Infrarotheizung vs. LLWP - Übersehe ich etwas?

Ich kann da nur sagen, dass sich das sehr wohlig warm anfühlt. Messen lässt sich das mit normalen Thermometer nicht, dazu sind die viel zu träge. Müsste man mal mit einem schnellen Sensor vermessen, habs noch nie gemacht.

Das Thema Bad ist bei uns wirklich durch, weil es einfach so super funktioniert mit sehr wenig Energie.

Es gibt auch einen Aspekt, den man dabei nie vernachlässigen darf: Unser Organismus kann sich recht gut anpassen an unterschiedlichste Situationen. Das funktioniert ja schon deshalb, weil wir ja auch mal im Winter vor die Tür müssen und der Körper sich eben daran anpasst. Insofern verschwindet vieles an Problematik, was man anfangs vielleicht wirklich als Problem erlebt hat.

Ich bin da eigentlich auch nicht sonderlich gut, hab mein Leben lang relativ schnell gefroren.

Klar… Ein Eisbär, der schnell friert :joy:

Dagegen muss ich mich wehren, du zeichnest ein Bild von mir, dass so nicht stimmig ist. :grin:

War letztens bei einer sparsamen Freundin, die hatte nur 19 Grad im Wohnzimmer und ich hab gefroren. Mein Eindruck: 19 Grad mit Heizkörpern ist deutlich kälter, als 19 Gad mit laufender LLWP.

1 „Gefällt mir“

:snowflake::polar_bear:

:grin:

Das Infrarot lange dauert stimmt nur wenn man (leider) auf die überteuerten Spiegelheizungen oder Wandelemente die von diversen Anbietern für 300-500Euro/Stk. angeboten werden hereingefallen ist, ging uns auch so und haben wir zurück geschickt. Wir verwenden jetzt bei Bedarf und zum Dazuheizen Infrarot Wärmewellenheizungen aus dem Baumarkt z.B. von Rowi die gibt es mit Schaltstufen 300/600/900Watt HWH 1000/3/2 für 45Euro oder 700/1400/2000 Watt HWH2000/3/2 für 95Euro. Die sinfd nach einer Minute warm und strahlen angenehm wie die Sonne. Der Große heizt mit 700W oder der Kleine mit 600W spielend unser Bad mit 9m² und das Thermostat schaltet nach dem schnellen Aufheizen oft ab. Vorteil - Kann man gut mit PV abdecken, keine Staubaufwirbelung, keine nennenswerten Geräusche. Gibt auch von anderen Herstellen ähnlich gut funktionierende preiswerte Geräte.

1 „Gefällt mir“

Interessante Bauform, weil man hier durch die Abdeckung deutlich höhere Temperaturen fahren kann und damit der Strahlungsanteil deutlich steigt. Allerdings verliert man hier den Vorteil der Wandplatten, die kein Abdeckung brauchen und so flach und unauffällig an der Wand hängen können. Auch bei den Dingern gibts übrigns große Unterschiede, wie schnell die sich aufwärmen.

Hier mal ein Link zu deinem Produkt:

Ist das sowas wie eine IR-Microwelle für Menschen?

Ich weiß nicht genau wie Du das meinst. Aber wenn ich dich richtig verstehe würde ich mit ja antworten.

Die eigentliche Heizplatte ist hinter einem Schutzgitter im Inneren verbaut, dadurch kann diese wie Win schon richtig festgestellt hat mit sehr hohen Temperaturen betrieben werden und der Strahlungsanteil in Form von Infrarotstrahlung ist sehr hoch, es gibt nur wenig Konvektion. Dadurch wird eine Wellenlänge abgestrahlt die sich wie Sonnenwärme anfühlt was sehr angenehm ist. Das Aufheizen geht sehr schnell und die Wärme ist schnell spürbar. Weiterer Vorteil ist das nur Körper und nicht die Luft erwärmt wird dadurch hat man weniger Lüftungsverluste. Außerdem hat man schon bei wesentlich niedrigeren Temperaturen als bei Luftheizungen ein schönes Wärmegefühl.

Wir haben die Dinger mittlerweile in allen Räumen und können dadurch schön die PV-Überschüsse zum Zuheitzen benutzen. Wir erzeugen mit der Gasheizung in den Haupträumen eine Grundtemperatur von 18-19Grad und heizen mit den Wärmewellen dazu wenn wir im Raum sind. Bei solchen Verhältnissen wie heute (bewölkt aber relativ hell) kann die Gasheizung komplett ausbleiben.

Im Bad 9m² (700Watt zur schnellen Aufheizung, Thermostat schaltet aber schnell ab) und in meinem Medienraum 20m² (jetzt 300Watt) , beide Räume mit 30mm Rigitherm Innenwandisolierung, werden die Geräte zur alleinigen Heizung verwendet.

Unser Haus ist Bauhjahr 1905 mit original Holz-Doppelkastenfenstern.

Ach ja und an die Wand hängen kann man die Dinger auch, oder auf Füßen mit Rollen durch die Gegend schieben bei Bedarf.

Welchen Unterschied gibt es denn zu, beispielsweise, eine Beleuchtung im Bad mit 10x100W Glühbirnen gegenüber einer 1000W IR-Heizung oder Wärmewelle?

1 „Gefällt mir“

Duschen mit Sonnenbrille?

TAGESLICHT! Andere geben ein Heidengeld dafür aus.

Den Anteil der Wellen der als Licht (in dem Fall Verlust da der als Wärme fehlt) und der Anteil der als Wärme abgestrahlt wird, und die Wellenlänge der IR-Strahlung ist anders.

Außerdem braucht es bei den von mir verwendeten Geräten im Bad keine 1000W.

Ach ja und es wäre mir deutlich zu hell :wink:

Ich habe das vor Jahren mal mit den sogenannten “Hühnerlampen” getestet. Das sind Reflektorlampen mit 150 bis 300Watt die für die Geflügelaufzucht und auch für Terrarien benutzt werden. Die gibt es in weiß und schwarz die dann rotes Licht abstrahlen (so wie die Rotlichtlampe zur medizinischen Verwendung). Die Strahlung der weißen Lampen empfand ich als deutlich unangenhmer als die der mit dem roten Licht.

Also Glühbirnen wandeln ca. 5-10% in Licht um, 90-95% in Wärme als IR-Strahlung. Eine Rotlicht-Lampe ist exakt dasselbe.

Zeig mal bitte die Wellenlängen von IR, Rotlichtlampen und Glühbirnen. (in Watt, weil darum gehts ansich)

Dann brauchst du halt keine 10x100W sondern in deinem Bad 7x100W und in deinem Medienraum 3x100W.

Ach ja und es wäre mir deutlich zu hell

DAS verstehe ich. :wink:

Der Vergleich mit der Rotlichtlampe sollte nur den empfundenen Unterschied bei den verschiedenen Wellenlängen darstellen. Je näher am sichtbaren Licht umso weniger kann die Strahlung in den Körper vordringen. Das fühlte sich bei der weißen Lampe eher wie ein Brennen als wie angenehme Wärme wie bei der roten Lampe und noch besser bei den Wärmewellengeräten die ja gar kein Licht abstrahlen an.

Ich möchte so viel wie möglich mit meiner PV abdecken, auch bei Schwachlicht. Die dann, als ungewolltes Licht verschwendeten, fehlenden 5-10% müßte ich gegebenenfalls zukaufen. Das macht keinen Sinn.

Das macht auch keinen Sinn. Stehst du in deinem Bad im Dunkeln? Wenn du LED nutzt dann sind das 90% Licht und 10% Abwärme. Ich sehe keinen Unterschied nun 10% Licht und 90% Wärme zu nutzen, das machst du jetzt auch.

Was aber Sinn ergibt ist, dass dir das weiße Licht zu unangenehm ist. Zu grell. Und es dir daher unbehaglich erscheint. Es muss einem auch subjektiv passen.

Deswegen frage ich auch so doof. Denn an der Wärmemenge ändert das nun nichts. Der Vorteil der Glühbirnen wäre, dass man damit einen größeren Bereich abdeckt am Boden, weil man ja mehr Geräte hat. Bei einer einzelnen 700W IR oder Wärmewelle ist der Bereich eingeschränkter, die Wärmemenge aber dieselbe.

Du bist da aber auch ein spazial Kandidat. Ich war glaube ich noch nie in meinem Leben in einer Wohnung, in der nur 14 Grad in einem Badezimmer waren. Ich glaube sogar noch nie in einem WC. In einer Familie gehen doch immer mal wieder Kinder oder Besucher aufs Klo. Ich frage mich warum tut man sich das an. Geiz ist geil? Wer hat den geringsten Verbrauch? Oder fehlt da wirklich das Geld? Das würde mich wirklich interessieren.

Vermutlich kann man die Wellenlänge der Glühbirne über Dimmer sogar einstellen.

Die Rotlicht Lampen bzw Strahler (100 bis 150 W) haben eine erschreckend niedrige Lebensdauer. Vielleicht würde ein Dimmer mit langsamen hochfahren die Lebensdauer stark erhöhen.

Ich habe nie probiert nachdem ich das Dateblatt Punkte Lebensdauer las. Möglicherweise habe ich noch ein paar Birnen :wink:

Gibt eben aber auch “verschiedene Angewohnheiten” bei Leuten bzw. deren WC Gang… Ich konnte zb. noch nie nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen kann am WC Zeitung zu lesen. Aber dennoch gibt es das offenbar… Wenn man am WC nur die Zeit verbringt die “nötig ist”, dann sollten auch 14° erträglich sein :wink:

Beim Bad sehe ich das völlig anders, da hält man sich 1. länger auf und ist 2. auch völlig nass - das verträgt sich nicht gut mit tiefer Raumtemperatur.

Wir haben generell so die Angewohnheit, effizient mit Ressourcen umzugehen. Macht irgendwie Sinn. Gibt Leute, die lassen den Wasserhahn beim Zähneputzen laufen, wäre für uns unvorstellbar. Oder Wasserkocher: Gibt Leute, die füllen immer 1 Liter ein, auch wenn sie nur 1 Tasse Tee machen. Sind viele kleine Dinge, wo man im Alltag Energie sparen kann. Unser Auto braucht auch nur 5 l auf 100km und wir haben uns angewöhnt, sehr spritsparend zu fahren. Zieht sich also so konsequent durch unser Leben. Und wenn wir kleine Kinder hir haben: Die stört es am Allerwenigsten mit 14 Grad im Badezimmer, die scheinen da völlig flexibel zu sein.

Im Bad zu heizen, wäre ungefähr so, wie bei anderen, das Licht die ganze Nacht an zu lassen. Sinnloser Verbrauch.

Ich teile aber deine Einschätzung, ist eher selten, dass es Leute so kühl im Bad haben. Zumindest in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Glühbirnen vs. IR-Strahler: Ich glaub, da gibt es einen entscheidenden Unterschied: Der Abstrahlungswinkel. Glühbirnen strahlen in alle Richtungen, IR-Strahler strahlen hauptsächlich nach vorne ab. Deshalb sind Rotlichtlampen auch innen verspiegelt nach hinten.