Inselanlage in RLP

So, lange hat es gedauert, aber zumindest der 8048 ist im Einsatz und lädt gerade testweise mit 13A das Auto voll :slight_smile:
Das BMS lässt weiterhin auf sich warten (und ich konnte den Akku noch nicht zusammenbauen), daher ist die Anlage zunächst im batterielosen Betrieb.

hast du schon den eigenverbrauch des 8048 messen können?

Der 8048 ist noch unkonfiguriert. Kann ich das irgendwo direkt nachlesen oder bräuchte ich ein externes Messgerät? Ich würde mich gerne mit Infos nützlich machen :)
in deinem verteiler sehe ich 4 polige ls das sind die für die 5adrigen leitungen wie herd usw?
Korrekt. Damit auch der Neutralleiter nicht überlastet wird. Eigentlich wollte ich auf 40A-LS gehen (die Leitungen machen das problemlos mit), aber die waren im Vergleich zu den 32A-LS mindestens 3x so teuer.

Ergänzung dazu: Der 8048 zeigt eine Ausgangsspannung von 230V an, ich messe unter 3 kW Last 228,6 V. Nicht schlecht!
Lastwechsel mag er zumindest im unkonfigurierten Zustand nicht so sehr. Der testweise eingesetzte 1,2-kW-Heizlüfter sorgt beim Einstecken für Flackern in der LED-Beleuchtung - da scheint also spannungsmäßig einiges zu passieren.
Der mobile Ladestecker Tesla UMC2 an Schuko mag den Spannungsabfall so wenig, dass er bei solchen Lastwechseln in einen Fehlerzustand geht. Aber gut, der ist auch empfindlich..

So sieht es gerade aus:

Es hängt nur das Auto dran, welches ich auf 10A begrenzt habe. Die Sonne ist um diese Uhrzeit äußerst ungünstig im Westen, so dass die Module das Licht aus einem Winkel deutlich unter 30 Grad abbekommen. Dafür finde ich 1,5 kW nicht schlecht :thumbup:

Ui, in den 8 Minuten, in denen ich das geschrieben hatte, sind die 10s2p Module auf dem Dach von 963 W auf 600 W gesunken. Da merkt man, dass sie bei 30 Grad Dachneigung liegen. Die 10s1p Module auf der Gaube haben nur 10 Grad Neigung und sind deswegen weniger stark gefallen: von 504 W auf 445 W.

Vielleicht kommt euch meine Freude über die kleinen Zahlen etwas albern vor, aber das ist eben meine erste selbst erstellte Anlage und sie funktioniert. Da habe ich sowas wie einen Vaterstolz :sunglasses: :lol:

ja ich war auch so drauf als meine insel lief und ich den stromanschluss abgetrennt bekommen habe

läuft alles aus 100% eigenem strom
mittlerweile ist das irgendwie zur normalität geworden keine dummen schreiben mehr vom energieversorger keine stromrechnungen :lol:

den eigenverbrauch kannst du mit einer stromzange messen aber dazu muss der akku da sein
akku dran und inverter einschalten aber nichts anschließen so misst du dann den strom der vom akku läuft und multiplizierst diesen mit der akkuspannung

dh zb 1A x 50V = 50W

den eigenverbrauch kannst du mit einer stromzange messen aber dazu muss der akku da sein
akku dran und inverter einschalten aber nichts anschließen so misst du dann den strom der vom akku läuft und multiplizierst diesen mit der akkuspannung
dh zb 1A x 50V = 50W
Ich bin auch grad am Inseln Aufbauen Denken .. china 3p WR ist schon am Weg zum testen.
Aber der Eigenverbrauch bei 0W interessiert dich doch nicht.
Es ist immer irgendwo Verbrauch, 100W Grundrauschen hat man doch immer.
Also wäre interessant was die Dinger bei 100W, 200W DC ziehen.

Wird gemacht, ihr beiden. Sobald ich den Akku ans Laufen bekommen habe, hole ich mir ne Stromzange und messe eine Nacht lang ohne Last und eine Nacht lang mit einem alten Baustrahler oder so :thumbup:

Auch unter Volllast schlägt sich der 8048MAX gut. Habe das Auto mit 3,7 kW dran und kurz Backofen, Herdplatte und Heizlüfter eingeschaltet.

Zwischen mittlerer und hoher Last ist kein Lautstärkeunterschied zu hören. Vielleicht reicht dann die Schwingungsentkopplung mittels Gummi aus und ich muss das Teil nicht versetzen.

Ihr merkt es schon lang: Es geht voran, aber langsam :wink:
Das gesamte Haus hängt seit Anfang August am 8048MAX und seit 14 Uhr hängt auch die Batterie samt Seplos BMS dran.

Blöde Frage: Wie kriegt man das Seplos BMS dazu, mit dem 8048 MAX zu komunizieren? Im Moment nutzt der den Akku ohne Kommunikation.
Kurios: Wenn ich das Seplos über den FTDI-Adapter am Laptop anschließe, gibt mit die Seplos-Software 100x zu hohe Werte, z.b. 5215,00V oder 2600°C -- auf dem LCD ist alles richtig.

Blöde Frage: Wie kriegt man das Seplos BMS dazu, mit dem 8048 MAX zu komunizieren? Im Moment nutzt der den Akku ohne Kommunikation.
Kurios: Wenn ich das Seplos über den FTDI-Adapter am Laptop anschließe, gibt mit die Seplos-Software 100x zu hohe Werte, z.b. 5215,00V oder 2600°C -- auf dem LCD ist alles richtig.
der kann glaube ich nur über rs485 kommunizieren und nicht über canbus wenn du ein canbus bms hast gehts nicht denke ich
steht auf dem bms am aufkleber wenn buchstabe C dann canbus bms

die sache mit dem komma steht in der anleitung zu der software wo man das umstellt

eine gipsfaserplatte wäre oben statt dem holz besser