Idee zum verhindern des 20W Netz Bezugs des Deye

Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand und Risiko, nur um das Bisschen GRID Bezug zu verhindern. Vor allem mit der (wenn auch vagen) Hoffnung, dass da Deye tatsächlich an einer verbesserten Version arbeitet.

Bei mir musste damals der Haken “Signal Island mode” im adanced Menü gesetzt werden. Sonst hat's im offgrid immer den FI geschmissen. Hab hier TT Netz.

Der ist bei mir auch gesetzt.

Das komische war ja, dass der Ausfall nicht sofort passiert, sondern erst nach unterschiedlichen Zeiten.
Er hat sich dann auch immer selbst wieder angeschaltet.

Mittwoch habe ich Zeit und Ruhe.
Als erstes werde ich den DEYE direkt per Sicherungen im DEYE OffGrid schalten und sehen, ob er sich wieder beruhigt hat, nach meinem "Angriff mit dem Schütz".

Wenn das Problem dann noch da ist werde ich alles abschalten und Stück für Stück testen.

Auf jeden Fall danke für eure Unterstützung.

Das war bei mir damals bei der Abnahme auch so, offgrid geschaltet,mit dem Elektriker noch gesprochen und irgendwann wurds dann finster. Hat ne Zeit gedauert, bis wir das gefunden hatten. 23 war der Deye noch nicht so verbreitet bei uns und Infos etwas dünn.

So, habe es riskiert und den DEYE über seine eigenen Sicherungen OffGrid geschaltet.

Und siehe da.

Es läuft.

Dann den Schütz ausgeschaltet um zu schauen, ob ich doch immer noch was falsch verkabelt habe.

Und siehe da.

Es läuft.

Vermutlich war das gestern mit dem falsch verkabelten Schütz einfach zu viel für den DEYE und er brauchte erst mal etwas Ruhe.

Aber mal was Anderes. Bei mir ist alles an GRID angeschlossen und auch die CT-Klemmen. Wenn ich nun den Akku ins Netz entladen will, und auf “Sell First” stelle mit einem Limit von 4KW, dann lädt er nicht 4KW ins Netz sondern lädt 4KW ins GRID und davon wird mein Verbrauch abgezogen.

Lösung ist wahrscheinlich entweder ein eigenständiger Zähler oder alles an LOAD anschließen?

Ja, das ist leider bei mir auch so. Hab das gerade noch mal getestet, mit Last auf Load funktioniert das. Dieser Verbrauch wird dazu addiert.

Ich komme gedanklich immer noch nicht klar, mit den Problemen die ich hatte.

Idee/Frage:

Wenn das Netz weg geht gehen nur die 3 Phasen weg.
z.B.

• durch Auslösen der drei SLS im Zählerkasten
  • durch Auslösen des SLS im DEYE.

Aber immer bleibt der Neutralleiter verbunden.

Mit dem Schütz schalte ich den Neutralleiter aber auch direkt weg.

Könnte das die Ursache sein, für die Probleme?

Signal Island Mode ist aktiviert? Da brückt er N mit PE. Wäre N also weg dürfte das dann egal sein.

PS an Alle: Hier ist das, was mein Netzbetreiber misst wenn der gesamte Hausverbrauch über den Deye läuft. Ab 8:30 wurde eingespeist bis 18:30. In den restlichen 14 Stunden wurde 320Wh bezogen. Das sind 22,86W pro Stunde. Während der Einspeisung wird der Eigenverbrauch abgezogen. Sell First geht bei mir nicht wegen alles an GRID und nicht an LOAD.

Während des Bezugs dieser 320Wh wurde aus dem Akku entladen. An dem Tag wäre also theoretisch nichts aus dem Netz benötigt gewesen. Sind also pro Tag so 0,32kWh, also 10ct weggeworfen. Im Monat 3€. Bei 8 Monaten um die 24€ für nix.

Bitte Einheiten richtig verwenden

320W_h_ und 22,86W

Watt “pro Stunde” ist wie Verbrauch beim Auto in “PS pro Stunde”

320W_h_

wieso geht’s da auf einmal? 320 Wh sind knapp 7% mehr als 0,3kWh

vielleicht hilfts vorher alles in “PS” und Liter umzurechnen, um mit Watt und Wattstunden weniger Verwirrung zu verbreiten

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde es oben nachtragen.

Hab jetzt nicht den kompletten Beitrag durch, und vielleicht wurde es beantwortet, aber: Was genau ist das Problem an den 20W Einspeisung? Die 0.3kWh/Tag? Klar ist jeder Verlust unangenehm, aber lohnt es sich wirklich deswegen so einen Aufwand zu treiben?

Es geht nicht um die einspeisung sonern um den dauerhaften Bezug auch bei PV Ertrag, was sich jeden Tag so um 1 kW rum summiert (20K) und das ist halt doof warum soll ich in der zeit wo ich Strom verkaufe noch extra Strom beziehen.

Alles viel zu aufwendig und kann als Hobby abgeschrieben werden, die einzig wirtschaftliche Lösung ist die alte FW, oder 5 Wicklungen um ein Messtrafo mit kleinem Verbraucher dran (so hab ich es gemacht und seit nem Jahr kein Bezug mehr...)

Ich habe die 1135 Firmware drauf und allein heute schon wieder knapp 2 kwh eingekauft obwohl ich bei Zero To Export -20 stehen habe. Im WR direkt wird dort dann 999 angezeigt. Kann/soll ich den Werl mal auf-40 erhöhen?

VG Mathias

Hast du eventuell den Mi Port aktiviert? Dann hat die Minus Eintragung keine Relevanz. Der Netzbezug kommt dann durch das ständige auf und ab schwingen. Ist der Mi Port deaktiviert ist alles ruhig und er bleibt schön im Minus Bereich.

Schau auf den Zähler deines VNB, was dort angezeigt wird. Bei mir schwankt der Wert zwischen -2 und -20 Watt. Welchen Entladestrom hast du für deine Batterie eingestellt? Wenn der Strom zu gering ist, kann es auch zum Netzbezug kommen.

Habe getestet -20 ist der max Wert den man eingeben kann.

Verbrauch trotz diesem Wert 2,1 kWh heute! Totaler Mist.

Ja der ist denke ich an bzw. habe damit noch nichts gemacht. Ich möchte natürlich auch nicht jeden Morgen und Abend rüber zur Garage gehen und den Micro Port aus/ anschalten.

Habe in der Vergangenheit schon und der Netzbezug kommt hin. Alleine heute von 0-7:30 Uh schon wieder 0,7 kWh Bezug obwohl Akku nicht leer.