Ich werde Elektriker für DIY Projekte - sinniges Geschäftsmodell?

18km, steht doch da, oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der wahre Jäger legt keinen Weg zurück. Er wartet...

Erinnert mich an das Rätsel aus Idiocracy....

:folded_hands:

Oliver

Gelöscht.

@johuebner Menschen mit deiner Motivation werden in der Branche dringend gesucht. Ich bin selbst auch Dipl.-Ing. E-Technik, arbeite aber derzeit vorwiegend in der Softwareentwicklung.

Ich gebe zu, nicht die gesamte Diskussion Wort für Wort gelesen zu haben, aber sie erschien mir insbesondere zu Beginn in großen Teilen doch recht destruktiv orientiert. Es gibt immer einen Weg! Grundsätzlich begrüße ich deine Idee und sehe auch einen Markt dafür.

Die Bürokratie ist natürlich anstrengend, aber machbar.

Bei der Umsetzung wäre es mir persönlich zu "heiß", nur am Anfang eines Projekts zu beraten und dann die Endabnahme zu machen. Schließlich unterschreibst Du am Ende dafür. Es kann viel schief gehen, was man nach Abschluss der Montage nicht immer sieht.

Ein wesentlicher Punkt wäre für mich die Einschätzung des Kunden. Wie technisch versiert ist dieser und wie gut kann er die Arbeiten handwerklich korrekt umsetzen. Bei den gesamten Arbeiten selbst vor Ort zu sein, würde bei vielen Kunden vermutlich den Kostenrahmen sprengen. Aber wie wäre es mit einer digitalen "Überwachung"? Der Kunde zeigt Dir per Videokonferenz in regelmäßigen Abständen den Fortgang seiner Arbeit und kann dabei auch Fragen stellen. So hättest Du einen guten Einblick und der Kunde bekommt eine gute Unterstützung auch während der Umsetzungsphase.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Schein geklappt hat!

Mich beunruhigt etwas, dass hier schon so lange Schweigen herrscht. Die oben genannten 2 Wochen seit der Prüfung sind nämlich inzwischen vorüber.

Ich habe dem Themenersteller vor ein paar Tagen auch eine Nachricht geschrieben (u.a. wegen DIY-PV Anforderungen aus Sicht seiner zukünftigen Kunden), aber noch nichts vernommen.

1 „Gefällt mir“

Moin! ich lebe noch, aber ohne Prüfungsergebnis. Letzter Stand: die Briefe (!) mit dem Ergebnis werden nächste Woche verschickt.
Wegen privaten Nachrichten: ich betreibe ja selbst ein Forum und habe es da mit viel Geduld hinbekommen, dass mir nicht jeder seine Fragen privat schickt sondern sie einfach ins Forum schreibt. Ich bin also leicht allergisch dagegen, aber nichts für ungut, kannst du ja nicht wissen.

5 „Gefällt mir“

Wir drücken weiterhin die Daumen...

Kannst Dir ja schonmal Gedanken machen, wie die Kommunikation zu potentiellen Kunden, ich bin einer, dann erfolgen soll.

Ich denke dafür braucht es etwas Hintergrund. Ich betreue seit 17 Jahren mehrere Open Source Projekte.

Zunächst einmal habe ich angefangen Bausätze zu verkaufen. Wenn jemand eine Frage hatte gabs nur eine Anlaufstelle: meine E-Mail-Adresse. Da habe ich dann geduldig jede Frage einzeln beantwortet, auch wenn es zum 10. mal die selbe war. Mit steigenden Kunden bzw. Interessentenstamm geht das irgendwann nicht mehr.

Also habe ich ein Forum gegründet damit zumindest jede Antwort auf eine Frage mal archiviert ist. Außerdem können dann andere erfahrene Mitglieder auch Fragen beantworten. Ein Teil der Forenregeln ist, dass man den Entwicklern keine privaten Nachrichten schickt. Die Begründung: diese Leute entwickeln kostenlos für euch, also nehmt nicht auch noch ihre Aufmerksamkeit in Anspruch.

Bekommt man dann immer noch Nachrichten, macht das was mit einem. Beschließt man, die Frage nicht zu beantworten fühlt man sich irgendwie schlecht. Beantwortet man die Frage, kommen gleich 2 Neue hinterher.

Unser aktivster Hacker hat sich irgendwann aus dem Forum verabschiedet, weil er jeden Tag trotzdem Nachrichten bekommen hat und es nicht mehr ausgehalten hat.

Geholfen hat dann ein kostenpflichtiges Supportangebot. Sobald Aufmerksamkeit ein Preisschild hat, erfährt sie auch Wertschätzung. Dann überlegen sich viele ob sie ihre Frage nicht auch anderweitig recherchieren können. Oder bezahlen eben.
Als Unternehmer muss man sich eben 2 Dinge überlegen:

1. wie verdiene ich Geld?
  2. wie bleibe ich dabei gesund?

Das schlägt dann auch den Bogen zu deiner Frage

Ich habe mir ein 2. Handy zugelegt mit eigener Nummer. Da gibt es dann Sprechzeiten für Voranfragen. Eine genauere Besprechung vor Ort oder Videochat wäre dann wieder kostenpflichtig.
Wir bauen gerade die Webseite, da steht dann genaueres.
Bei elektronischer Kommunikation bin ich wie gesagt ein gebranntes Kind. Mit einer E-Mail oder Whatapp/Signal Adresse öffnet man Spambots und Fragenkatalogen wieder Tür und Tor...

Also vielen Dank für die gedrückten Daumen und @Alexx nichts für ungut. Ich hoffe damit etwas Verständnis geschaffen zu haben.

4 „Gefällt mir“

Würdest du eine Marstek Venus E Anmeldung bei Westnetz machen?

Inzwischen hast Du ja einiges investiert. Von Daher ist der Traum von der 5€ Anmeldung ja schonmal geplatzt.
Die Elektriker haben alle Hände voll zu tun und suchen Personal. Die Freuen sich, wenn der Kunde mitarbeitet. Speziell die kleinen Krauter die nicht im Internet sind.

Also teile ich Deine Annahme

nicht. Da gibt es auch "viele", die genau das machen was Du vor hast. Aufgrund deren betriebswirtschaftlicher Erfahrung, rufen die den Preis auf, zu dem Du das in paar Jahren anbieten wirst. Kann sein, dass einige Kunden von den Fehlkalkulationen Profitieren, die man am Anfang seiner Selbständigkeit macht. Das war es dann auch schon.

Spätestens wenn Du als hauptberuflich Selbständiger gesetzlich sozialversichert sein willst,
kommt die Ernüchterung. Die Meister müssen das für viele Jahre und haben u.A. deshalb ihren Preis.

Wie kommst du auf eine 5€ Anmeldung?

Ein Elektriker hat einen Stundensatz. Ob ein Kunde was selber macht oder nicht, ändert überhaupt nichts an seinem Verdienst. Wenn aber ein Kunde selber was macht, wird es komplizierter für den Elektriker, was z.B. Haftungsfragen angeht.

Einzig was ich mir vorstellen kann: Gibt auch für Elektriker Arbeiten, die sie gerne und ungern machen. Arbeiten, die unschöne Schufterei sind und Arbeiten, die sehr angenehm sind. Insofern freuen die sich dann, wenn der Kunde Kabel verlegt und die nur noch die Abnahme machen müssen.

Dein Traum?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich schon. Muss der überhaupt angemeldet werden als "steckerfertiger Speicher"?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht sicher und Kontaktaufnahme mit Westnetz ist schwierig:

Beispiel aus den Bewertungen:
"Auf meine mittlerweile 4 E-Mails wurde noch nie geantwortet und wenn man zufällig nach stundenlanger Wartemusik und mehreren Tagen jemanden erreicht, wird man vertröstet, daß bis spätestens Ende des Monats eine Abrechnung erfolgt. Dies wurde mir in den letzten 8 Monaten schon dreimal erfolglos zugesichert."

Ich habe alle Befähigungsnachweise um mich ins Verzeichnis eintragen zu lassen.
Habe das nicht getan, weil ich in meinem Gewerk wirklich genug zu tun habe und das gerne mache.

Bei mir ist das so, dass der Kunde weniger zahlt, wenn er mit einem defekten Netzteilboard
angewackelt kommt als mit dem ganzen Fernseher.

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. E-Mail ist sinnlos. Das einzige was überhaupt funktioniert hat, ist per Telefon ( 0800/93786389), aber da habe ich Stunden in der Warteschleife zugebracht und dann konnte man zwar meinen Antrag sehen, aber nichts machen, weil das nur die Regionaldirektion kann, die aber telefonisch nicht erreichbar ist. Aber ich warte ja auch erst seit 8 Monaten auf die Bearbeitung der Anmeldung meiner PV-Anlage, Änderung des Status bei Markenstammregister und irgendwann einmal Einspeisevertrag. Da kommen erst einmal die dran, die darauf mehr als ein Jahr warten.

Zum Thread zurück. @johuebner wird die Situation Westnetz vermutlich auch nicht ändern können. Und natürlich wird er nicht für ein paar EUR arbeiten können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er pauschal anmeldet und abnimmt ohne die Situation vorOrt geprüft zu haben.

Aber es ist ja schon mal gut einen guten Elektriker zu finden, der Fremdgeräte überhaupt anmeldet. Dafür sollte er auch einen fairen Stundenlohn bekommen. Ich wünsche @johuebner alles Gute mit seiner Prüfung und dem weiteren Vorgehen!

Alternative sind die diversen dubiosen Dienste im Internet, die Anmeldungen machen und dabei nur ein paar Fotos gesehen haben. Denen sind dann vermutlich aber fachliche Mängel ziemlich egal, was ich nicht gutheißen kann.

1 „Gefällt mir“

Warum unterstellst Du denen das? Wozu sind denn dann bitte die Fotos?
Hier im Forum wird genau so gearbeitet.
Heutzutage darf der Kunde sogar selbst den Zählerstand mitteilen.
Eine gewisse Vertrauensbasis ist da schon vorhanden, sonnst geht nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Ein Zählerstand ist keine Abnahme, bei der es um Sicherheit geht. Zählerstände kann man plausibilisieren und notfalls einen Ableser hinschicken. Und spätestens beim Zählerwechsel fällt es auf.

Ich habe über dubiose Angebote gesprochen. Bei denen vermute ich das. Auf Fotos kann man nicht alles prüfen, was man vor Ort sehen kann. Fotos kann man auch bewusst selektieren. Zudem sind die Angebote sehr günstig.

Hier im Forum machen wir keine Abnahme einer PV-Anlage, sondern geben nur Tipps. Und es gibt meist viele Nachfragen, die im ersten Beitrag nicht da sind. Hier gibt es einige Beiträge wo es sich wochenlang hinzieht bis Probleme identifiziert werden.

Laut der Diskussion im PV Forum ist es wohl so, dass nach der Anmeldung im MstR die Aufforderung vom VNB zurückkommt, den Marstek mit Formblatt E3 vom Elektriker anmelden zu lassen.

Zu Westnetz: ich beiße da was meine technische Anfrage betrifft (zNas erforderlich bei Speichernachrüstung?) auch auf Granit. Seit Ende Januar 5 Mails mit allem notwendigen Material geschickt und trotzdem noch keinerlei Antwort erhalten...