Ich kann den Luftwärmepumpenhype nicht nachvollziehen. Helft mir bitte das zu verstehen

was gar nicht erst angebohrt wird, verbleibt, wie schon paar tausend jahre vorher, im boden. das fängt erst an uns zu ärgern wenn wir daran rumbasteln

3 „Gefällt mir“

Bin mir da nicht so sicher. Hatte vor einem halben Jahr mal energy-charts gequält und mir die Zusammensetzung der Stromerzeugung im Vergleich März 2024 zu März 2023 angesehen. Danach ist der Wegfall der 3 letzten KKW in D vollständig ersetzt worden durch Zukauf von Strom aus dem Ausland.

Wer des Nachts seinen Tesla lädt, wird mit ziemlicher Sicherheit Atomstrom aus Frankreich und Tschechien laden - und vielleicht etwas Wind aus Dänemark und etwas Speicherstrom aus Österreich/Schweiz.

Man möge mich eines Anderen belehren, aber steigt der Anteil Erneuerbarer am Deutschen Strommix nicht zuletzt deshalb, weil insgesamt weniger Strom in D produziert wird?

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250103_smard.html?nn=659670

Nö eher Windstrom aus Deutschland. Zumindest wenn man das wirklich nachts tut. Mache ich morgen Nacht wieder

Weil billiger. Soweit mir bekannt ist haben wir genug Kraftwerke um uns selbst zu versorgen. Aber wenn die anderen Länder günstiger liefern kaufen wir das doch oder nicht?

Selbstredend, weil billiger. Aber die Lage ist schon bedenklich. Immer dann, wenn Strom knapp ist und die thermischen Reservekraftwerke anspringen müssen, spielt der Leipziger Spotmarkt verrückt. Noch nie waren die Ausschläge so hoch wie in diesem Jahr. Im Dezember hatten wir kurzzeitig Preise von über 1 Euro/kWh. Das letzte Mal vor 3 Jahren waren es 60 ct/kWh, letztlich weil die Franzosen diverse KKW in Revision hatten.

Und ja, ich beobachte die Entwicklung seit Jahren, betreibe große PV-Anlagen, die ihren Strom in Leipzig verkaufen müssen.

Pobacken-Statistiken wie typische Jahreserfolgsmeldungen zu den Erneuerbaren sind bei Licht betrachtet nicht viel Wert. Man ziehe sich einfach die Rohdaten von energy-charts runter und analysiere selbst. Das Bild ist nicht beruhigend, sondern eher alarmierend. Bequemer ist natürlich, sich vom Internet bedienen zu lassen. Aber nichts für ungut.

Naja, wie man es nimmt.
Aus meiner März 24 Auswertung: 31.03.24 20:00 (Null Sonne)
Erneuerbare: 16,3 GW (davon ca. 3 GW Biomasse)
Nicht Erneuerbare: 10,2 GW
Importe: 11,1 GW
Last (öffentliche Netze): 37,6 GW

Die Wahrscheinlichkeit, das ein ausländisches KKW and der Befriedigung der Stromlast beteiligt ist, ist genau so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, das Deutschland genug Wind hat. Just saying.

Nein, das bleibt da nicht. Da gibt es Bilder von Methanblasen die
zu Kratern zusammen fallen. Oder dauerbrennende Landschaften.
Auch auf dem Meeresgrund blubbert das raus.
Das Methan bildet sich permanent unter der Erdoberfläche und
drückt sich raus. Im Gegensatz zu CO2 steigt es hoch und findet seinen
Weg. Entweder Du nutzt das Methan oder es geht in die Atmosphäre.
Ist im Grunde wie Sonnenlicht. Du kannst es zur Energiegewinnung nutzen,
oder einfach die Sonne Sonne sein lassen. Das sind Geschenke Gottes. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geschenke Gottes :wink: Gut beim letzten Klimagipfel zugehört.

Dass die französischen AKW gerade sehr gut laufen, ist doch eine schöne Sache. Ich zumindest habe nichts ideologisch gegen Atomstrom.

Geladen habe ich am 1.1. und da war den ganzen Tag der Großhandelspreis bei 0.

Jetzt kannst du dir noch aussuchen, ob du gegen Elektroautos hetzen willst (war ja trotzdem immer noch etwas Kohle am Netz) oder gegen Windstrom (den wollte ja niemand haben, noch nicht mal geschenkt).

Ich hätte übrigens gerne noch mehr Wind-Strom genommen, wenn der keine 1000+% Steuern, Abgaben etc. gehabt hätte und unser lokaler Windüberschuss tatsächlich für etwa Null Cent vertickt worden wäre.

Methan/Erdgas, was abgebaut wird, würde zum größten Teil noch sehr lange in der Erde verbleiben.

90% der natürlichen Emissionen von Methan entstehen in Feuchtgebieten. Und da gibt es bisher kaum Technologie, um das zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ach Chris.
Und ich kaufe den Strom zum Spot Preis. Auch schon mal zu 2€ / kwh

Du schreibst: Der Strom von unseren Akws wird durch Strom aus dem Ausland ersetzt
Darauf Ich: Ja weil billiger als wenn unsere Kraftwerke laufen

Und dann kommst du mit einzelnen Tagen um die Ecke

Ich kann mich aber darauf einlassen das Großspeicher fehlen. Aber wenn wir nur die Hälfte von dem bauen was angefragt ist kommen da 80GWh dazu. Das verdreifacht Deutschlands Speicherkapazität

Diese Statistik ist eine gern genutzte Augenwischerei um die Netzstabilität irreführend untermauern zu wollen. Dabei taugt sie rein gar nicht zur objektiven Bewertung der Netzstabilität da das Europäische Stromnetz nunmal nicht nur aus dem Verteilnetz (statistische Ausfalldaten stammen nur aus dem Verteilnetz) sondern eben auch aus den Übertragungsnetzen besteht. Und letztere müssen seit Einführung des Flatterstroms mit Regeleingriffen und Regelleistungen in Rekordhöhe stabil gehalten werden. Und diese sog. Redispatchmaßnahmen zahlen wir alle! Und, die Anzahl der Redispatchmaßnahmen können als Indiz für die Instabilität der Übertragungsnetze herangezogen werden.

Bekanntermaßen ist eine Multiplikation mit 0 am Ende immer 0. D.h. selbst wenn die Erneuerbaren 80- oder 90% des Bruttostromverbrauchs decken könnten würden sie bei Dunkelflaute noch immer 0W liefern, der Bedarf just in dem gleichen Moment ist aber nicht 0 und das umliegende Ausland kann auch nicht immer einspringen. Und da der Speicherausbau massiv hinterher hinkt wirds dann eben ganz schnell mal dunkel in der Bude.

Wenn ich sowas schon lese "die Wissenschaft"... Lass mich kurz darüber nachdenken wie Forschungsaufträge in der Wissenschaft eingestielt werden und wer die Fördergelder dafür bereit stellt... Ah, Fördergelder stammen aus Politik und z.T. aus der Wirtschaft. Was erwartet die Politik als Geldgeber dann wohl für Forschungsergebnisse? Was erwarten die Profiteure aus der Wirtschaft wohl für Forschungsergebnisse? Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ich weiß durchaus dass CO2 einen Einfluss auf Erwärmung haben kann bzw hat, aber der aktuelle Hype und die Panikmache dient einzig und allein dazu die Kühe zu melken und in der Wirtschaft einige wenige Profiteure zu bedienen. Ein CO2 Zertifikat macht die Welt kein stück sauberer, aber den ein oder anderen wesentlich reicher...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut für eine Energiewende, aber strukturiert, dem Markt überlassen und durchdacht und nicht mit der Brechstange und absolutuer Inkompetenz an den entscheidenden Stellen ganz oben in Berlin.

2 „Gefällt mir“

Wenn Gasnetze nicht mehr gebraucht werden, verliert diese Infrastruktur ihren Wert der in DE auf ca. >100 Milliarden € beziffert wird. Wenn weniger Gas und Öl importiert werden muss, dann sprechen wir hier auch von Milliarden. Und jetzt können wir gerne von Interessen sprechen und wer welches Narrativ verfolgt.

(Import 2023 an Gas: 24,8 Milliarden €, Rohöl 46,2 Milliarden €, etc…)

Wir werden viel an den Stromnetzen, Speichern und Redispatch arbeiten müssen. Aber als das Auto aufkam hat man auch irgendwann Autobahnen und Infrastruktur errichtet.
Es ist nicht alles in Stein gemeißelt. Die Zukunft ist elektrisch und die Erzeugung wird vornehmlich erneuerbar sein. Wir werden Fehler machen und auch daraus lernen.

2 „Gefällt mir“

Also tun wir mit der Förderung jetzt nachfolgenden Generationen was gutes?
Erdgas ist nachhaltig. :slight_smile:

Man kann auch nicht jeden Sonnenstrahl für PV nutzen.

Selbstverständlich nicht, obwohl, wer einen dynamischen Stromtarif hat, dem kann kurzzeitig was Ähnliches schon passieren.

Apropos Einzelwerte:
Leider sehen die Monatsmittel 24/7 nicht viel anders aus als diese Einzelwerte. Ist schon recht exemplarisch für das was am Strommarkt passiert. Die deutsche Stromerzeugung kann der Last nicht kostengünstig folgen. Das Merit Order Prinzip eben.

Deutschland hat eine mittlere Stromlast von zZt. 50-60 GW. Da wird wohl noch was dazu kommen, wenn es mehr E-Mobilität und mehr Heizung mit Kältemaschinen gibt. Ich schätze mal, das die minimale Speicherkapazität für die Deckung der Last bei ca. 80 GW x 12h = ca. 1000 GWh liegen muß. Und damit dieser Speicher auch grün geladen werden kann, braucht es 80 GW zusätzlich, damit in den anderen 12h wieder geladen werden kann. So Pi mal Flaschenbier. Wo soll das herkommen (bis 2035, bis 2050), wenn wir es in den vergangenen 20 Jahren zwar so erneuerbar wie möglich gemacht haben, aber nicht ansatzweise in diese Größenordnung gekommen sind?

Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, mir den Großspeicher in Varel zeigen zu lassen. Hybridgroßspeicher in Varel ▷ be.storaged GmbH
Leider war zu dem Zeitpunkt seit Monaten der Na-S Speicher außer Betrieb. In Theorie kann man vieles planen, die Praxis sieht leider sehr viel schwieriger aus.

Wir haben Größenordnung 90000 GWh an Biogas, das zu Biomethan/Methanol/DME aufarbeiten und in Motoren dezentral verstromen, wenn Batterien nicht reichen. Wenn man sieht, dass in China inzwischen Batteriecontainer für 60 Euro pro kWh zu haben sind, sind 1000 GWh absolut bezahlbar. Das sind 60 Milliarden Euro, oder über 600 Milliarden kWh und zehn Jahre verteilt 1 Cent pro kWh.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deutlich intelligenter bist, als das solche naiven Äußerungen wirklich dein geistiges Potenzial ausschöpfen. Und das zieht sich durch den ganzen Thread und beginnt schon mit den Thread-Titel.

Insofern gehe ich davon aus, du möchtest bewusst mit solchen naiven Aussagen einfach nur provozieren.

6 „Gefällt mir“

Du bist einfach nur unverschämt. :frowning:

Wieso ist es unverschämt, wenn ich dir deutlich mehr Intelligenz unterstelle? Das ist doch sowas von offensichtlich, dass du nicht wirklich an das glaubst, was du da schreibst.

Und das ist doch eine ganz typische Spielart von Leuten, die in Foren provozieren wollen. Da müssen wir als Mods für sensibilisiert sein und reagieren.

Diese naiv gespielte Art der Kommunikation sorgt regelmäßig für Stress in einem Forum.

Das auch andere das bemerkt haben, kannst du mehrfach hier im Thread nachlesen. Da fiel schon der Begriff "Troll".

Deshalb nochmal meine Bitte, das zu unterlassen. Bitte ehrlich/aufrichtig und auf Augenhöhe kommunizieren.

9 „Gefällt mir“