es wird verdammt eng auf dem Dach -- wusste ich aber schon.passen noch module oben auf die gaube?
passen noch module oben auf die gaube?Ja, tun sie, und tatsächlich plane ich es auch so :thumbup:
Kumpel mit Dacharbeitserfahrung (Schreiner) ist nun mit im Boot. Er hat Gerüste, Sicherheitsausrüstung und Werkzeug. Es geht extrem langsam voran, aber die Richtung gefällt mir. Es wird wohl eher Frühjahr werden.
Am Ende höre ich vielleicht sogar doch noch auf Stefan und melde das Ganze für Einspeisung an. Ich habe zwar einen Riesenverbrauch, aber knapp 11 kWp ohne Einspeisung ist schon ziemlich viel.
wenn du einen fachbetrieb finden könntest, würde es noch länger dauern.
was bekommt man da als einspeiser 7ct? und dann noch diesen bürokratischen wahnsin... ich weiß nicht.
must dir mal ausrechnen ob du das machen möchtest
Neues Jahr, die Planung geht weiter ![]()
Derzeit bin ich am Montagematerial für die Panels und habe mal Folgendes zusammengestellt und hoffe, das passt.
Ich habe damit die Befestigung an den Dachsparren (SlatePlan+Stockschrauben), Befestigung der Profile an den Stockschrauben (Montageplatte, Vierkantschraube, Flanschmutter), Befestigung der Module an den Profilen (Mittel- und Endklemmen) sowie die elektrische Verbindung der Profile für Blitzschutz (Blitzschutzklemmen+Alu-Runddraht 8 mm -- der hat 50mm² Querschnitt).
Nun mal wieder ein paar Fragen:
a) Wie geht es mit dem Blitzschutz weiter? An der Wand entlang nach unten, mit Erdungsband?
b) Ich brauche vermutlich noch einen Generatoranschlusskasten mit Überspannungsschutz, korrekt? z.B. "Phoenix Contact PV-GAK SOL-SC-1ST-0-DC-2MPPT-1001"
c) Habe ich etwas übersehen, vergessen oder falsch geplant?
Für euren Input bin ich dankbar. Ach ja, frohes neues Jahr euch allen!
Joa, hast auch wieder recht. Lohnt sich nicht, zumal ich dazu auch den falschen PIP bei mir liegen habe.
was bekommt man da als einspeiser 7ct? und dann noch diesen bürokratischen wahnsin... ich weiß nicht.
must dir mal ausrechnen ob du das machen möchtest
Inzwischen ist das gesamte Montagematerial in der Garage und der Termin steht: Ende April kommen die Module aufs Dach. Bis dahin schaffe ich hoffentlich die restlichen Arbeiten, die noch anstehen.
Ich habe heute mal die 280Ah-LiFePO4 wieder ausgepackt und gemessen. Von 3,29V Ende Juni 2021 sind sie nun allesamt auf 3,27V gefallen. Das scheint mir eine vernünftig niedrige Selbstendladung zu sein :thumbup:
Zur Zeit ist mir das Thema Blitzschutz noch unklar. Ich habe 8mm Alu-Runddraht sowie Blitzschutzklemmen für die Profilschienen. Den Draht würde ich nach unten führen und via Erdspieß mit dem Boden verbinden.
Unter https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/pv-anlagen steht bei Punkt 4 ("Photovoltaik-Anlage ohne Blitzschutzsystem") Folgendes:
Gleichspannungskabel: Wenn das Gleichspannungskabel länger als 10 m ist, sollte ein Überspannungsschutzgeräte (SPD = Surge Protective Devices) Typ 2 an der Verbindung mit den Photovoltaik-Modulen installiert werden.Ist damit so ein Generatoranschlusskasten mit Überspannungsschutz gemeint? z.B. "Phoenix Contact PV-GAK SOL-SC-1ST-0-DC-2MPPT-1001"
Brauche ich den bzw. wäre der sinnvoll?
Liebe Grüße an alle!
da steht sollte, bei mir hat der solateur den überspannungschutz nicht eingebaut
machst ja eh ne pv versicherung wenns nen schaden gibt zahlen die
der blitzschutz des gestells läuft bei mir auf die kupfer dachrinne und davon dann nach unten auch in nen erdspieß
Ist damit so ein Generatoranschlusskasten mit Überspannungsschutz gemeint? z.B. "Phoenix Contact PV-GAK SOL-SC-1ST-0-DC-2MPPT-1001"ja, das ist damit gemeint.
Gibt's auch preiswerter, oftmals sogar mit Rabatt als Ausstellungsstück / B-Ware mit Makel im Lack
Oder zum selbst bauen
https://youtu.be/geYlJ_ltIec
Ist hier super erklärt und macht durchaus sinn
In meine GAK‘s habe ich DC-Sicherungsautomaten eingebaut. Im Keller vor dem MPPT habe ich nochmal Schmelzsicherungen.
Die Kombi hat den Vorteil das ich mir die Leitungstrenner im GAK spare und zu der Sicherungsfunktion auch noch die Möglichkeit habe die Stringleitungen Spannungsfrei schalten kann.
Die Sicherungen im Keller sind selektiv zu den Automaten im GAK und fliegen bevor der Automat kommt.
Und zu dem Überspannunsschutz kann ich nur sagen dass die Versicherung sicherlich zahlen wird wenn ein ÜSS verbaut ist. ![]()
Mein Elektriktrik sagte mir dass er ohne den Stift zum unterschreiben gar nicht erst in die Hand nimmt weil er nicht nur für den AC sondern auch dem DC Teil unterschreibt.
Danke euch für die Rückmeldungen. Dann mache ich mich mal an die Einkaufsplanung ![]()
Gestern und heute war es soweit :thumbup:
Das erste Modul ging erst im letzten Drittel von Tag 2 hoch, dafür haben wir dann direkt 10 von 30 (die auf der Gaube) geschafft. Ich rechne fest damit, dass wir morgen die restlichen 20 drauf bekommen und am Samstag die Aufräumarbeiten erledigen. Den Rest (Montage des GAK, PIP, Akkupack, BMS, ...) muss/darf ich dann alleine machen und jetzt, da die Module auf dem Dach sind, steigt die Motivation ungemein ![]()
ui neuigkeiten
toll
und auch keine sauerei mit dem rumflexen der ziegel
ein vorteil noch die dacheindeckung hält dann länger weil die pv module die sonne abhalten
und kühler wirds innen auch deswegen
wieviele module hast du pro string eingeplant geht das gut von der spannung her?
wieviele module hast du pro string eingeplant geht das gut von der spannung her?Ich habe drei Strings mit je 10 Modulen in Reihe - die 10 auf der Gaube, die 10 oberen und die 10 unteren. Jeder der Strings wird einzeln mit 6mm² Solarkabel in die Garage geleitet. Die Leerlaufspannung war jeweils so ca. 420 V, bei -20°C sollten es laut meiner Rechnnung aus dem Datenblatt maximal 460V werden - also safe unter den 500V max des PIP-MAX 8048.
Weil der PIP nur 2 MPPT-Eingänge hat, versuche ich es zunächst mal so: die Gaube kommt einzeln an einen MPPT, die 2 Dachstrings (oben und unten) kommen parallel an den zweiten Eingang. Die Parallelschaltung inkl. Dioden kommt erst unmittelbar vor dem GAK. Der PIP kann nur 18A pro Eingang, die zwei parallelen Strings machen maximal etwa 20A. Das heißt, ich verschenke zwar ein bisschen Leistung unter vollem Sonnenschein, aber wenn mir das zu doof wird, kann ich einen zweiten PIP besorgen und das Ganze wieder auftrennen. Oder direkt auf 3 Phasen umstellen und jedem PIP seinen eigenen String geben ;)
Die Sache mit den SlatePlan-Platten und den Stockschrauben war echt top. Und 6 Kartuschen "Würth klebt & dichtet" sind auch verspritzt, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen :thumbup:
So sah es heute gegen 19 Uhr aus:
bei paralelschaltung von zwei strings brauchste keine dioden und keine sicherungen da der strom eines strings den maximalen rückstrom des anderen strings nicht übersteigt
Gute Morgen allerseits,
kleines Statusupdate. Das Seplos BMS macht sich bald auf die Reise zu mir und ich bereite in der Zwischenzeit den Rest vor. Die gefüllten PV-Leerrohre werden nun ordentlich durch ein Loch in die Garage geführt und mein Umschaltkasten (an dem ich zwischen Netz und Insel umschalte) ist technisch fertig und im Testbetrieb -- nur die Beschriftung fehlt noch ![]()
Ich habe als Kasten einen "Hager Aufputz Verteiler 48TE VA48CN". Der Lastumschalter HIM404 ragt leider knapp 1,5 cm zu weit raus. Ich habe erfolglos nach tieferen Einsätzen/Hauben gesucht, aber vielleicht fehlt mir auch das richtige Suchwort dafür. Ein Loch in der Tür wäre meine Notlösung, denn das bekomme ich sicher nicht schön hin.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass die Tür des Kastens schließt?
habe die selben hager kontrolleuchten
mein umschalter von abb schaut auch sehr weit heraus evtl kannst du den drehknopf abnehmen und den dann seitlich irgendwo an ne schnur hängen?
oder du holst dir ein externes kleinverteilergehäuse da sollte der dann passen
habe die selben hager kontrolleuchten :DHehe, sehr gut! Die drei links zeigen an, dass drei Phasen vom öffentlichen Netz anliegen, die rote rechts (derzeit aus) zeigt an, wenn die eine Phase vom PIP-MAX kommt. Die grüne rechts zeigt an, dass der L1 des Hauses aktiv ist -- derzeit natürlich aus dem öffentlichen Netz.
evtl kannst du den drehknopf abnehmen und den dann seitlich irgendwo an ne schnur hängen?Einfach wie genial. Danke, klappt!
hast du schon den eigenverbrauch des 8048 messen können?
wenn die eine Phase vom PIP-MAX kommt.
in deinem verteiler sehe ich 4 polige ls das sind die für die 5adrigen leitungen wie herd usw?