Idee zum verhindern des 20W Netz Bezugs des Deye

Das kommt nun darauf an, wie leer? Je nach Akku lädt dieser mit der Force-Funktion trotzdem du das Laden aus dem Netz ausgeschaltet hast, nach.

In der Deye-Cloud und der Solarman-App besteht die Möglichkeit, benutzerdefinierte Befehle an den WR zu senden. Hier sind ein paar Befehle für den Zero Export Power.

01100068000102FFF52F0F -> -10W

01100068000102FFF0EF0C -> -15W

01100068000102FFEBAF07 -> -20W

01100068000102FFE12F00 -> -30W

01100068000102FFD7AF16 -> -40W

01100068000102FFCD2EDD -> -50W

01100068000102FF9BAEE3 -> -100W

Wenn du keinen zusätzlichen Wechselrichter hast, mit dem du die Batterie laden möchtest,, dann stelle die Einstellungen für den Generatorport auf „Generator”.

Na heute morgen war der Akku bei 76%.

Geht leider nicht da hängen ca. 12kw Micros dran. Also diese Option muss ich dann wohl verwerfen.

Hatte ich überlesen, bei mir sind 240A Und Entladestrom eingestellt.

Habe gerade in der Cloud geschaut und nichts gefunden, hast du einen Pfad für mich?

VG

Solange MI aktiv ist, wirst du immer Strom beziehen, egal, welche Einstellung du bei „Zero Export Power” vornimmst, weil die Regelung einfach schlecht ist.

Meine MIs laufen seit über zwei Jahren netzparallel. Die MI-Funktion aktiviere ich nur ganz selten. Von März bis Ende September überhaupt nicht. Die MIs versorgen die Hauslast, der Rest geht ins Netz. Deye schiebt die komplette Energie der angeschlossenen PV-Module abzüglich Verluste und Eigenbedarf in die Batterie. Ob die Batterie um 10 Uhr oder um 11 Uhr voll wird, spielt keine Rolle – voll ist voll, und voller wird sie nicht. In den Sommermonaten komme ich auf 1 kWh Netzbezug in zwei Monaten. Ich habe einen 4-poligen I-0-II-Umschalter installiert, mit dem ich die MIs beim Stromausfall vom Netz auf den Gen-Port umschalten kann.

Denkst du mit der aktuellsten Firmware wäre die Reglung besser?

Auf die Antwort bin ich auch gespannt,da es mir genauso geht.

Würde ich schon sagen. Hier ein Ausschnitt vom 3h letzte Nacht von den Werten an meinem Zähler. Die Werte sind sekündlich und nicht geglättet. Bei den Ausschlägen bin ich mir nicht sicher, ob die immer so stimmen. Wenn ich als Vergleich die GRID Werte des Deye darüberlege zeigt er die meisten Spitzen nicht an, dafür an anderer Stelle. :slight_smile:

In den 3h ist der Importzähler um 0,004454306 kWh gestiegen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die c070/1175?

Ich habe C059/1175

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich dem Motto “Never change a running system” treu bleiben aber ich hab jetzt den Wechsel von c037/1135 auf die C070/1175 doch mal gewagt. Bis jetzt sieht es trotz aktiven Mi Port gut aus. Mal schauen wie es ist, wenn Sonne da ist.

Sonst hatte ich im Peak 500-600w bei aktiven Mi, und das die ganze Nacht durch. Jetzt pendelt er recht stabil um die 15-25w. Wenn das so bleibt, wärs super. Dann kommt noch nen Verbraucher in die CT Klemme damit er da auch wieder gegen 0 geht . Ja, ich weiß man kanns auch übertreiben :wink:

Was mir aufgefallen ist, der Update Vorgang der MCU2 hat deutlich länger als sonst gedauert. Er fing 3 oder 4 mal immer wieder in der Bxxx Sektion von vorne an, dachte schon ich hätte nen Loop. Aber irgendwann kam er dann doch.

Was mich etwas wundert: Gab es da nicht dieses AC Couple Menü in den EInstellungen? Ich finde da irgendwie nix oder irre ich da? Und gibts es eigentlich schon eine aktuallisierte Anleitung mit den ganzen neuen Einstellungen?

Das obere Bild mit 1135 und gestern gegen 21:43 den Mi Port mal eingeschaltet.

Das untere Bild mit der 1175 und aktiven MiPort.

Es gibt unterschiedliche Berichte darüber. Einige sagen, dass sich die Regelung verbessert hat, andere sagen, dass sie immer noch schlecht ist. Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Du kannst es gerne testen und hier berichten.

Du kannst die MI-Funktion über Nacht ausschalten, um den Netzbezug zu reduzieren. Nachts liefern deine WR keinen Strom. Es gibt noch einen Trick, um die Regelung zu verbessern, der jedoch auch einen großen Nachteil hat.

Ich habe die aus meiner Sicht optimale Lösung bereits beschrieben und auch umgesetzt.

Danke für deine Rückmeldung aber jeden Tag in die Garage zu gehen und Mi Port an und ausschalten mache ich definitiv nicht, viel zu aufwändig usw..

Ich habe heute von 0-9:30 Uhr ca 0,9kwh verbraucht bzw. Strom bezogen. Richtig bescheiden ist es, wenn die Sonne scheint und das Auto und die Batterie noch parallel geladen werden. Dann steigt der Netz Import noch weiter an.

Wenn ich dein erstes Bild sehe funktioniert deine Reglung sehr gut bis zum Zuschalten des Mi Ports. Sieht so aus als ob da immer ein wenig einspeist. So hätte ich das gerne :+1:t2:. Mit der neuen Firmware musst du nun nicht mehr ständig den Mi Port an und ausschalten. Wie hoch wäre dein gesamter Tagesbezug?

VG

@audia2 , also in die Garage laufen musst du nicht unbedingt :wink:. Ich hab das bei mir mit Home Assistant geregelt. Ab einer gewissen Leistung meiner 4 Mi, wird beim Deye über HA der MiPort eingeschaltet, fällt der Wert, schaltet er auf Generator um . Also Nachts generell aus (Generator). Bis gestern Abend hatte ich noch die 1135/c037 Firmware. Hab jetzt 1175/c059.

Bisher sieht es deutlich besser aus ,trotz aktiven Mi.

Ich hatte zuerst die c070 als Hmi raufgemacht, da fehlt jetzt aber der “AC couple” Menüpunkt. Dafür hat die c070 einen neuen Eintrag, Smart devices. Mit 4 Untermenüs ua. wohl für eine Wallbox. Im Hauptbildschirm war auch eine neue Flusslinie: Car

Ich probiere jetzt erstmal 1175/c059, gab zwar bei kurzer Haushalt auch ein paar Ausreiser aber ansonsten bleibt er jetzt relativ stabil bei rd 20w Bezug. Minus soll lt. Deye ja in einer neueren Version wieder möglich sein.

Oberes Bild mit c070 und der Car Linie.

Unteres 1175/c059 mit aktiven Mi Port.

Das ist beides komisch. 0,9kWh bedeutet ja >100W Netzbezug.
Wenn die Sonne scheint sollte nur der Überschuss in den Akku gehen, aber nichts vom Netz dafür gezogen werden. Irgendwas stimmt da nicht aus meiner Sicht.

Ich bin mit der neuen Version zufrieden. Noch besser wäre natürlich, wenn tatsächlich noch eine kommt mit <20W Export.

Ein Problem der neuen Versionen ist, dass bei einstellen von no battery die Lüfter losbrüllen und das die ganze Nacht machen, bis die Sonne wieder scheint. Da kann man aber ein Bit über Modbus setzen, dass dies unterbindet. Das ist im Thread zum FW Upgrade beschrieben.

@jugi

Na heute scheint die Sonne nicht Akku 89% gefüllt und von 9:30-12:45 Uhr bin ich bei 1,3 kWh Bezug.

Vielleicht kannst mir per PN erklären, wie du das eingebunden hast. Ich habe im Moment 6 Micros jeweils 2 parallel und dann an jeweils einer Phase in die Unterverteilung. Von dort aus direkt an den Generatorport. HA habe ich gerade installiert und wurstel mich so ein.

Gut wäre auch, wenn du morgen mal deinen 24h Netzbezug prüfen könntest und mitteilen.

So schaut mein Bezug aus mit em 20K Deye was bis STand jetzt 0,5kWh sind am Tag sind es so 08-1,0kWh was nervig ist den der Akku ist mit 64kWh ja riesig und gut gefüllt.

Ich würde es begrüßen wenn erst dann Strom bezug ist wenn der Akku unter einem gewissen Wert fällt, entweder SOC oder eben V, dann wäre es auch nachvoll ziehbar, aber so wird selbst solange der Akku geladen wird und die PV mit 8-10Kw produziert immer noch rund 50W pro Stunde gezogen, was ja völlig sinn frei ist.

Man kauft Strom ein obwohl man ihn produziert. Erst wenn der Akku voll ist geht der Deye ins negative.

Genauso hätte ich es auch gerne. Mein Akku ist auch groß (51kwh).

Das Verhalten ist aus meiner Sicht nicht normal und ist bei mir auch nicht so.

So lange Strom produziert wird kommt nichts vom Netz, erst wenn der Akku entladen wird kommt die 20W Bezug Einstellung ins Spiel.

Ich habe jetzt aber auch für die sonnige Zeit die max. Ladeleistung für den Akku je nach Vorhersage auf 30-100A beschränkt. Es ist ja egal, wann der Akku voll wird.

J bei mir ist es leider so und für den 20K gibt es keine andere Software aktuell ich habe die volle ladeleistung vergeben da ich auch eine sehr grosse PV habe und hier die Spitzen gerade an On Off tagen also mit stark wechselnder Bewölung alles aufnehmen möchte.