In dieser aktuellen Kaltphase zeigt sich das Problem noch deutlicher und da ist jetzt eigentlich echt Handlungsbedarf. Das ist das Außengerät der 2MXM40 Modelljahr 2023
Da ist die Wanne schlichtweg komplett dicht und das Eis wirklich schon ein großes Stück hochgewachsen. Also das ist wirklich nicht gut, hab ich so auch im Forum noch nicht wirklich gesehen.
Das hier ist die Perfera Single-Split Modelljahr 2025 die direkt daneben steht.
Kleiner Eisrand ja. Aber Wanne ist (noch) frei. Wahrscheinlich auch nicht mehr lange.
Aber noch ist sie es.
Die Single-Split hat die letzten 7 Tage 35kwh verbraucht, die Multi 30kwh.
Also die Single sieht trotz höherer Last glasklar besser aus. Also das ist schon ein frappierender Unterschied.
Die 4 Außengeräte die auf der Seite des Hauses stehen haben jedoch generell Probleme.
Gab halt ne Ecke Schnee und die Hausseite wo die Geräte stehen habens halt gut abbekommen.
Die beiden Sararas beginnen ebenfalls langsam zuzufrieren.
Die laufen aber auch mit bedeutend mehr Last (90 bzw 60kwh die letzten 7 Tage)
Wenn ich mal in die Wetteraufzeichnung der letzten Jahre so reinschaue ist das jetzt zwar aktuell vermutlich eine der unangenehmsten Zeiträume die wir die letzten Jahre hier hatten.
Aber ich glaube bei der Multi muss man sich wirklich was überlegen. Das sind jetzt 7 Tage Frost hier.
Wie das nach einer weiteren Woche aussähe will man vielleicht doch nicht wissen.
Die 4x Perfera auf der anderen Hausseite sehen hingegen komplett unkritisch aus. Obwohl das eine AG noch immer das Abtauwasser des oberen frisst. Ich weiß, dringender Handlungsbedarf.
Aber da zeigt sich auch, dass der Aufstellort auch einen riesigen Unterschied macht.
Das obere AG läuft mit viel viel mehr Last als die Single-Split Perfera die neben der zugefroreren 2MXM steht und da ist echt gar nix.
Vor der Garage genau in dem Eck. Stört nicht und ist von 3 Seiten geschützt bzw. unter Dach. Die vereisen auch deutlich weniger, als das Gerät an der Fassade (das auch unter Dach ist - aber auch nicht besonders viel vereist)
Ich muss auch noch ein Abtropfdach für eine Anlage holen - werde wohl bei den Plexiglas Wellplatten bleiben. Dachrinne oder so erscheint mir umständlicher.
Hat jemand eine Idee was ich am Besten am Boden verwenden könnte? Da ist leider nur sehr wenig Platz hinten wo die Halterung ist. (Ich hätte das oberste doch weiter rauf montieren sollen…)
Hab ich nie drauf geachtet (hoffe, das wurde noch nicht schon thematisiert und ich habs übersehen) aber ich glaube ich weiß warum die Multi zumindest bei mir mehr zufriert als die Single-Split. Die Länge der Abtauvorgänge.
Die scheint bei der 2MXM40 zwar nicht starr zu sein.
Ich habe auch schon Abtauvorgänge von 7-8min gesehen.
Aber die überwiegende Anzahl der Abtauvorgänge in den letzten Tagen dauert 3-4 Minuten.
Bei der Minutenangabe beziehe ich mich konkret auf die Zeit, in der der Kompressor läuft zum Abtauen. Heißt wo die Compressorfrequenz nicht 0 ist.
(Am Anfang und Ende gibt es ja je noch eine Minute wo die Ventile umschalten, der Lüfter am AG läuft)
Die Single-Splits hingegen tauen üblicherweise 7-11 Minuten ab.
Die Stromaufnahme ist dabei ähnlich. Aber da die Single-Splits länger abtauen wird mutmaßlich halt insgesamt mehr Wärme am Außengerät erzeugt.
Ich hatte ja Anfang Januar geschrieben:
Das ergibt im Zusammenhang damit dann möglicherweise doch etwas Sinn.
Ich meine klar, die Lamellen selbst sind eigentlich Eisfrei.
Daher sind die kurzen Abtauvorgänge für die Wärmetauscherfläche offensichtlich ja lang genug.
Heißt ein Fehler ist das ja nicht.
Aber scheinbar friert das Abtauwasser zumindest bei kalten Temperaturen zu einem zu großen Anteil in der Wanne fest bevor es rausläuft.
Unter den Single-Splits ist Tropfsteinhöhle. Bei der Multi hängt hängt fast gar nix während sie zugefroren ist.
Wenns weiter frieren sollte pack ich mal am Sonntag den Laubsack über das Außengerät (ausprobiert, Größe ist eigentlich perfekt) und schalte drinnen auf kühlen bei 40% Demand. Muss man dann mal beobachten, dass es am AG nicht zu warm wird. Aber das ist vermutlich der einfachste Weg zum größerangelegten Enteisen.
Also wenn jemand wissen möchte wie viel Wasser es braucht um den 2MXM40-Eisblock von ein paar Posts weiter oben abzutauen. Die Antwort ist 30 Liter bzw. 3 Gieskannen.
Außengerät aus.
10 Liter 20°C
10 Liter 40°C
10 Liter Max (wahrscheinlich 55-60°C)
Eis ist weg, Wasser läuft auch wieder ab.
Der Trick funktioniert natürlich nur, wenn man an der Stelle wo das AG steht im Winter damit leben kann 30 Liter Wasser zu verteilen.
Ich glaube ich spar mir den Aufwand mir überhaupt Gedanken über ne Wannenheizung zu machen.
Bis man den Arbeitsaufwand im Traum wieder aufgeholt hat kann man wahrscheinlich 500 Jahre lang auch die Gieskanne nehmen.
Ich fand da den Heizlüfter viel praktischer. Der erzeugt nicht am Boden eine erneute Vereisung, sondern taut nur das Eis ab was sonst auch am Boden gelandet wäre. Gleichzeitig lässt er dann das Gerät wirklich trocken zurück. Selbst wenn man dann 1-2 kWh verbrauchen würde, wäre das ja im Bedarfsfall egal.
Ich heize nahezu den kompletten Keller seit ca 3 Jahren ausschießlich mit unserer Mitsubishi Msz-hr50vf Klimaanlage. Die Anlage hat ordentliche Power und hält den Keller weitgehend auch im Winter auf Temperatur. Diesen Winter hatten wir Temperaturen bis an die minus 15 Grad. Zunächst reichte die Heizleistung, aber das Gerät wurde spürbar lauter. Irgendwann kamen klackernde Geräusche dazu und ich dachte das war's… tatsächlich waren Motor/Kompressor völlig in Ordnung… das Gerät entwickelte sich jedoch zunehmend zu einem Eisberg und der Ventilator schabte am Eis. Da hier extreme Kälte vorlag, begann ich regelmäßig das Eis bzw. den Schnee vorsichtig im Kontaktbereich des Ventilators zu entfernen - das hielt dann immer 1-2 Tage… Dann gab ich entgeistert auf bis die Temperaturen nun wieder an den null- Bereich kamen…So lernt man die Grenzen seiner Klimaanlagen kennen .. in den letzten Tagen wurde die Anlage nun trotz deutlich milderer Temperaturen immer lauter, fraß mehr Strom und ging ständig in den Abtaumodus... Das obwohl die richtige kalte Zeit von minus 10 und kälter längst vorbei ist, eher um die null Grad ... Nun ist der "FEHLER" gefunden. Irgendwann in der Eiszeit hatte sich auch der letzte Ablauf mit Eis zugesetzt .. von nun an führte jeder Abtauvuegang dazu, das sich das abgeschmolzene Eis in der Ablaufwanne wieder zu neuem Eis formierte, d.h. jedes vermeintlichen Abtauen machte alles noch schlimmer. Hab jetzt alle Abläufe mit heißen Wasser (bestimmt 10 Kannen) befreit und aus der Anlage komplette Eisberge entnommen... Jetzt läuft Sie wieder und ist leise... Spannend Ich denke, den Ablauf sollte man genau beobachten… vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen… Die ersten Bilder zeigen den Zustand, nachdem ich schon partiell das Eis entfernt habe. Die letzten Bilder zeigen die Anlage mit den Schleifspuren des Lüfterflügels. Hinter dem Schnee lagen mehrere cm pures Eis…
Den Fön hatte ich auch verwendet - gegen Schnee oder “kritische” Bereiche um den Ventilator geht das , aber gegen Eis bringt das fast nichts leider. Mit heußem Wasser kann man Recht schnell das Rus in Blöcke schneiden und diese dann komplett entnehmen. Nur begießen würde zu neuem Eis führen. Das ist mein Problem auf der Rüchseite des Geräts. Hier sieht das immernoch aus wie in der Arktis und heißes Wasser macht es leider nicht besser.
Ich glaube bei eigenen geht das nicht - du kannst bei meinem Beitrag unten auf das Fähnchen klicken und dann reinschreiben das du verschieben möchtest (wenn du das möchtest)
Unglaublich, das sieht ja wirklich extrem aus.
Auch hier waren viele Tage mit -10° und Kälter, dazu ein wenig Schnee. Auch hier waren irgendwann die Löcher am Boden zu und das Eis auf der Bodenwanne stieg immer höher. Aber, der Wärmetauscher wurde zu jeder Zeit immer komplett abgetaut und der Grossteil des Tauwassers hat das Gerät dann über die hintere Kante entlassen. Im Gerät selbst war der Boden zwar 3-4cm hoch mit Eis bedeckt, aber weit davon entfernt Kontakt zum Lüfter zu bekommen.
Kann bei dir eventuell mehrfach sehr starker Schneefall die Ursache gewesen sein? Evtl. kannst du beim nächsten Wintereinbruch der Sache mit einem Dach vorbeugen?
Die Kompressoren an den Wärmepumpen sitzen doch stets im Aussenbereich. Nun han ich aber auf YT (5 Min. Eloktrotechnik) gesehen, wie heiss so ein Kompressor werden kann. Die Energie ist ja dann mal weg…. Eigentlich könnte man sie nutzen zum dauerhaften Enteisen, es müssten nur ein zweiter Kreislauf angebracht werden der stramm an den Leitungen des Aussenradiators anliegt und mit der Abwärme des Kompressors gespeist wird.
“. Idee zum Enteisen: wenn die Hersteller mittels Laser Dellen von 5-10 Mü an das AussenMaterila auflasern würde, entstünde ein Lotudeffekt.
Wärme/Oberflächentemperatur nicht mit Leistung verwechseln. Teelicht ist zwar sehr heiß, heizt aber auch kein Haus oder taut den Verdampfer in 2 Minuten ab.
Wenn du dauerhaft Wärme aus dem Kompressor ziehst, um damit den Verdampfer zu beheizen, geht das in Richtung Milchmädchenrechnung.
Nein das Feature wurde bewusst weggelassen. Bringt nichts, wie du schon richtig bemerkt hast.
Man beachte die Grossen Verdampferflächen. So kann der Propellor sehr langsam laufen und der Zeitpunkt des Vereisens wird hinausgezögert. Schräg stehen sie damit sich nirgends Tauwasser ansammeln kann. Das wird sauber und staufrei abgeführt.
Hier noch eine Ergänzung - ähnlich wie bei dir ging bei mir wohl am Ende auch alles hinten runter, Bus auch dort der Bereich dicht wurde. Das Eis hat dort dann das Konsolenblech und die Klimaanlage unter Umgehung oder besser gesagt “Umeisung” der Gummipuffer zu einer heftigen Schwingungskopplung geführt, die dann komplett auf die Wand übertragen wurde. Setzt sich leicht beheben, aber man muss es halt sehen…