Servus Leute,
Christian mein Name. Ich bin der „Neue“ hier.
Ich bin schon lange ein Akkudoktor-Fan und hab mich jetzt entschlossen dem Forum hier beizutreten. Bitte nicht erschrecken, wenn ich hier gleich so Gas gebe, aber ich bin halt extrem neugierig.
Ich hoffe, ich habe mein Thema in der richtigen Sektion gepostet und es ist nicht zu „Offtopic“. Es betrifft ja eigentlich alle Themen hier im Forum zusammen (Wärme, Solar, E-Fahrzeuge, Batterien und auch Klimawende).
Mich beschäftigt seit Jahren (eigentlich schon Jahrzehnte) das Thema Inselanlagen. Ich habe dazu unzählige Videos geschaut, Foren Beiträge und Presse Artikel gelesen. Nur leider kommt es mir so vor, als würde das Thema Inselanlage immer nur als Berghütten/Gartenlauben Stromversorgung behandelt. Eigenheime werden da kaum bzw. gar nicht beleuchtet.
Mich würde das geballte Wissen der Community hier interessieren. Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann hier seine Erfahrungen teilen.
Ich möchte nur noch um eine Sache bitten:
Können wir bitte nicht in eine Diskussion über die Ökologie, Wirtschaftlichkeit oder die Sinnhaftigkeit abdriften. Mir ist klar, das kostet alles eine Menge Geld, Material und Ressourcen. Ich möchte mich auf die technischen Aspekte konzentrieren, also auf den möglichen Erfolg eines fiktiven, sonnenabhängigen, 100%igen energieautarken Hauses.
Nun die Frage:
Was muss man tun um in Deutschland ein Einfamilienhaus (mit E-Auto) das ganze Jahr nur mit der Energie der Sonne (kein Strom- und Gasanschluss) zu betreiben?
Ein paar fiktive Eckdaten für eventuelle Berechnungen:
- 150m² Wohnfläche (zuzüglich der Fläche für die Technik)
- 2 Erwachsene (1 PKW-Pendel und 1 Homeoffice)
- 2 Kinder (beide unter 14)
- 1 Elektroauto (ca. 20kWh/100km, tägliche Strecke ca. 30km)
Vielen Dank
--- zu Schade für Offtopic. Verschoben. : Carolus