Ideensammlung Luft Wärmepumpen (LLWP,LWWP): Abtauwanne beheizen um Vereisung zu verhindern

Momentan ist es bei mir +4 Grad und die Daikin läuft wunderbar…fast habe ich schon vergessen, das ich mich die letzten Tage bei Temperaturen von 0 bis minus 8 Grad richtig geärgert habe: Die Ausseneinheit (RXM35R9) taute bis zu 4 mal pro Stunde ab!…

Die Daikin hat gerade mal !eine! Ablauföffnung, ca. 3 cm Durchmesser, dort wo der Ablaufschlauch befestigt werden kann.

Deshalb meine Frage: reduziert die Wannenheizung auch die Abtauvorgänge und würdet ihr noch zusätzliche Löcher bohren?

:wink:

Wie @win schon geschrieben hat, das ist - so - Unsinn.

Das stimmt doch nicht. Da wird doch - wie in der Autoindustrie oder eh überall - bei jeder Kleinigkeit gespart. Da ist sowas wie eine Heizung sogar schon eher ein “großer Brocken” den man einsparen kann - und es auch tut. Eher müsste man umgekehrt sagen:

Der einzige Grund, weshalb eine Nepura Wannenheizung hat ist der, dass es alle anderen “Nordic” Geräte von anderen Herstellern auch haben. Da kann man es dann schlecht weglassen.

Davon abgesehen gab es beim Vorgängermodell ja keine Wanne bei der Nepura - also auch keine Wannenheizung…

Ja, in der Theorie…In der Praxis eher nicht, denn dann müsste ich von 10 Löchern 9 zustöpseln und bis das Tauwasser dann dort ist beim Ablauf wäre es wohl längst gefroren. Ausgenommen die aktuelle Heizung würde durchlaufen, aber dann könnte ich mir das Ganze eh sparen.

nein

Sehr schwierig… Eingebaut eher nicht, die Gefahr was zu beschädigen wäre groß (Lamellen knapp dahinter). Rost ist dann auch ein Thema. Ob es was ändert (ohne Heizung) kann man schwer voraussagen - aber grundsätzlich müsste es auf jeden Fall besser sein.

Blockzitat
Das stimmt doch nicht. Da wird doch - wie in der Autoindustrie oder eh überall - bei jeder Kleinigkeit gespart. Da ist sowas wie eine Heizung sogar schon eher ein “großer Brocken” den man einsparen kann - und es auch tut. Eher müsste man umgekehrt sagen
Der einzige Grund, weshalb eine Nepura Wannenheizung hat ist der, dass es alle anderen “Nordic” Geräte von anderen Herstellern auch haben. Da kann man es dann schlecht weglassen.
Davon abgesehen gab es beim Vorgängermodell ja keine Wanne bei der Nepura - also auch keine Wannenheizung…

Es ist ein Fakt, dass die Anlagen bei ungünstigen Wetterverhältnissen anfangen an der Wanne von Außen her zu gefrieren ( da das Abtauwasser nicht schnell genug abfließen kann und an der Wanne gefriert). Diese Eisbildung widerrum kann von der Anlage nicht verhindert werden, geschweige denn gestoppt werden. Wenn also diese Wetterbedingungen nur lang genug anhalten wird die Anlage beschädigt.

Der ganze Thread, von dir gestartet, dreht sich darum dass du die Wanne beheizen möchtest, weil die Anlage gefriert. Hier wird über DIY Lösungen für ein Problem nachgedacht, die der Hersteller einer Klimaanlage, die explizit für das Heizen konzipiert ist, hätte berücksichtigen müssen. So einfach ist das. Parallel ist es so dass es viele Hersteller gibt und viele integrieren Wannenheizungen bereits im Low Budget Segment. Leider versagen die anderen Hersteller dann bei einer Bedarfssteuerung ansonsten würde wenig für die Perfera sprechen, da sie offensichtliche Mängel, wie oben beschrieben, beim Heizbetrieb hat.Verstehe nicht wie man das Konzept verteidigen kann, außer man arbeitet für Daikin.

Dass teilweise die Onecta App Änderungen nicht speichert, Werte beliebig zurücksetzt, die Anlagen in irgendwelchen Schleifen stecken bleiben und auf Änderungen nicht reagieren tut jetzt hier nichts zur Sache, zeigt aber auch, dass der Hersteller hier im Forum viel "Sympathiebonus" hat :wink:.

Hier ein Bild von einem anderen Nutzer aus dem parallelen Thread, der geschlossen wurde.

Die großen Multis kratzen an den 4000€ reine Hardwarekosten und haben solche Probleme, weil der Hersteller einen Heizdraht von 10€ Herstellkosten einsparen will. Jede DIY Lösung, die eine Modifikation an der Anlage erfordert, mündet dann im Garantieverlust.

1 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten dein Betrag hat eine 0 zu viel :sweat_smile:

Was man aber trotzdem bedenken muss.
Mit 99,5% der Anlagen die man global seitens Daikin verkauft wird zumindest zum Entwicklungszeitpunkt auch wenn es effizienztechnisch gut funktioniert bei Minustemperaturen schlichtweg nicht geheizt werden.
Wahrscheinlich ist die Prozentangabe selbst für Europa noch zu hoch gegriffen.
Und in den Ländern wo geheizt wird, wird sowieso oft die Nordic-Version genommen.

Auch das Forum hier ist im Heizungsmix auch wenn viele enthusiastische Leute hier sind weiterhin eine absolute Nische. Wenn auch eine wachsende.

Jeder 200ste Endnutzer brauch die Wannenheizung eventuell. Wahrscheinlich sogar noch weniger.
Und wenn man jetzt mal die Kosten auf so ein Segment berechnet werden das selbst bei 1€ pro Anlage am Ende Beträge sein, die im deutlich zweistelligen Millionenbereich liegen.
Natürlich wird es deswegen abseits der Nordic-Versionen halt nicht eingebaut.

Ist für die betroffenen Leute natürlich uncool.
Aus unternehmerischer Sicht aber halt sehr nachvollziehbar.

Vielleicht ändert sich das im Zukunft ja für den EU-Raum.
Aber wer hat bis vor 2-3 Jahren wirklich bei Frost mit einer Klimaanlage geheizt?
Das ist doch auch wenn es super funktioniert eine krasse Ausnahmeerscheinung.

2 „Gefällt mir“

Unternehmerische Sicht interessiert mich nicht als Endkunde.

Hier im Forum wird in der Anlagenberatung seitenweise über Heizleistungen bei Minus 15°C verglichen, niedrigste Modulationen, bester COP, und dann werden Anlagen als Primärheizung empfohlen die keine Wannenheizung haben. Zumindest drüber sprechen sollte man mal :smiling_face:. Wenn der Interessent dann sagt er könne damit Leben dass er auf eine mögliche Vereisung etwas achten muss und vielleicht alle 3 Jahre mal manuell Eis entfernen muss weil es kritisch wird, dann passt's ja.

Daikin schreibt übrigens als Argument der Nepura Serie, dass die Wannenheizung zum schnelleren Abtauen beiträgt. Ist aber glaube ich eine Fehlinformation. Gibt ja einige Dinge die in den Unterlagen falsch sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe drei Splitklimas übereinander. Wir hatten die Tage -10°C und nicht eine von denen war soweit vereist oder hatte eine einzige Eisnase. Die Geräte sind “schlechte” von Gorenje und keine Highend.

Es kann also niemand Ratschläge geben zu den Gegebenheiten, die man nicht kennt. Und die kennt man meist deswegen nicht, weil derjenige der Tipps haben will sie weder kennt, noch benennt. Wenn es darum ginge könnte überhaupt keine Empfehlung mehr ausgesprochen werden. Das macht diese Themen auch so vielschichtig, interessant, aber auch schwierig. Einzelne Individualentscheidungen (bei mir war es die überdimensionierte Multisplit weil mein Heizbedarf so niedrig ist UND die Anlage extrem schlecht gesteuert ist und der Hersteller zwar KÖNNTE aber eine Änderung nicht WOLLTE) können dann zu Problemen führen. Siehe auch die Monoblock-Jeishas, die nicht genug Leistung bringen weil sie sich durch erhöhte Leistung immer selbst vereisen und dadurch niemals an ihre eigentliche Leistungsfähigkeit kommen, weil sie immer im Aufheiz-/Abtauzyklus gefangen ist. Das wird eher bei viel Luftfeuchte passieren. Aber wer soll nun berechnen oder prognostizieren, wie oft das bei wem auftritt?

1 „Gefällt mir“

Das Bild ist auch hier - ein paar Beiträge weiter oben…:thinking: Kann es sein, dass du nur die Hälfte liest? Und geschlossen wurde der - weil das Thema quasi hierhin “umgezogen” ist weil es hier eben gerade “aktiv” ist :wink:

Genau, weil nur sehr wenige Anlagen am Markt eine “originale” Heizung für die Wanne eingebaut haben und auch weil ich gerne eine andere Lösung hätte, als die original verwendetet.

Das ist mir völlig neu, dass es “viele Hersteller” gibt die im “Low Budget” Segment Wannenheizungen einbauen. Das “Low Budget Segment” sind die Anlagen im Bereich von € 300-400. Kannst du da bitte mal ein paar Anlagen verlinken? Das interssiert mich wirklich.

Die Steuerung der Anlage ist aber so ziemlich das Wichtigste überhaupt. Da hilft es wenig, wenn es eine “Low Budget Anlage” mit Wannenheizung geben sollte - wenn die Steuerung dann schlecht ist… Denn das wirkt sich das ganze Jahr aus, nicht nur an ggfs. wenigen Tagen wo die Anlage ggfs. einfriert.

Jetzt hast du mich erwischt :laughing: :see_no_evil_monkey:

Naja, ich weiß nicht… Ich hab den “ungleichen Informationsstand” bei Bedienung mit App und Fernbedienung ausgiebig kritisiert und finde es einfach schlecht… (Auch wenn es bei allen Herstellern wohl so ist)

Was sollte ich sonst noch kritisieren - wenn es gut läuft?

Soll ich mich (wie du) darüber beschweren, dass die Anlage keine eingebaute Wannenheizung hat - wenn ich das bereits vor Kauf gewusst habe? Wo wäre der Sinn :thinking:

Unsinn. Garantieverlust weil man auf die Abtauwanne unten eine Heizung klebt???

Genau so wird es sein. Vermutlich hätte ich - wenn ich gar nie darauf geachtet hätte - bisher auch kein Problem gehabt mit dem Gerät das mehr vereist… Aber das weiß ich eben nicht;)

So sieht´s aus. Wenn man die Logik verfolgt, dass eine fehlende “Mehrausstattung” dazu führt, das ein Produkt

…ist, dann stellt sich halt die Frage: Wo fängt man an, wo hört man auf???

Für mich ist schon seit vielen Jahren ein Auto ohne Standheizung “übel” - da ich es total schlecht finde, wenn man EISKRATZEN :cold_face: muss und es auch bzgl. Komfort und Sicherheit (Scheiben beschlagen) doof finde. Aber sind jetzt deshalb alle Auto´s ohne Standheizung Mist?!? Wohl kaum…Und bei den Auto´s wissen die Hersteller auch, dass ein Verbrenner eben eine Weile benötigt um warm zu werden und viele haben / hatten auch keine elektrischen Zuheizer…

Ich dachte, das machen wir hier? Aber es sind doch hier Menschen unterwegs, die klaren Verstand haben und entscheiden können ob sie eine Wannenheizung benötigen / haben wollen. Ich wollte den Aufpreis nicht zahlen - bin aber sogar dennoch froh. Denn wenn ich jetzt insgesamt 4 Anlagen habe und nur bei einer davon wäre die eingebaute Wannenheizung ggfs. nötig gewesen - dann hätte ich den Aufpreis bei den anderen 3 unnötig getätigt :laughing:

1 „Gefällt mir“

Okay da hast du mich :slight_smile:

Mit Low Budget meinte ich Anlagen Anlagen um die 600 bis 1000€. Eventuell ist meine Preisansicht etwas verschoben weil ich mich eigentlich nur mit Nordic Modellen beschäftige, da ich mit meinen Anlagen zu 100% heizen möchte. Aber ja, vermutlich ist es eher Mid Range.

Du schreibst ja wieder " für einige Tage im Jahr ".
Verstehe ich immer noch nicht. Wenn sich das Eis einmal über ein kritisches Maß an der Wanne gebildet hat, vlt. durch einen einzigen ungünstigen Tag im Winter, baut sich das Eis weiter kontinuierlich durch die Kristallisation am vorhandenen Eis auf. Die Anlage kann es nichtmehr stoppen, einzig eine Warmwetterperiode um die 0°C kann den Prozess unterbrechen oder ein sonniger Tag mit direkter Sonneneinstrahlung auf die Anlage. Dann werden aus einem Tag im Jahr so wie jetzt zwei Wochen am Stück, wo ich mir jeden Tag die Wanne angucken darf.

Ich denke nicht das wir bei dieser Grundsatzdiskussion noch auf einen Nenner kommen.

Aber ich bin auch an DIY Lösungen interessiert, möchte das gerne bei meinen Daikin Multis nachrüsten.

Ich finde das durchaus eine stimmige Argumentation, dass eine Anlage, die für den Winter in Deutschland zum Einsatz kommen soll, auch eine Wannenheizung haben sollte. Am besten konfigurierbar, also abschaltbar, wenn man sie nicht will.

Warum das nicht so ist, hat wohl auch historische Gründe. Früher haben die Geräte nur gekühlt. Dann hat man gesehen, dass es technisch sehr einfach ist, auch eine Heizfunktion zur Verfügung zu stellen. Anfangs wohl eher als eine Zusatz-Nebenfunktion, wo man nicht viel Aufwand reingesteckt hat. Sowas hat man dann auch eher als Notheizung genommen.

Seit geraumer Zeit sind wir an einem Punkt, wo schon eine gewisse Käuferschicht das als zentrale Heizung für den Winter nutzen will. In einigen Ländern schon seit längerer Zeit, z.B. in Japan, Neuseeland, China, Taiwan und die nordischen Länder.

In diesem Sinne würde ich erwarten, dass die Hersteller das auch mal vernünftig lösen. Neben der Wannenheizung gibts viele weitere Themen. Kein Hersteller hat das Thema heizen wirklich rundum gut gelöst. Vor allem sollte das alles viel flexibler gestaltet werden, so dass nicht jeder Wege finden muss, bekloppte Automatiken auszuhebeln, die einfach nicht das machen, was man sich wünscht.

Weil aber wiederum jede Menge Anlagen nur fürs Kühlen eingesetzt werden, müsste man wohl noch klarer die Trennung machen: Also eine Produktgruppe einführen, die speziell fürs Heizen optimiert wurde und deshalb auch etwas teurer sein darf. Im Grunde hat Daikin das auch mit der neuen Bezeichnung der Perfera gemacht, die jetzt "All-Season" heißt. Da gehört deshalb auch eigentlich ein Wannenheizung rein.

Hab letztens gelesen, dass sogar einige LWWP keine Wannenheizung haben, da kann ich das noch viel weniger verstehen. Die sind ja von Anfang an für den Winterbetrieb entwickelt worden. Die im DIY Bereich sehr verbreitete Panasonic hat m.W. keine Wannenheizung! Kann man kaum glauben.

1 „Gefällt mir“

Was mich noch interessieren würde ist, in wie vielen Fällen es wirklich zu einem Anlaufen des Rotors und dann in Folge zu einem Schaden kam?

Hintergrund: Bei meiner 2MXM50A sah es ähnlich aus wie auf dem Bild von @Centaurius …vielleicht war der Eiskragen nicht ganz so dick. 2x hatte ich ihn mit der Haubenmethode im Kühlmodus abgetaut und es dann mehrere Tage einfach gelassen. Passiert ist nichts, irgendwie hat das abgetaute Wasser seine Weg gefunden, das konnte ich an der Eisfläche unter dem Gerät sehen.

Direkt daneben ist eine 3MXM40A montiert. Die hat nie einen Eiskragen und auch keine Eisfläche unter dem Gerät.

Okay, meine Perfera´s kosten je € 1100.- und ich denke die sind bei dir keine “Low Budget” :thinking:

Welche € 600.- sind das alles mit Wannenheizung?

Low Budget sind für mich Anlagen von 300-600 Euro. 1000 Euro ist schon der mittlere Bereich. Aber selbst da kenne ich kaum welche mit Wannenheizung. Alles auf Single-Split bezogen.

Nach meiner Beobachtung haben fast nur die Anlagen eine Wannenheizung, die als Nordic-Geräte bezeichnet werden. Also speziell ausgelegt für die nordischen Länder. Und die gibt es eher nur im höherpreisigen Segment. Der Markt solcher Anlagen ist auch sehr klein. Im Bereich Multisplit gibts fast gar nichts.

1 „Gefällt mir“

So kenne ich es auch, aber kann ja sein, dass es was gibt in die Richtung was wir nicht kennen. @mattischneider wird sich sicher noch melden.

Z.B.

Gree Lomo Nordic ab 550€
Midea Xtreme Save ab 550€
Gree Airy ab 650€

In den skandinavischen Shops für Klimaanlagen gibt's viele Nordic Versionen und normale Anlagen für nordische Verhältnisse. Die haben dann fast immer Wannenheizungen. Komischer Weise schreiben die Hersteller oftmals, dass die Effizienz der Anlage beim Heizen durch eine Wannenheizung erhöht wird. Kann die Heizung irgendeinen Einfluss auf die Abtauzyklen haben ? Daikin selbst schreibt es ja auch. Bei Midea steht ebenfalls die Effizienz der Anlage wird durch die Wannenheizung erhöht.

Update:
Daikin meint wohl die Effizienz beim Abtauen der Bodenwanne wird durch eine Bodenwannenheizung gesteigert. Hatte sich so gelesen als ob der normalen Abtauvorgang am Wärmetauscher beeinflusst wird. ( In der Pressemitteilung zur neuen Nepura 2024)

2 „Gefällt mir“

Interessant, was es da mittlerweile schon gibt zu recht moderaten Preisen.

Den Einstiegsbereich finde ich persönlich nicht so interessant.
Mich interessiert alles was die Daikin Nepura als Konkurrenz hat, bzw. direkt auf diese abzielt.
Einfach in der Hoffnung das Konkurrenz den Markt belebt und Innovation fördert.

Z.B. die KASAI NORDIC, GREE SP-X ;

KASAI schreibt auch von Effizienzsteigerung durch Wannenheizung, lese ich gerade:

Also mir fällt überhaupt nichts ein, warum eine Wannenheizung die Effizienz erhöhen sollte. Entweder ist das Werbeunsinn oder es gibt noch irgendwas, was wir noch nicht im Blick haben.

Wahrscheinlich ist das Marketing und zielt darauf ab, dass die Effizienz verglichen mit einer völlig zugefrorenen Anlage natürlich besser ist.

Ich meine irgendwas müssen die Marketingleute ja ausdenken. Meine Nepura fällt jedenfalls nicht durch besonders tolle Abtauvorgänge, überragende Effizienz oder seltenes Abtauen auf. Eher sogar noch im Gegenteil. Gut, dafür kommt halt auch ordentlich Leistung bei raus bei kaum größerem Außengerät. Darf man auch nicht vergessen.

Wenn die richtig gefordert wird hat die die aber halt exakt gleichen Probleme wie die anderen Perferas auch.

Außer dass sie vlt nicht zufriert :folded_hands:

3 „Gefällt mir“

Kann man nachrüsten, gibt es als Zubehör.

Wobei die aber auch ohne Wannenheizung eher nicht einfriert.

Die ist vielverbreitet und mir sind keine gehäuften Fälle present: klar, da fehlt die Wannenheizung.

Vielleicht haben LWWP auch günstigeres Verhältnis zwischen lauwarmen Wasser vom grösseren Verdampfer zur therm. Kapazität der Wanne.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es dann auch anders herum betrachten: Wenn eine Panasonic LWWP das so gut schafft, ist es durch geschickte Umsetzung durchaus möglich, auch ohne Wannenheizung einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Ablauflöcher die hat und wie groß die sind. Vielleicht hat da jemand Daten.