Insel DISKUSSION Technisch - nicht rechtlich

siet doch garnicht schlecht aus, für den anfang.
und das nur von einem 4,5° garagendach.
habe bei mir exakt das selbe vor nur, dass das hauptdach schon belegt ist.
hast du mal die akku daten, wie oft war dein 43kwh im dez/jan voll?

Leider stell ich mich gerade bisschen blöd an, ich kann die Auswertung des Smart-Shunt SOC nicht finden. Hier ist der Verlauf des Batterie SOC, es sind aber SEPLOS BMS die niemals nie auf 100% SOC gehen. Also alles, was in dieser Grafik über 95% liegt war sicher in Wirklichkeit 100%:

Kurz: im Dezember und Januar war der Akku niemals voll :slightly_smiling_face:

Akkudaten?

Es sind Amy Wan Sammelbestellungs-Akkus. Aus der ersten Sammelbestellung an der ich teilnahm entsprangen 3x 14,3kWh und aus der letzten Sammelbstellung 3x 16kWh

wenn du die einzelzellen über serial battery oder die gesamt akkuspannung überwachst kannst du genau sehen wann der akku voll war und ob der soc bei seplos passt.
ich habe die erfahrung gemacht dass der soc bei seplos ähnlich schlecht wie bei jk ist.
die daten werden aber, glaube ich, nur ein halbes jahr im vrm gespeichert.

Ich hab einen Smart-Shunt verbaut, der zeichnet ja seinen eigenen, wesentlich genaueren, SOC auf wenn der Shunt korrekt eingestellt ist. Ich bin aktuell nur zu blöd den in VRM zu finden.

Alle weiteren Daten rund um die Energieversurgung, den Speicherzustand usw. hab ich zu Hause in Grafana visualisiert.

30 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Strombelastbarkeit Schukosteckdosen [abgetrennt]

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: An die Moderatoren des Boards