Idee zum verhindern des 20W Netz Bezugs des Deye

Mit LAN sollte es auch gehen.

Ich häng mich mit meiner Frage mal hier an.

Ich hab zwei unabhängige Deye 12k LV in Betrieb. Der Erste ist vom Januar 2023 der zweite vom Oktober 2023.

Der erste Inverter hat zur Batterie eine ruhige Ladelinie, der zweite nicht. Beim zweiten Inverter sieht es so aus , als ob bei voller Batterie periodisch geladen und wieder entladen wird und der entladene Strom ins Netz eingespeist wird. Siehe Bilder.
Die Sägezahnlinie ist auch bei nicht voller Batterie vorhanden, dann wird aber nichts ins Netz eingespeist.

Die blauen Linien sind vom ersten Inverter.

Der erste Inverter lief anfangs ein halbes Jahr im Inselbetrieb. Aus dieser Zeit ist noch eine nicht geänderte Einstelltung in Advanced Settings Netzspitzenausgleich auf 10 Watt gestellt. Beim Zweiten Inverter stehen hier 8000 Watt. Könntes es an dem liegen?

Kennt jemand dieses Verhalten des zweiten Inverters und wie könnte das abgestellt werden?

Und wie bindet man das in Home assistant ein als unerfahrerener?

Die Basis ist von Ackmainiac auf GITHUB zu finden. Ich glaub er hat es auch hier mal gepostet.

@u61 , haben beide die gleiche Firmware?

Hm ich hab da nichts gefunden , wenn du also nen Link hättest wäre das super.WIe gesagt ich bin mit HA vollkommener neuling wie binde ich sowas ein was muss ich wo einstellen , welche entinität muss ausgewählt wrden, Fragen....................

Ja, ganz aktuell von aus China aufgespielt. HMI 1001-C05E und 2006-1175-1807. Es bewirkte aber keine Änderung.

Im Volt-Modus erscheint bei aktuell begrenztem Strom (15 A) eine ruhige Ladelinie. Vielleicht liegt es an dem für Lithium-Mode aktiven Controller. Die sind aber auch für beide Inverter gleich.

ich habe ja kein jk BMS also wird mir das nichts nutzen, also Sackgasse.

Um den Deye auszulesen reicht der Teil des MOD-BUS.

ja auslesen kann ich ihn ja schon und ich habs nun auch hinbekommen mal schaun ob das heute abend funktioniert.

Ich habe dir doch im Deye-Forum genau beschrieben, wie das geht.

Du musst nicht unbedingt warten, um die Automation zu testen. Klicke dazu bei der Automation rechts auf die drei Punkte und dann auf Aktionen ausführen.

Alles gut es funktioniert, habe es hinbekommen, solangsam wirds was in HA mühsam ernährt sich der Daumenlutscher.

So nun fehlt nur noch das der Deye nicht 40W aus dem Netz zieht, solange die batterie nicht geladen ist bzw die PV Strom produziert. dann wäre es perfekt.

Welche Firmware hast du?

HMI Ver 1001-C059 Main Vers. 2107-1175-1809 ARC ver D207

Über Soft wird es mit der FW nicht gehen, aber es gibt immer eine Möglichkeit. Schau hier nach.