serviceport abschraubt ?
Ich würde zuerst die Kälterohre am IG montieren, dann den ganzen Strang inkl. Stromkabel abbinden und damit dann durch die Wand. Wenn die Anlage hängt, lassen sich die Kälterohre nur schwer montieren. Außen installiert man zuerst das AG und schließt dann an.
Schau dir auch meine Anleitung hier an:
Da ist zwar die Variante mit bördeln beschrieben, aber der Ablauf ist ja nahezu identisch.
Bei Quick-Connect hast du 8 Verschraubungen. Erstmal die QC-Adapter, die auf IG und AG montiert werden müssen. Macht 4 Verschraubungen. Und dann die Rohre, die Schraubanschlüsse haben und die man auf die Adapter schraubt, macht nochmal 4. Bei Flare-Fittings gibts keine Adapter, also nur 4 Verschraubungen.
Ist ein normales Schrader Autoventil.
Dafür gibt es den Ventildrückerhahn, siehe auch meine Anleitung.
Für die Abdrückerei, also das wie und was schau am besten Videos an. Du solltest einen hier im Forum sogenannten Ventildrückerhahn verwenden. Ich bevorzuge den Ausdruck "Schraderventildurchgangsöffner". Damit findet man das Teil auch im Internet. Aber Obacht, es gibt 2 Größen, weil die Hersteller der Außengeräte 2 verschiedene Verwenden. Also Herstellerabhängig. Deshalb gibt es die Teile auch meist im Doppelpack. Damit ist sichergestellt, dass kein Gas entweicht und auch keine Luft wieder ins System gezogen wird.
Um mit dem Klimagas Druck auf die Anlage zu geben, öffnest Du ganz vorsichtig und langsam den oberen Flüssiggasanschluss. Ja, das ist richtig so. Ganz langsam öffnen, bis es anfängt zu zischen. Dann strömt solange Gas ein, bis sich der Druck angeglichen hat. Dann wieder zudrehen und schnüffeln, dann ganz aufdrehen und wieder schnüffeln, so hab ich es gemacht.
Das hab ich auch mal gedacht, ist aber nicht so. Ich hab mal vor einigen Wochen was dazu geschrieben. Aber fragt mich nicht, welcher Hersteller jetzt welchen Anschluss hat. Ich weiß es nur von Midea und Daikin.
Interessant. Bei den Japanern kenne ich nur 5/16 Zoll. Auch die meisten R32 Monteurhilfen sind auf 5/16 Zoll ausgelegt. Der Hintergrund war wohl der: Früher war alles 1/4 Zoll SAE. Damit es zu keinen Verwechselungen zu älteren Kältemitteln kommt, hat man ab R410 und später auch R32 auf 5/16 Zoll umgestellt. Oft wird das so geschrieben, dass das grundsätzlich so ist.
@alexx: Und für wie viele Installationen bzw. Meter Rohrleitung reicht so eine Flasche? Ich finde 50 EUR jetzt ehrlich gesagt nicht wenig... (war mir nicht bewusst, wie teuer sowas ist) Und wäre nicht Propangas, was ich für den Grill hier eh rumstehen habe, zum Abdrücken auch okay? Ist in der Midea R290 ja auch drin. Oder habe ich einen Denkfehler? Wobei man dann vermutlich wieder eine spezielle Vakuumpumpe bräuchte.
EDIT: Okay, wie ich gerade lese, ist der Druck in einer Propangasflasche fürn Grill wohl nur bei so 7-8 Bar.
Gute Idee, 78% Stickstoff reichen mir aus ;-). Und da ich ja eh vor habe, gewissenhaft und lange zu evakuieren, sollte das passen. Kannst du in der Anleitung noch ein Foto von deinem Autoventil-SAE-Adapter ergänzen?
Wenn günstig, Luftballongas 30€ aus dem Baumarkt. Achte auf 1/4“ Anschluß. Hatte bei mir gestern 28bar auf der Flasche, an der Anlage waren noch 23bar übrig. Oder Druckminderer besorgen, 1ltr. Einweg Stickstofflasche 23€ mit Gewindeadapter 10€ kaufen. Dann gibt es genug Druck (Druckanzeige über 80bar). Damit gestern auch noch meine Anlage mit 32bar auf Dichtigkeit getestet. Doppelt gemoppelt, schon klar. Und mit dem Stickstoff kannst Du noch das Vakuum brechen um Restfeuchte aus der Anlage zu bekommen (habe ich hier im Forum gelernt). Und 1Flasche sollte ausreichen, um mehrmals das Spielchen durchzuführen.