Infrarotheizung vs. LLWP - Übersehe ich etwas?

Nein das mache ich nicht.
Natürlich verwende ich LED für die Beleuchtung, 3x3WattLEDs reichen da völlig aus.
Der energetische Unterschied ist damit 1,14% Licht und 98,86%Wärme statt 10% zu 90%.
Unser Haus hat 12 Räume. Bei 8,86% von 700Watt =62,02W x12 sind das 744,24Watt mehr Wärme wenn alle an wären. Die Laufzeit lasse ich hier mal unberücksichtigt darum ging es ja nicht
Außerdem, der langwellige Anteil der IR-Strahlung, das IR-C, das von Glühlampen abgestrahlt wird wird in der Epidermis (obere Hautschicht) der Haut vollständig absor-
biert, deshalb wohl auch das brennende Gefühl auf der Haut bei meinem Test.
Dagegen dringen vom kurzwelligen IR-A-Anteil aus dem nicht sichtbaren bereich as von den Wärmewellenheizungen abgestrahlt wird etwa 65 % in tiefere Hautschichten, teilweise bis in die Unterhaut, was sich wesentlich angenehmer anfühlt.
Unser Bad hat nur 9m² da merkt man die Wärmewelle im ganzen Raum. Und die Wärmemenge ist eben nicht dieselbe.
So. ich bin dann raus hier.

@max1061 Hast du mal vermessen können, wie heiß die Platten in deinen IR-Heizungen werden? Normale Panels, die man an die Wand hängt, liegen so im Bereich 70-90 Grad. Viel wärmer dürfen die auch nicht werden, weil man sich sonst verbrennen würde.

Wenn die verwendete Wärmebildkamera richtige Werte angezeigt hat waren das zwischen 79,2 und 86,8Grad.

Interessant, dann liegt die Temperatur ganz ähnlich, wie bei den flachen Platten, die man an die Wand hängt.

Nach hinten strahlt dein Gerät vermutlich auch kaum ab, oder?

Bin auch am überlegen, wie ich den PV Überschuss am besten verbrate.
In den Badezimmern habe ich so 500Watt Steckdosen Lüfter vom Lidl für 20€ und im Wohnzimmer experimentiere ich mit IR Wandpanel, ist aber nicht so berauschend.
Die Steckdosenheizlüfter sind ganz ok, springen jede Stunde mal für 5-10 Minuten an und der Invest ist minimal.

Am liebsten würde ich eine Brauchwasserwärmepumpe nutzen, um Warmwasser zu erzeugen(1), aber auch die Zentralheizung(2) zu unterstützen.

(1) dabei würde ich den Wasserzulauf zum WW Speichertank erwärmen. Mache ich derzeit mit Solarkollektoren, ist aber nicht zufriedenstellend wg schlechtem Standort.

(2) schwierige Situation, da Brennwertherme in engem Raum eingebaut und wenig Platz vorhanden

Ich liebäugle schon mit ner Insel PV weit vom Haus entfernt, anstatt WP im/am Haus. Dann könnte man auch ein E-Auto mitladen. Ist zwar rechtlich grenzwertig aber der Charme wäre, dass ich einfach einen 3KW Durchlauferhitzer/Boiler in den Vorlauf der Heizung einbauen könnte.