Ja, ist letztlich ne Frage des von Dir erschlossenen Volumens, welche Energiemenge Du da abrufen kannst ohne dass es rund um das Rohr vereist und dann die Wärmeleitfähigkeit in die Knie geht. Hab da selber keine praktische Erfahrung, nur vor Jahren mit Interesse die Grabenkollektorprojekte im HTD bischen verfolgt. Versuch macht kluch! Was hast Du Dir für ne Pumpe dafür bestellt?
Die Tendenz bei meinem Erdspeicher, direkt unter dem ungedämmten 30m2 Garagen Betonfußboden, sieht erfolgversprechend aus.
Aktuell immerhin noch 13° auf dem Betonfußboden und Raumtemperatur noch knapp bei 10°.
Hab aber erst 20% der unterirdischen Seiten gedämmt und erst im Laufe des Sommers/Herbst die E-Heizstäbe eingebracht. Dürfte im nächste Jahr besser werden.
die hier
Isolierst Du nach oben mit XPS?
Erdreich isoliert sehr gut, wenn man genug davon hat. Da kann man über Tausend Grad halten mit Kilometern Erdreich praktisch ohne Verluste.
2,5 Meter Erdreich dagegen sind eigentlich zu wenig, etwa so viel hat mein Vater mit seiner Wärmepumpe (Baujahr 1979, 1000 m2 Grundstück).
XPS Isolierung soll Erdreich Tiefe ersetzen, 2,5 Meter geht vom Aufwand beim verbuddeln, 5 oder gar 10 Meter ist viel aufwändiger.
In 5 bis 10 Meter Tiefe ist die Temperatur nicht nur sehr konstant über das Jahr, der Peak ist auch extrem verschoben, das Maximum wird erst im Oktober erreicht.
Und genau diesen Peak kann man beim Aufheizen in 1-2m Tiefe unter Gebäudefußboden erreichen. Ziel ist natürlich, in den möglichen Dunkelflauten Nov/Dez, die HZ-WP zu schonen um somit einen besseren SCOP zu erreichen und gleichzeitig die (großen) Inselakkus voller zu halten.
Aufheizen mit den gewaltigen Überschüssen der Insel-PV zwischen März und Oktober.
Und nun den letzten Schritt - die Nutztemperatur so weit senken, daß mit "Erdwärme" ein Energieeitrag möglich wird und dabei die Wärmekapazität vervielfacht.
Isolation ist dann insgesamt störend.
Eisspeicher ..........
Im Sommer extrem günstige Kälte, aufladen des Speichers mit WP + Erdwärme, im Winter die Bude warm mit WP + Erdwärme + Einfrieren von Wasser.....
Wird keine Kälte benötigt - ST ist dabei auch effektiv - aber die WP funktioniert mit Strom auch effektiver als Heizpatrone ![]()
Den Gedanken hatte ich am Anfang auch. Funktioniert aber nur unter bestimmten teuren Bedingungen.
Das Problem ist die geringe Wärmeaufnahme/Leitfähigkeit des “normalen” Erdreiches. Ich habe, in Summe, 20 kW Heizstäbe über eine große Fläche Erdreich verteilt. Schalte ich die ein, ist nach wenigen Stunden alles vorbei. Die Thermostat gesicherten schalten ab und die ohne brennen durch.
Faktisch kann ich sie maximal mit 25% Leistung laufen lassen (durch je 2 St. in Reihe). Eine WP wäre also zwecklos, da ich mit den 25% schon kaum den Sommerstromüberschuß los werde. Sie laufen also 24/7 durch.
Der einzig sinnvolle Möglichkeit für WP ist also ein komplettes Heizregister im Erdreich. Wer das im Bestand hat - herzlichen Glückwunsch. Und unbedingt im Sommer heizen bis zum gehtnichtmehr.
Betrifft aber nur Inseln, ansonsten wäre der Stromverkauf vermutlich ertragreicher , … solange es noch was dafür gibt.