@jugi , es wird immer etwas Strom vom Netz bezogen, außer natürlich er geht in die Einspeisung. War bei mir noch nie anders, egal ob der Akku geladen wird oder nur die Hauslast bedient wird.
Heute richtig verrückt, ich habe bis jetzt 20kwh eingespeist obwohl Auto zum Teil geladen wurde, und Batterie auch nicht voll war/ist und immer noch geladen wird. Sonne gab es keine nur bedeckt gewesen.
Netzbezug bis jetzt 2kwh.
Dann solltest du deine Einstellungen mal überdenken. heute normaler bezug keinerlei Einspeisung und der Akku Stand hält gerade so die 60% das sollte bis Morgen reichen
Welche denn genau? Ich habe ja nichts verändert zu gestern und habe am WR schon alle Einstellungen überprüft. Ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Und wie ist dein 24h Bezug jetzt? Deutlich besser so das ein Update sich lohnt?
Auf jeden Fall deutlich besser, was die Regelung mit aktiven Mi Port betrifft. Obwohl ja 20w das minimum ist, geht er teilweise deutlich darunter. Auch habe ich jetzt nur noch selten Ausreißer. Klar, wenn schwankende Last oder PV Leistung geht er noch mal etwas hoch und runter aber bei weitem nicht wie vorher. Zumindest die letzten 2 Tage.
Um auf deine konkrete Frage zum Netzbezug zu kommen. Ich sehe bisher keine großen Unterschiede. Warum? Die 1135 hatte mit Mi Port teilweise extreme Ausreißer und damit auch Netzbezug. Dadurch, dass er aber über Nacht ins minus ging und ich den Mi Port dann ausgestellt habe und somit zumindest ab Dunkelheit keinen Netzbezug mehr hatte, gleicht sich das mit der 1175 ein wenig aus. Mit der 1175 zieht er über Nacht ja rd 20w konstant (mit aktiven Mi Port) , dafür gibt es diese extremen Schwankungen nicht mehr. Wenn ich ihn jetzt über Nacht durch eine zusätzliche Last noch wieder gegen 0 oder gar ins minus bekomme, ist die 1175 eine deutliche Verbesserung.
Die meisten wissen es wahrscheinlich,die Lüfter laufen mit der 1175 bei PV Ertrag jetzt permanent. Hab nur noch nicht drauf geachtet,bei welcher Leistung. Hab hier heute um die 6kw und da laufen sie durchgehend.
Das erste Bild 1175, das zweite 1135 mit jeweils aktiven Mi Port zu identischen Bedingungen.
Könnte man den SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 so konfigurieren, dass er zu verschiedenen Zeiten z.B. von 18 bis 20 Uhr mit 3 kW einspeist und dann von 20:01 bis 05:30 dann mit 0,5 kW
Dann wäre das Problem auch mit dem Netzbezug obsolet.
Kann ich bestätigen. Habe den SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 und auch wenn der Deye 20W Bezug anzeigt, zieht er tatsächlich ca. das Doppelte. Messung erfolgt über CT-Klemmen.
Lt. Zähler vom EVG sind das aktuell ca. 0,8 kWh Bezug am Tag.
Ich hoffe die neue Firmware bringt da wirklich Besserung.
Was ich auch heraus gefunden habe Wechselrichter die am GEN port angeschlossen werden und nachts strom verbrauchen die bekommen ihren Strom von der Batterie, das was der inverter braucht holt er sich aus dem Netz. bzw Grid
Dann müsste Nachts der Netzbezug ja konstant bei 100-120W liegen. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir regelt der Deye auf die eingestellten 20W. Durch Messungenauigkeit sind das dann eher knapp 40W, aber trotzdem weit entfernt von 100.
Siehe oben bei mir. Wenn der Deye aus dem Akku zieht sind es bei mir ca. 25Wh. Wenn die Sonne scheint werden 0Wh aus dem Netz gezogen.
Konstellation: Alles hängt an GRID, CTs sind angeschlossen, nichts am GEN-Port, nichts an LOAD.
Es muss also daran liegen wie angeschlossen wird.
Ich habe ja geschrieben er zieht 40-50 W solange die batterie nicht vollgeladen ist. bei mir hängen 3 WR am Gen Port und das haus auf LOAD Grid eben am Netz die 100-120 nimmt er sich gesammmt wenn GEN port an aber erzieht 40-50 aus dem Grid davon. Und egal was ich in der Solarman app in Home assitant einstelle der Netzbezug bleibt nur eben wenn der GEN port ich ausschalte werden die restlichen 70-90W der 3 WR nicht aus der batterie gezogen nachts ach ja ich habe keine CT am Deye angeschlossen
bringt man die Messungenauigkeit irgendwie durch Kalibrierung etc. runter? Wäre ggf. eine externe Messung (Eastron) genauer ?
Ich hab die CT Klemmen ca. 10m verlängert.
Eine messungenauigkeit wirst du immer haben die CT Klemmen sind schneller wie der eastron der ist zu träge. Ich sehe das bei mir auch nur weil ich meinen Zähler über IR Kopf auslese und der ist schnell.
So, mein Ausflug mit der 1175/c059 wird gerade beendet. Hab gerade mein Auto angestöpselt mit 5kw Ladeleistung und der Deye nimmt trotz vollem Akku nur noch 3kw aus dem Akku und holt sich den Rest aus dem Netz. Gute Mi Regelung hin oder her aber das geht gar nicht. Hätte ich es bloß gelassen wie es war…. Zurück zur 1135.
Also bei mir zieht der Deye bis 12kW aus den Akkus, wenn ich die Sauna anmache. Liegt also eher nicht an der Firmware.
Das ist Quatsch!
Hab auch die Neuste FW drauf und mein Deye gibt genau die Strommenge aus dem Akku frei was dem die cFos Wallbox, oder SolarAssistant sagt, und zwar bis ca. 10kW. (hab nur einen 15kWh Akku...)
Zwischen den Zeilen kann ich aber herauslesen, dass du dich mehr mit deiner Anlage beschäftigen sollst ![]()
Ich nutze auch einen IR Lesekopf, daher weiß ich auch die Differenz.
Ich habe den Workaround mit der zusätzlichen Leitung 4 Mal durch einen CT Wandler gewickelt. Dadurch komme ich leicht in den Minusbereich.
Dann hast du vielleicht eine Erklärung,warum mit der 1175 nur gut 2 Drittel der geforderten Leistung aus dem Akku genommen wurden und der Rest aus dem Netz.
Ich hab jetzt die 1135 wieder raufgemacht und jetzt läuft es wieder wie gewohnt.
Und deine cfos ist 3 phasig,oder?
schön gleichmässig über alle drei Phasen verteilt die Last?