Inselnetz - einmal anders

Darum geht es nicht.

Willst du dann auch keine Steckdosen mehr verbauen? Das gesamte Hausnetz mit DC? Im Bad oder so, ich weiss nicht ich weiss nicht.

Der Staubsauger? Oder wird nen Akku-Roboter genutzt?

Bei Kühlschränken habe ich mal Onkel Google benutzt, da steht, dass es wohl welche gibt mit Inverter-Technik von 70-200V DC. Ginge also dann wahrscheinlich auch mit DC. Ebenso Waschmaschinen.

Was über DC zu machen ist teurer als eine "standard" Anlage. Das ist eher eine theoretische sache, ob sowas möglich ist. Möglich wäre es sicherlich. Das ist mit höheren (Anschaffungs)kosten verbunden, das kommtnie rein über gesparte umwandlungsverluste. Und wenn was defekt geht lässt es sich dann noch schlechter reparieren/ersetzen. Die gut entwickelten wechselrichter können mittlerweile alles, jede gewünschte betriebsart .
Ich bin auch weg vom "Strom sparen". Umwandlungsverluste und sparsamste verbraucher sind geschichte. Natürlich kauft man was zeitgemässes, was vergleichsweise wenig strom zu alten geräten benötigt. Im winter reicht es nicht, da nutzen auch keine sachen, mit denen man ein quent hen weniger strom benötigt. In 8 von 12 monaten hat man zuviel strom, da interessiert verbrauch und verluste nicht. So geht es mir jedenfalls .

Die Frage ist doch, welches Problem du damit lösen willst, in Kontext „Inselnetz“, bzw. welchen Vorteil diese Lösung gegenüber einem klassischen AC-Wechselrichter bringt (den man ja trotzdem noch braucht).

Oliver

Aber worum geht es dir? Ob es technisch machbar ist und welche Probleme gelöst werden müssen? Du wirst dir dabei ja was gedacht haben.

Hauptproblem sehe ich in Berichten immer in den Verlusten im Winterbetrieb.

Also Verlustminimierung für den Winterbetrieb in einem Wohnhaus.
Die Beleuchtung wird noch relativ einfach sein, alles andere leider etwas schwieriger.

Was ist denn deine angenommene Verlustleistung gegen die wir "anrechnen" müssten.

Google Ki Antwort sagt ein Deye 15k hat ca 100W, Victron MP 2 zwischen 18 und 50W (ggf 3x bei 3 Phasenbetrieb). Diese und die Verluste vom Wirkungsgrad müsste man ja dann gegen die Verluste rechnen die man im reinen DC betrieb hat, im standby und im Betrieb.

Eine dynamische Kaskadierung von WR wäre da evtl sinvoller, leider ist das bei Victron nicht möglich. Bei einem harten umschalten zwischen zwei WR ist man kurzeitig stromlos.

So ist das.

Ähm, Gaskochfeld und ne Gasflasche? Also anderer Energieträger geht nicht/nicht erwünscht? Aber wie schonmal beschrieben, der Verlust entsteht an mehreren Stellen.

Zuerst der Verlust von der PV zum WR.
Dann vom WR in den Akku.
Dann vom Akku wieder zum WR.
Dann vom WR zum Verteilnetz-Hausinstallation.
Dann von der Hausinstallation zum Herd.

Letztlich bräuchte man da von der PV zum Herd. Mit wenig Leitungsverlust. Und neben den Herd nen Akku. Der Akku mit viel Leistung und mäßiger Kapazität.

Die andere Option wäre anders zu kochen. Hintereinander oder Topf in Topf oder Kochkiste oder Mikrowelle. Dann müsste der Akku nicht soviel Leistung haben.

Ich kann dich da schon irgendwo verstehen, aber es macht einmal Finanziell keinen Sinn, das ist das eine, das nächste ist Mitbewohner, nutzer wie auch immer, einmal nicht Aufgepasst falsch eingesteckt läufts Rückwärts oder niemehr, das nächste it bei Geräten die richtig Leistung brauchen, wie dick willst du da Kabellegen oder einen Zwischen Akku verbauen? Ich sehe das als problematisch den selbst wenn man mit LV Arbeitet also 48V da ist halt dann auch ordentlich Bums auf der Leitung, und nicht jedes Gerät läuft mit 48V DC und zb 230VDC das willst du nicht auch nicht mal ran kommen weil das zwickt nur einmal ordentlich.
Und wo hat mn den die grössten verluste am WR aber selbst das ist gemesen an den Verlusten und dann was das ganze kosten soll utopisch, im Camper mag das noch gehen aber ansonsten by the Way.

Studer XTM Hybrid 4k hat nur 11W und kann kaskadiert werden. Und auch bei 5 Stück in Reihe bleibt es, bei unter 2,5 kW Last, bei den 11W. Erst darüber werden die Parallelgeräte zugeschaltet.

Wäre da nicht die vorsinflutliche Software auf Doslevel.

3 Phasen baut man ja sowieso nicht bei einer sparsamen Insel.

1 „Gefällt mir“

21 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Inselnetz einmal anders - OT

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Inselnetz einmal anders - OT

OT Beiträge abgetrennt. Typendiskussion passt nicht zum Thema.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Inselnetz einmal anders - OT