Hallo Sirprize,
klar das sich da kein Dachdecker meldet, da Fachmänisch einen Dachhaken Nachträglich einzubauen, ist mehr als schwer, und, dafür dann noch Garantie übernehmen, das ist denen zu Gefährlich.
Die Schindel sind ja mittlerweile untereinander Verklebt, das was raus zu holen und danach Fachlich wieder einzubauen, das ist gar nicht so einfach und sehr Zeitaufwendig.
Dies kannst Du nur selber, mit einem Bekannten Dachdecker der Dir hilft machen, ohne Garantie dann, aber man bekommt es hin.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten :
Beschreibung aus einem anderen Forum "Ausgeliehen"
Bitumenschindel herausnehmen?
Unser Schindeldach ist 14 Jahre alt und die Dinger sind knüppelhart miteinander verschweißt, da wollte ich keine mehr herausnehmen und erst recht nicht wieder drunter frickeln.
Wir haben uns nach langem überlegen für eine andere Möglichkeit entschieden:
Zuerst haben wir nicht die dafür (bei Neueindeckung) vorgesehenen Haken für Bitumenschindel und Schieferdächer genommen, sondern normale Pfannenhaken.
Das hat den Vorteil, dass diese eine viel größere Auflagefläche und in unserem Fall fast genau die größe der eckigen Schindeln haben .
Die Dachhaken wurden dann mit der Fußplatte genau unter die darüber liegende Schindel angelegt und befestigt. Dazu haben wir auf einem Bandmaß unter dem Dachüberstand die mittige Lage der Sparren aufgezeichnet und anschließend auf die Dachfläche übertragen. Auf dem Dach ist ja schließlich die Lage der Sparren nicht zu erkennen. Ob der Balken beim festschrauben getroffen wurde, ist ja leicht durch die hohen Drehkräfte zu spüren. Die Trefferquote für die Schrauben würde ich auf 95% tippen, die wenigen die daneben gingen, mußten halt noch einmal neu gebohrt werden.
Zur Abdichtung haben wir dann keine Bitumenmasse genommen, sondern diese Bitumenkaltschweißbänder mit gefärbter Aluoberfläche.
Die entsprechend vorgeschnittenen Bänder wurden unter die darüber liegende Schindel geschoben (vorsichtig mit einer flachen Spachtel bzw. Maurerkelle 4-5mm anheben) und komplett über die Dachhakenplatte mit Schrauben gelegt und angedrückt.
Das Zeug klebt auf den alten Schindeln und den Edelstahlhaken wie die Pest und der schuppenartige Aufbau der Bahnen ist wieder hergestellt.
Um die Auflast entsprechend zu verteilen, wurde jeder Sparren mit Haken belegt und ein Abstand auf dem Sparren von 1,10m gewählt.
Dies ist vielleicht nicht nach DIN, VOB oder sonstigen Vorschriften, stellt für mich aber eine akzeptabele Lösung für solch ein schwieriges Material dar.
Die Bitumenkaltschweißbänder, das sind die "Flashbänder" gibt es auch in fast jedem Baumarkt.
Oder ganz einfach, mit Stockschrauben einfach durch die Schindeln in die Sparren schrauben, hierbei solltet Du am besten "Kleb&Dicht" von Würth ( kann was) unter die, und auf die Gummidichtung der Stockschraube machen, so das dieses Dichtmittel zwischen Mutter und Dichtung und zwischen Dichtung und Schindel ist.
Zur Sicherheit kannst Du noch die Gummidichtung die dann zur Dachschindel gequetscht wurde, oberhalb, also richtung First mit dem Dichtmittel verschmieren, so als Wasserabweiser.
Am besten Schraubst Du die Stockschrauben direkt unter die "Schindelzunge"
Aber Versuche mal, ob Du die Schindelzunge angehoben bekommst, wenn es sehr Warm ist, kannst Du dies auch hochbiegen ohne das diese Bricht, nur nicht zu weit nach oben biegen, mit Gefühl, das aufbiegen bei kalten Tagen vermeiden, die Schindeln könnten sonst Brechen und dann geht das Gefummel erst richtig los.
Solltest Du die Schindelzungen los bekommen, und dann noch 5cm höher wie der Ausschnitt neben der Schindelzunge ( liegt daran wie die aufgenagelt sind) dann mache es so wie oben beschrieben. Anstatt des "Flashbands" kann man auch mit Bleinocken arbeiten, diese müssen nur mit z.b. Kleb&Dicht unter der Schindel angeklebt werden.
Schau das Du auf jeden Fall einen Dachdecker dabei hast der Dir Freundschaftlich hilft.
Und, Safety First, am besten ein Gerüst unten an der Rinne und Dachleitern in die Dachhaken einhängen, kommst/musst Du nah an den Ortgang ( ende vom Dach) dann Sichere Dich mit einem passenden Auffanggurt, man kann schneller unten sein wie einem Lieb ist.
So, ich hoffe nun, das Du wenigsten etwas Verstehst was ich verucht habe zu erklären.
Hier noch ein kleines Vid. wie diese Schindel überhaupt auf dem Dach verbaut wurden, flls Du dieses nicht kennst: https://www.youtube.com/watch?v=OJvah4gc63U
Und bitte Denk daran, wird das nicht Ordentlich ausgeführt, und es zieht Wasser über Schrauben in den Sparren, je nachdem wie viel, fault dir mal schnell in 5-10 Jahren die Balken weg, und du ksnnst Dir noch Schimmel ins Gebäude holen.
Also Bitte sehr sauber arbeiten.
MFG Uwe
Gute Erklärung Uwe, kann man so sicher auch für Flachdächer mit klassischer Papp/Bitumen Eindeckung verwenden oder?
Mit den Stockschrauben auf jeden Fall, werde ich auf meinen Flachdach auch erst mal so realisieren.
Es gibt auch einige Auflast-Systeme, hier muss vorher der Statiker Rechnen, ob das Dach die zusätzliche Last inkl. Solarmodule tragen kann.
Wer es Edel und Durchdringungsfrei realisieren möchte, ohne Auflast, hier ein Beispiel: https://www.bauder.de/de/photovoltaik/pv-system-fuer-flachdaecher/systemkomponenten.html
MFG Uwe
aber mit edelstahl stockschrauben und muttern sonst gammeln die verzinkten auch irgendwann mal weg
ich würde auch den sparren vorbohren, denn ohne würd ich mich nicht trauen in das alte holz.
und ganz wichtig relativ mittig in die sparren.
bei mir hat der solateur 3 verschraubungen an den sparren außen gesetzt ist natürlich rausgeplatzt und das direkt im sichtbaren bereich....
weil da der dchdecker schon die konterlattung nicht an der richtigen position angebracht hat...
Ok, Edelstahl war für mich Voraussetzung im Außenbereich, und mit der Mitte und dem Vorbohren stimmt, da geb ich Dir recht.
Wow Uwe, ich habe gerade nur kurz reingeschaut und war von der ausführlichen Antwort überfordert
Ich lese es mir später mal durch und melde mich. Vielen Dank für deine Mühe. Das kost' mich bei Gelegenheit ein Bier/Wein
Kein Ding, wenn noch Fragen dazu offen sind, her damit versuche es dann zu erklären.
weil da der dchdecker schon die konterlattung nicht an der richtigen position angebracht hat...Oh man...da möchte man dem Pfuscher sicher direkt erklären was man von ihm hält.
Hatte das bei meiner Klima durch. Selbst montiert. Hat aber nich hingehauen.
Also "Fachfirma" kommen lassen. Vielleicht hütte ich schon gewarnt sein müssen das die sofort konnten...
Naja diese Firma kam noch ein 2. Mal und dann lief die Klima immer noch nicht.
Irgendwann kam durchzufall mal ein anderer Klimamann vorbei. Der wollte nur nen Briefkasten kaufen.
Der hats dann gerichtet.
Wie sagt man bei uns so schön...schickste...kriegste
Bei mir dauert es noch mit den Nachfragen, ich ertrinke gerade in Arbeit... :crazy:
An Dach und PV habe ich noch gar nicht weitergemacht -- die Rückfragen kommen aber bestimmt noch.
Dafür kamen heute die lang ersehnten EVE 280 Ah und sie sehen hervorragend aus.
Gut eingepackt, Wrapping sauber, Verbindungsschienen und Muttern dabei, QR-Code eingefräst und alle Zellen in der gleichen Optik. Klar, die Gewindestäbe sind nicht auf Zehntelmillimeter zentriert, aber das braucht es ja auch nicht.
Ich nehme alleine wegen der Optik an, dass das gute Zellen sind. Wie könnte ich die Zellen am günstigsten testen? Mein diyBMs ist noch lange nicht in Betrieb und ich habe nicht besonders viel Elektronik-Equipment daheim.
Vielleicht in 4 Etappen à 4 Zellen? Also 4s-BMS und 12V-Wechselrichter kaufen, Zellen mit Labornetzteil laden, Heizlüfter an Inverter hängen, entladen und ablesen?
Hab gerade die Preise für ein 4s 100A BMS gesehen :o Ich lass es lieber sein und teste das Ganze direkt am 8048MAX im Battery-Only-Betrieb
wenn du ein labor netzteil hast schalte die alle paralel und lade die auf 3,6V, also spannung fix einstellen auf 3,6V
dann sind die alle angeglichen und du kannst die in 16s konfig direkt an dem 8048 in betrieb nehmen
ich würde aluminum busbars empfehlen kannst du selbst machen aber doppelt so dick ausführen
wenn du ein labor netzteil hast schalte die alle paralel und lade die auf 3,6V, also spannung fix einstellen auf 3,6VHach, du bist einfach clever. Danke! :D
dann sind die alle angeglichen und du kannst die in 16s konfig direkt an dem 8048 in betrieb nehmen
Das angleichen bei Parallelschaltung geht auch ohne Netzteil/Ladegerät
aber nur bei 3,6V ladeschlusspannung
sonst sind die spnnungsunterschiede im leerlauf bei den life zellen qausi nicht vorhanden ob man 90% hat oder 80% ist im leerlauf praktisch die gleiche spannung
tesla hat auch probleme damit
Da hast du recht. Hätte genauer lesen sollen. Dachte das es sich um 18650er Lion handelt.
Bei Lefepo bitte das machen das voltmeter sagt
Hallo meine Lieben,
nach 3 abwechslungsreichen Monaten melde ich mich mal wieder. Grund für die Verzögerung war im Juli Wasser im Keller dank Rückstau vom Kanal - zum Glück nicht die Katastrophe wie 30 km weiter in Ahrweiler, aber schon so, dass Teile des Kellerbodens abgetragen wurden (fäkalienverschmutzt) und seit Wochen 5 kW an Trockungsgeräten für eine krasse Geräuschkulisse im Keller sorgen :thumbdown:
In Bezug auf die Anlage ist daher quasi nichts geschehen, allerdings habe ich vor ein paar Tagen einen Lichtblick bezüglich der Dachbefestigung: Schletter SlatePlan scheint genau das passende Produkt für mich zu sein. Das sind Platten, die so ähnlich wie im US-Video meines ersten Beitrags verwendet werden, um Stockschrauben abzudichten. Sparren vorbohren, Würth Kleb&Dicht reinspritzen (danke Uwe!), Slateplan unterschieben, Stockschraube rein -- das traue ich mir sogar selbst zu
Die Info zu SlatePlan habe ich mal in eine Anfrage an den Dachdecker gestellt. Vielleicht will er es ja damit versuchen. Falls der Dachdecker sich nicht meldet, frage ich nochmal wegen der Stockschrauben (Menge, Abstand, etc.) hier bei euch nach.
shit das ist derbe
ich habe für den fall ne automatisch anspringende pumpe von gardena stehen
kann man bei euch keine rückstauklappe einbauen?
kann man bei euch keine rückstauklappe einbauen?Doch, aber das muss man halt auch machen :lol: Den Begriff kannte ich bis vor 3 Monaten noch nicht.
Anbei ein paar Impressionen des Ganzen, gerade frisch für euch fotografiert. Inklusive meines begeisterten Blicks ;) ![9668=2291-IMG_20211001_194328-K100.jpg|1240x930](upload://gvLcfRWWkekEYUIuENQ0oz1tlAR.jpeg)