Wir haben seit Mitte November die Daikin Cold Region 4.0 im Einsatz. Wir heizen damit ca. 220m2 in einem 70er Jahre Haus in Holzständerbauweise.
Ca 110m2 im Erdgeschoss, 60m2 im Dachgeschoss und 45m2 in einem einstöckigen Anbau.
Das Innengerät sitzt im Eingangflur dort ist auch die Treppe zum Obergeschoss. Dadurch heizt die Anlage das gesamte Haus.
Davor hatten wir 10 Jahre lang eine 35er Daikin, davor eine Panasonic.
Neben der eigentlichen Heizleistung ist der Luftdurchsatz die eigentliche Stärker dieses Geräts.
Die 35er Daikin zuvor konnte die Peripherie des Hauses nicht in gleicher Weise heizen. Jetzt haben ein Gefälle von 22 Grad im wärmsten Zimmer und 19,4 Grad im kältesten, dem Gästeschlafzimmer im Obergeschoss.
Wegen der Erfahrung mit der alten Daikin hatte ich gleichzeitig eine Panasonic hz25xke für den Anbau installieren lassen. Diese haben wir aber im Grunde nicht, bzw nicht gleichzeitig laufen lassen. Wir hatten auch geplant weitere Geräte installieren zu lassen (Truhengerät in der Küche, sowie Truhengerät im Obergeschoss), sowie wassergeführte Heizung für die Schlafzimmer betrieben mit einer kleinen Luftwasser-Wärmepumpe. Bisher hatten wir nur minus 12 Grad, daher kann ich noch nicht entscheiden, ob dies so gemacht wird.
Ich kann mich der oben geschriebenen Erfahrung anschließen, die Daikin Cold Region 4.0 ist nicht ohne. Die Bedarfsteuerung ist aber ausreichend, um die Anlage bei geringem Wärmebedarf zu zähmen.
Wir haben drei Heizstrategien. Wenn der Strom billig ist, lassen wir die Daikin laufen und das ganze Haus wärmen. Wenn der Strom teuer ist, heizen wir mit einem zentral platzierten Pelletskamin. Bei teurem Strom und wenn wir zuhause sind, heizen wir mit einem Holzkamin.
Die Panasonic hz25xke haben wir situativ genutzt. Diese ist sehr, sehr leise. Wir schlafen in dem Zimmer und die Male, bei denen wir diese haben laufen lassen, war sie im quiet mode nicht zu hören.
Ein Nachbar hat nun eine Cold Region 3.0 bestellt. Wenn diese installiert ist, werde ich diese mal testhören. Danach wird für meine Mutter entweder die hz25xke oder die Daikin 3.0 installiert. Ihre fast 14 Jahre alte Panasonic packt es ab minus 5 Grad nicht mehr.