Ideensammlung Luft Wärmepumpen (LLWP,LWWP): Abtauwanne beheizen um Vereisung zu verhindern

Mikrowelle...
Ach quatsch.

Induktionsherd!
Gibt es die in Wetterfest?
Einfach auf "Warmhalten" 60° Stellen.
(Ok. Nicht Praxistauglich.)

Die Halogenstrahler gefallen mir.
Es gab ja auch so 50W Spots.
Die kann man vielleicht besser verteilen.
Dann vielleicht noch Dimmbar?

Ich denke aber immer noch, dass die Klimaanlage das bei Eisbildung einfach länger/besser wärmen sollte.

Es geht ja ums Abtauen bei Temperaturen unter Null.

Dann würde ich versuchen (ohne mich eingelesen zu haben) das Abtauen über die Stromaufnahme zu identifizieren. Ich finde das Abtauen zeigt eine recht deutlich “Signatur” im Graph der Stromaufnahme.

Ich habe eigentlich immer “power select” (Toshibas Bedarfsteuerung) aktiv, dadurch ist die Stromaufnahmerecht beim Heizen recht konstant und das Abtauen zeigt sich immer mit dem gleichen Muster.

Da ich nur recht kurz einschalten würde (10min) wären ja ein paarmal fälschlich Einschalten auch kein grosses Problem.

1 „Gefällt mir“

Darum geht es eben die ganze Zeit schon.

Es ist eben so, dass schon mal gar nicht klar ist, ob man überhaupt eine Beiheizung benötigt.

Denn selbst wenn es beginnt zu vereisen, sagt das noch nicht viel aus. Das kann auch problemlos “gut gehen” und wenn es zwischendurch mal wärmer ist selber abtauen.

Wenn man also nun nicht vorhersagen kann OB es vereist, und falls ja nicht WANN und WIEVIEL und WO GENAU dann ist es eben schwierig :wink:

Die Lösung der Hersteller ist somit absolut nachvollziehbar und völlig i.O. finde ich, man kann da auch nicht mehr erwarten…

Aber ich beheize eben jetzt - nach Bedarf - mit ca. 100 Watt. Ich bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, weil es eben ggfs. ewig dauert, bis zb. die Eiszapfen an den Ablauföffnungen abgetaut sind. Das bedeutet dann aber auch: Wenn da wirklich mal “mehr” Eis in der Anlage ist - also eine Eisplatte in der Wanne - dann könnte die auf die Art wohl gar nicht mehr abgetaut werden.

Ich denke eine leistungsschwache (100W) Nachrüstheizung die von unten an der Wanne ist müsste eben idealerweise auch durchgehend laufen… Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die “originalen” Heizungen arbeiten eben (soweit mir bekannt?) mit dem Prinzip, dass abtropfende Wasser nicht zu sehr abkühlen zu lassen, damit es das Gerät verlassen kann ohne zu gefrieren.

Es ist eben nicht dafür ausgelegt, eine schon bestehende Vereisung zu beseitigen. Somit ist auch eine nicht automatisierte - bedarfsweise - Nutzung nicht sinnvoll. Eine Heizfolie in der Wanne könnte zb. kein zugefrorenes Loch auftauen.

Deshalb eben auch die Idee, eine Heizung nachzurüsten, die dann WIRKLICH abtauen kann. Denn die wäre dann ja gezielt dafür vorgesehen. Also quasi als Intervention - nicht Prevention wie eine original verbaute;)

Das ist tatsächlich so - bleibt aber eben nicht aus wenn man sich das dauerhaft beheizen sparen möchte… Ist aber ja auch generell bei den anderen Themen auch so: Die ganzen Optimierungen usw. fallen ja im Grunde auch darunter. Also der Wille zu sparen bzw. dafür Zeit reinzustecken geht dann immer auch ein wenig in die Richtung.

Was ich meine: Zeitaufwand ist für diese Sachen immer nötig.

bei den splitklimas verstehe ich dass die keine wannenheizung haben weil die hauptsächlich von den käufern zum kühlen genutzt werden.

was ist aber bei den luft wasser wp die sind hauptsächlich fürs heizen gedacht, wie macht man das dort mit dem abtauen?
da muss doch irgend eine heizung drin sein?

Ich sehe do oft vertikale Luftströme, auch gelegentlich schräge. Damit gib es die Eiswannen gar nicht. In den großen Klima artigen Kästen ist der Abstand zum Boden vermutlich auch nicht so minimalistisch wie bei de. Klimas.

Im Moment habe ich auch einen Eis Teppich bei minus 10 Grad. Hat jetzt 10 Jahre funktioniert.

Mehr stören mich die fast verschlossenen feinen Lamellen des zusätzlichen WT Kreises davor. Vielleicht knapp vor der Enteisung.

Die Lamellen sind zwar im Eis Bereich, befreien sich jedoch regelmäßig durch Enteisung. Ev. kritisch wäre der Eisberg nur wenn die Anlage nicht mehr enteist.

Die haben oft ein Heizkabel drin liegen. Mitunter wird auch ein Stück Rohr direkt vom Kältekreislauf genommen, was warm ist.

Grundsätzlich funktioniert das ja recht sicher, dass man einfach immer um den Abtauzeitpunkt die Wanne mit 50-100 W beheizt.

Wenn einem diese Strategie nicht gefällt, dann nur, um Energie zu sparen.

Ich würde das aber nochmal relativieren wollen: Wenn so ein Heizkabel wirklich nur vielleicht 15min pro Abtauzyklus läuft und damit kein Eis mehr entsteht, dann geht es realistisch betrachtet in vielen Regionen nur um 30 Tage, wo die Anlagen abtauen. Geht man mal von 24 Abtauungen aus, sind das 720 x 15 min Heizkabel = 180 Stunden. Macht 18 kWh oder 5 Euro Strom pro Heizperiode.

Insofern ist das dann eher Hobby, wenn man noch mehr sparen will.

Gibt allerdings Regionen, wo man vielleicht Faktor 5 öfters abtauen muss. Dann wird es schon interessanter mit neuen Lösungen.

1 „Gefällt mir“