Ideensammlung Luft Wärmepumpen (LLWP,LWWP): Abtauwanne beheizen um Vereisung zu verhindern

Bei mir läuft noch ein alter Kühlschrank als Badheizung.

Der Kompressor sitzt im Bad da er mindestens ein Drittel der Wärme, große Oberfläche und damit Wärmeenergie im Vergleich zur Mini Leistung als Kältemaschine.

Da bei Heiz Anlagen die Elemente doch etwas besser isoliert und relativ wenig abstrahlende Oberfläche vorhanden ist sind die Verluste eher kleiner als bei meinem großen alten Kühlschrank Kompressor. Hier dann bei 20 facher Leistung recht bedeutungslos.

Optimieren geht natürlich immer etwas. Viele Mini Schritte machen sich auch bemerkbar.

Irgendwann reiß ich meine Ururu Sarara auf wie die Komponenten verpackt sind, ob da mehr geht.

Die Anschlüsse habe ich jedenfalls eingewickelt und das Trägerblech etwas isoliert.

Man sollte aber aufpassen was man macht. Nicht daß die Anlage im Sommer wegen Kühlung einen Hizetod erlebt.

Schwimmerschalter

Würde ein einfacher Schwimmerschalter im einer umgebauten Wanne merken, wenn das Eis/Wasser nicht abfließen kann?

(Umgebaute Wanne = höherer Wasserstand möglich wenn abflußlöcher zu)

Hier was Neues dazu, wobei eher verhindert wird, dass was kondensiert:

2 „Gefällt mir“

Wer spannt jetzt mal ein “ Ganz GROßES” Kaffee Filter vor seine Anlage um zu testen ob es das Wasser aus der Luft sammelt.

Ich fürchte, damit da ausreichend Luft durchgeht braucht es ein ganz ordentliches Gebläse.

Und dann friert erst wieder das Kaffee Filter ein :wink: