Ja, habe ich aber als sehr fummelig in Erinnerung.
Da muss ich Sagen die Lüfter vom 20K verhalten sich sehr Leise .
Also es war kein Eauto oder ein ähnlicher Verbraucher angeschlossen alles eigentlich wie immer. Ich kann mir das auch nicht erklären.
Wo sehe ich den Ausleseintervall? Ansonsten kann man ja gut erkennen, das der WR pro Stunde ca. 0,1 kWh Strom bezieht!
Meiner bezieht 0,1kWh in 24 Stunden, mein 1,3kWp mi ist netzparallel und der Deye weiß nix davon, der Deye ist mit CTs angeschlossen, durch ein CT habe ich einen Miniverbraucher durchgeschleust, so dass der die 20Watt nicht zieht. es ist die neuste FW drauf.
Die Wallbox darf bei mir im Sommer max 9kW ziehen, und wenn Sonne da ist, wird die Ladeleistung pixDaumen angepasst, so dass der Akku nicht zu dolle entladen wird, die Wolken Momente werden natürlich mit Akku ausgeglichen. Und mit der Konfiguration habe ich 0,1kWh in 24h Bezug. Alles Einstellungssache...
Von irgendwelchen PV Surplus, oder EVCC halte ich nix, viel zu viel Rumgeregle, mein Akku schafft es locker die Wolken auszugleichen und das Bisschen Ladeverlust kann ich verkraften.
“Heute total verrückt, fast gleiches Wetter nichts besonderes zu gestern geändert und aktuell 9,2 kWh Bezug trotz fast vollen Akku. Ich wüsste auch nicht was zw. 10:34 und 10:54 Uhr anders gewesen sein soll.”
”Ich kann mir das auch nicht erklären.”
Du liest die Daten aus (wie oft? womit? Deswegen die Frage nach dem Ausleseintervall).
Dein Netzbetreiber liest die Daten auf dem Zähler aus.
Der Zähler funktioniert richtig, der Zähler von HA zählt richtig.
Dann hast du in 20 Minuten 8,2kWh verbraucht. Das sind 24,6KW. Mir fällt nur Durchlauferhitzer oder ein E-Auto ein. Ansonsten wüsste ich nichts, welches über drei Phasen diese Leistung ziehen sollte.
Na das wünsche ich mir auch. Dann hätte sich für mich alles erledigt. Voll akzeptabel. Ich habe aber keine CT Klemmen, da der Weg viel zu weit war deswegen der Eastron. Meine Wollbox ist eine von Go-e Charger. Dieser kann mit elf KW laden und entladen. Die entladen Leistung hab ich auch nicht begrenzt, da mein Akku zwölf KW locker entladen kann, dazu ist er mit 51 kWh auch groß genug, um eigentlich das ganze Auto voll zu laden.
Ich wüsste ehrlich gesagt, nichts mehr, wo ich noch was einstellen beziehungsweise optimieren könnte am Wechselrichter. Ich hab immer noch die Version 1135 drauf und die -20 W auch eingestellt.
Der Zähler vom Netzbetreiber liest alle paar Sekunden den Netzverbrauch aus und ansonsten habe ich mich ja gerade erst mit Home Assistant beschäftigt und das einigermaßen zum Laufen bekommen, so dass ich wie die obere Grafik zeigt, den Stromverbrauch angezeigt bekomme. In welchen Intervall Home Assistant, das nun ausliegt, kann ich gar nicht sagen wüsste ich auch gar nicht, wo ich das nachschauen.
Was ich aber sagen kann, ist, wenn ich abends mal aufs Dashboard schaue und den Energiefluss mir anschaue. Dann sehe ich gelegentlich, dass der Wechselrichter aus dem Netz 65 kWh für ein paar Sekunden zieht. In letzten Tagen hab ich mir eingeredet, dass das eventuell Anzeigen Fehler ist oder ich hab vielleicht einen Sensor nicht richtig zugeordnet, aber dem überwiegenden Teil des Tages Stimmen ja die angezeigten Werte, die ihr bezieht, beziehungsweise die ich dort einspeise und mir dort angezeigt werden in Home Assistant. Vielleicht liegt es daran. Jetzt wäre natürlich nur die Frage. Wieso zieht er für ein paar Sekunden 65 kWh?
Nach der aktuellen Anzeige heute, hat er 0,9 kWh Netzbezug gehabt, das passt mit den 0,1 kWh pro Stunde Bezug. Ist mir zwar deutlich zu hoch. Im Moment bin ich aber ratlos, wie ich das ändern kann. Für Ideen bin ich offen.
Schonmal den Wechselrichter einmal komplett neu gestartet? Du wärst nicht der erste bei dem sich die Software mal etwas aufhängt bzw durcheinander kommt.
Das macht es schon was deutlicher. Das bedeutet, du hattest die 8,2kWh Netzbezug tatsächlich, aber WANN über welchen Zeitraum und wie und wo und was, das zeigt dann HomeAssistant noch nicht wirklich schlüssig auf.
Du weisst also nicht, wo die ca. 8,2kWh Bezug um 10:54 herkommen. Das kann morgens gewesen sein im Laufe von “Toaster, Hände waschen mit Mini-Durchlauferhitzer, Kaffeemaschine” oder ein Großverbraucher, vielleicht Heizlüfter im Bad oder sonstwas.
Wichtig ist immer, dass DU weisst, was du für Verbraucher hast. Das können wir extrem schlecht einschätzen. Ich kann bei mir fast bis aufs Watt nachvollziehen, was gerade benötigt wird. Das liegt aber daran, dass ich das wegen der späteren Leistungsmessung in Österreich wissen will und in den nächsten Monaten austesten werde.
Wir (du und ich) haben noch unausgereifte HomeAssitant am laufen. Ich werde es bei mir so lösen, dass er alle Werte die ich auswerten will nochmal in eine extra Tabelle schreiben soll und dann bei Lücken diese Lücken auch anzeigt. Das bedeutet dann, das in der Grafik letztlich dann beispielsweise von 6:00 - 16:00 keine Werte zu sehen sind weil keine WLAN-Verbindung oder sonstige Verbindungsabbrüche. Dann ist da eben kein solcher Sprung wie bei dir zu sehen, sondern einfach der Verbrauch wenn er gemessen wird. Ist da nix, steht da nix. Damit keine Verwirrung herrscht.
PS: Die Voraussetzungen für nur 20W ziehen hatte ich dir geschrieben. Aber wenn du schon nicht mit den CT misst und wenn du z.B. an LOAD hängst statt GRID oder den MI-Anhast, dann wirds anders sein. Ich gehe einfach davon aus, dass es an MI liegt.
Ich habe dir bereits zweimal geschrieben, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte. Betreibe deine Wechselrichter netzparallel und verwende die MI-Funktion nur bei Bedarf. Einen Nachteil hat die Installation jedoch: Der Deye zeigt den Hausverbrauch mit 0 an. Da musst du abwägen, was für dich wichtiger ist: korrekte Statistikdaten oder kaum Netzbezug.
Danke für die Erinnerung. Für Netzparallel muss ich ja nur den Schalter im Stromkasten von Notstrom auf Netz stellen, dann sollten das ja schon erledigt sein. Diese Änderung erschließt sich für mich nicht aber ich werde heute Abend einfach mal für die nächsten Tage umschalten und schauen was es bringt.
Die Micros laufen weiter über den Gen Port. Ich schaue mal ob ich die Idee hier finde, wo man über HA die Ports abends ausschaltet.
Mache ich heute Abend mal.
Ich meinte nicht, dein Deye Netzparallel zu betreiben, sondern die Wechselrichter, die am Gen-Port hängen.
Hatte ebend auch so verstanden als ich noch mal die alten Nachrichten durchgeschaut habe. Das bekomme ich aber nicht hin. Bin ja kein Elektriker und die Installation ist halt so wie beschrieben und kann nicht so einfach geändert werden.
VG
Diese Situation hast du nicht, oder? WR kann nur 12kW verarbeiten, der Rest kommt aus dem Netz, auch wenn der Akku voll ist oder ne die Sonne knallt…
Ich muss das mal beobachten, die Anlage ist ja eine Ost-West Anlage sodass ich selten auf die 12 Kw Sonnenleistung komme. Wenn der Akku 11 kw abgiebt und das Haus dann noch 5 kw benötigt, dann ziehe ich 4 kw aus dem Netz? Hatte ich noch nie so betrachtet. Werde ich auf alle Fälle mal im Auge behalten. Wenn das in der Praxis so sein sollte dann benötige ich einen größeren WR, entweder einen neuen 20kw WR oder einen kleinen zusätzlichen wobei ich eigentlich keinen Platz habe.
Wenn du im Inselmodus bist wird das nicht gehen.
Wenn du im Netzbetrieb bist holt der sich das aus dem Netz. Aus dem Äther wäre schön, klappt aber leider nicht. Aber was genau hast du, was soviel Leistung benötigt? Vielleicht dort ansetzen?
Die Leistung am GEN zählt meines Wissens nicht dazu. Aus der Richtung kann der Deye afair >40kW in Richtung LOAD/GRID durchleiten.
Naja, meine Wohnung mit E Auto, dann über mir die Wohnung mit 3 Personen und noch meine Ferienwohnung für bis zu 4 Personen. Die Ferienwohnung verbraucht im Sommer relativ wenig Strom, da die Urlauber eigentlich tagsüber nicht da sind. Die Wohnung über mir ist im Stromverbrauch auch recht bescheiden.
An Gen habe ich ja nur 7 1600er Micros hängen. Die sind Ost-Süd verteilt. Strom darüber zurück geht bei mir nicht.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und aus meiner Erinnerung heraus vom letzten Sommer, habe ich auch bei Vollast nicht überwiegend aus dem Netz bezogen.
Moin Leute, wenn Mic händisch ausgestellt wird abends, dann funktioniert mein System super kein Bezug über die Nacht.
Ich wollte das Ganze jetzt mit Home Assistant automatisieren und habe gestern etliche Stunden mit KI Hilfe versucht das hinzubekommen. Laut K I. Funktioniert das System jetzt perfekt automatisch. Wenn ich aber am Wechselrichter schaue, dann sehe ich, dass der Generator Port abends nicht automatisch umschaltet und auch morgens nicht automatisch auf Mikrowechselrichter wieder um geschalten wird. In der Garage benutze ich einen Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter der vor der Automatisierung immer grün leuchtete und seit der Automatisierung blau ist.
Laut Ski sollte ich mir das Add-on Sunsynk or Deye Inverter herunterladen und installieren habe ich gemacht.
Dann sollte ich zwei Automatisierung erstellen, was ich auch getan habe. Es funktioniert leider nicht. Vielleicht kann jemand helfen und sagen, woran es liegt.
Vielen lieben Dank
Du gehst keine leichten Wege? Aus meiner Sicht ist die Solarman-Integration von David am einfachsten. Sie kommuniziert mit Deye über den WLAN-Stick, sodass du keine Zusatzhardware benötigst.
Wenn du deinen YAML-Code postest, dann bitte als Code, aber nicht als Foto.
Anbei sind zwei meiner YAML-Codes.
alias: MI Ausschalten
description: ""
triggers:
- trigger: sun
event: sunset
conditions:
- condition: state
entity_id: select.inverter_io_mode
state:
- Microinverter
actions:
- action: select.select_option
metadata: {}
data:
option: Generator
target:
mode: single
alias: MI Einschalten
description: ""
triggers:
- trigger: sun
event: sunrise
offset: "00:30:00"
conditions:
- condition: state
state:
- Generator
actions:
- action: select.select_option
metadata: {}
data:
option: Microinverter
target:
mode: single
Den Stick habe ich nicht mehr nur per LAN also den Stick mit LAN Anschluss.
Solarman-Integration von David> diese benutze ich darüber sehe ich die Daten vom WR( denke ich)
Eins noch, was immer ich gestern Abend gemacht habe, bis jetzt habe ich 0 kWh Bezug! Sehr komisch, da sonst min. 0,1 kWh waren.