Wäre es nicht sinnvoller das Thema zu nutzen um sich über die Vorteile der "Insel" auszutauschen? Also einer technischen Insel. Keine Insel nach irgendwelchen Definitionen. Von mir aus auch mit einem Hybrid-Wechselrichter der sogar am Netz hängt. Aber die PV nicht ins Netz einspeist. Dann hätte das Thema auch einen Sinn.
Gute Idee.
Mach einen neuen Faden auf, klares Thema, Erklärung in der ersten Post über die Begrenzung des Themas, dann werden wir Mods uns drum kümmern, dass das eingehalten wird.
Ja, aber. Nur die Vorteile zu beleuchten, halte ich für falsch. Wer sich für eine Insel interessiert, sollte auch deren Nachteile, gerade von denen, die schon länger Praxiserfahrung haben, erfahren.
Ziel sollte es m.M.n. sein, Interessierten eventuelle Ängste vor einer Insel zu nehmen.
Das war jetzt einfach mal allgemein gehalten. Selbstverständlich auch die Nachteile. Aber das sich halt nicht ständig in Definitionen verirrt wird.
Im Grunde hat ja jedes System so seine Vor-und Nachteile. Aber so ein Thema finde ich viel zu wichtig um sich ständig in Definitionen zu verirren.
Beispiel:
ich setz mir einen Deye Hybridwechselrichter. Von mir aus sogar am Netz hängend. Einstellen das er nie ins Netz einspeist.
Vorteil: Überlastung Netz? Nicht durch mich. Nachteil: keine Einspeisevergütung. Vorteil: Anlage komplett selbst aufgebaut. Keine hohen Installationskosten.
So eine "Insel" bzw. Anlage die nicht einspeist, leitet natürlich dazu den Eigenverbrauch auf das Maximale zu treiben. Was ja ein Vorteil für Netz und Verbraucher ist. Also ein Stück weit ins autarke gehen aber mit der Option vom Netz zu beziehen.
Für mich persönlich die beste Lösung für beide Seiten. Also technisch gesehen. Mein Aluhut meint aber das Interesse der Netzbetreiber ist eher gering, aber rein aus wirtschaftlichen Gründen.
Daher fände ich es von Vorteil die ganze Rechtsberatung und Co. aus dem Thema rauszulassen. Um rein die technische Seite zu beleuchten.
Wobei man da auch trennen muß zwischen einer, im Winter vom Netz unterstützten Insel und voller Autarkie. Da würde ein Deye eine schlechte Wahl sein, da er bei Dunkelflaute nahezu den gesamten Ertrag einer mittleren Anlage als Eigenverbrauch auffrist. Habe ich mit 12 kWp im letzten Winter lernen müssen.
Wobei ich, bei dem Entwicklungstempo der Chinisen, ja vermute und hoffe, das sie den Effizienzabstand zu Victron und noch schwerer zu Studer aufholen.
Genau darum sollte das Thema ja technisch gesehen werden. Ich persönlich strebe keine komplette Autarkie an. Auch in Zukunft nicht. Da käme der Deye schon in die Auswahl. Aber genau darüber sollte man sich ja unterhalten können. Ohne ständige Belehrungen ertragen zu müssen ob ich nun eine Insel habe oder nicht. Ich nenne "meine" Insel dann gerne "unterstützte Insel"
Nein, aber über Effizienz, die Marke ist bedeutungslos.
Wenn X 10kW mit 22W Leerlaufverlusten bedient und Y mit 120W, dann sind das Welten im Inselbereich im Kernwinter.
Ich bin noch am überlegen ob ich überhaupt der Richtige dafür bin. Ich bin dazu vermutlich zu selten hier. Ich "flüchte" regelmäßig aus jede Art von Forum wenn es mir zu kleinkariert wird oder zu politisch. Dann gönne ich mir immer ein paar Wochen Auszeit. Ich sehe mich einfach als Macher. Ich verliere mich nicht gerne endlos in Definitionen. Das sehe ich als Lebenszeitverschwendung an. Da wäre vielleicht jemand besser geeignet der öfter hier präsent ist.
Ich schaue mir das mal die nächsten Tage an, wenn das hier mal eine vernünftige Diskussion wird, kann ich auch meine Erfahrungen teilen was das Thema angeht mit allen Vor Nachteilen warum ich das mache u.s.w. Wenn das wieder so wird wie bei den anderen dann halte ich mich raus!
Thema Effizienz
Vom dem was ich hier so mitbekommen habe ist ja Deye eigentlich unbrauchbar gerade im Winter und kleinen Anlagegrößen.
Gibt es außer Victron im Bereich 3-5 kw irgendetwas was halbwegs effizient auch bei nur 100-200W ist?
Und mit dem Multi RS 6000 hat da schonmal jemand Effizienz Test (96,5 bei 1kw laut Datenblatt) und Standby Messungen (20W laut Datenblatt) gesehen?
Ich hatte auch mitbekommen dass die RS 6000 im 3 Phasen Verbund theoretisch auch weiterlaufen können wenn einer ausfällt. (Dann wäre halt die eine Phase tot)
Konnten das die Multiplus 2 nicht?
Jens vom Kanal Meine Energiewenden hat erst mal ein Video zum RS6000 im 3Ph Verbund gemacht und auch einige Informationen dazu gesagt. Was mir so noch im Kopf ist könnte da eine Ph ausfallen und er könnte Theoretisch weiter laufen. Kann es nicht zu 100% sagen. Der MP2 kann das auf jeden Fall nicht, wenn eine Ph weg ist das ganze System weg.
Ist er das wirklich? Also gleich unbrauchbar? Wenn im Winter kaum was vom Dach kommt, ok. Da mag er nicht die beste Wahl sein. Dafür ist er aber auch recht günstig. Also wie lange dauert es über die Effizienz den Mehrpreis der Multi wieder einzufahren?