Ich brauche mal Hilfe von jemanden der sich mit Victron auskennt! (auch gegen Bezahlung)

Moin zusammen,

ich suche jemanden, der mir per Telefon/TeamViewer/Bilder helfen kann meine Anlage ans laufen zu bringen.

Es geht um einen Victron Multiplus2 und ESS Konfiguration. Jemand müsse mal schauen ob die Verkabelung ok ist und sich dann mal die Victron Konfig anschauen.

Ich denke es ist nicht mehr viel was fehlt :wink:

Laden kann ich die Akkus nur irgendwas ist noch nicht richtig eingestellt und das einspeisen des Akkustroms geht nicht (RelaisFehler)

Help please :-/

Gerne via direkt Nachricht :slight_smile:

Stell doch mal dein Schema und Bilder ein. Ggfs Einträge in der Konfig. Dann kann man vielleicht helfen.

Das sehe ich auch so. Fang mit Bildern und Zeichnung an

Sorry schon mal für meine total tollen Zeichnung und vielen vielen Dank!

Hier die Akkus:

https://www.basengreen.com/product/only-to-de-pl-it-fr-nl-at-be-including-shipping-basen-51-2v-100ah-lithium-iron-battery-golf-cart-battery-6000-times-cycles-2/

(leider ist das PDF dazu mit den Infos 6MB groß :frowning: )

Hier doch noch etwas aus dem Handbuch... :wink:

Akkupack01.pdf (484 KB)

Akkupack02.pdf (992 KB)

Akkupack03.pdf (265 KB)

Ist der MP2 am L1 angeschlossen?

@saugnapf Ich glaube ja, ist momentan noch nur via sicherung, soll noch gegen einen fils getauscht werden.

Das wird meines Erachtens nicht einfach.

Würde den MP2 zusammen mit dem WR auf L2 legen. Dann könnte der MP2 den Überschuss abgreifen, statt per Saldierung zu nehmen.

Oder gar den WR hinter den MP2 legen. Also auf AC Out. Dann könntest du quasi Scharzstartfähig werden, wenn Netz weg und Akku leer, warten bis Sonne da ist.

Der MP2 soll nur als Batterieladegerät dienen und ggfs für kritische Lasten? Dein Schema sagt nur eine Steckdose am MP2 :wink:

Vielleicht erläuterst du noch kurz was dein Ziel ist, dann haben wir ist und soll.

P.S.: Der EM24 scheint korrekt angeschlossen zu sein, das Übersichtsbild von Victron zeigt schonmal die Einspeisung deines WRs und den Akku-Stand.

Die weißen Kabel zwischen den Akkus sehen mit ein bisschen seltsam aus, eher nach kleinen Querschnitten.

Was hat das als Vorteil wenn das nicht via Saldierung genommen wird?

Ich will die Solaranlage später noch mal erweitern und dann direkt in den Gleichstrom gehen.

Erstmal soll da wirklich nur eine Stechdose hin, wenn noch zwei MP2 dabei kommen wird die UV größer gemacht und zumindest Teile des Hauses kommen mit drauf :wink:

Mein Ziel ist einfach "nur" ESS zu aktivieren, also Tagsüber mit überschüssiger Solarenergie den Akku voll machen und nachts verbrauchen.

Die Kabel sind die vom Hersteller direkt mitgelieferten, sollte also hoffentlich ok sein :wink:

Wieso wird das nicht einfach?

Ich finde, dass sieht doch ganz gut aus. Ich weiß auch nicht warum das nicht einfach werden soll. Du bist auf einem guten Weg.

Sehe ich auch so.

Die Batterien laden auch. Nur wenn er Strom raus nehmen soll bekomme ich vom MP2 einen Fehler "#11 Netzrelais-Testfehler" und er speist nicht zurück :frowning:

Leider bekomme ich aus der total tollen Anleitung nicht alle Werte für das ESS raus. und er sagt (fast) immer Batterie Spannung niedrig obwohl >50% voll.

Vielleicht hilft dir das:

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes

Hast du den MP2 mit VEConfig eingerichtet?

Bspw.: https://www.youtube.com/watch?v=nK-N-bU1gXo

Nunja, Wenn der WR auf L1 einspeist, dann muss quasi von draußen über L2 gleich viel entnommen werden.

Auf Anhieb weiss ich nicht, wie man das im ESS einstellt. Wenn alles auf einer Phase ist, dann kann der MP2 direkt vom WR abgreifen.

Andererseits hast du wohl ein 3-Phasen Haus, weisst du auf welcher Phase am meisten verbraucht wird? Dann würde ich zumindest dort den MP2 hängen, da du mit dem ja nicht einspeisen möchtest. Dann kann er ab Sonnenuntergang zumindest ausgleichen (Bspw. Kochfeld, Spülmaschine, Waschmaschine, Backofen, also alles was Hitze mit Strom erzeugt). Das sind die Verbraucher im Haus und somit bringt dein Setup wenigstens etwas.

Bzgl. mitgelieferten Bauteilen/Kabeln: Kommen die aus China? Hab letztens einen Stecker für Zigarettenanzünder gekauft, da waren Kabel dran (brauchte ich für eine Kühlbox, da ich dort meinen Stecker als Nothilfe abschneiden musste). Das war ein Witz, 0,05qmm Kabel, dicke Isolierung, billig und unbrauchbar.

Den kleinen schwarzen Schalter unten rechts am MP2 hast du eingeschaltet? (auf charger + Inverter)
Kleiner Tip am Rande: Um die Akkus gleichmäßig zu belasten, sollte ein Kabel (z.B. das Minus) an den einen Akku und das andere Kabel (in dem Fall dann Plus) an den anderen Akku angeschlossen werden.

Das klingt nicht nur danach, daß der dir sagen will, daß er kaputt ist, der ist kaputt. Ein Fall für Gewährleistung/Garantie.

Oliver

Kann sein, dass er kaputt ist, muss aber nicht. Trotzdem sicher kein Fehler, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen.

Nochmal zum lesen empfohlen:

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes

@DerLang: Ein MP2 wird an L1 angeschlossen. Wo welche Lasten oder WR an welcher Phase hängen ist dem egal. Wenn du den MP2 nicht kennst, ist es nicht besonders hilfreich, hier Verwirrung zu stiften.

Ich kenn den MP2 nicht, ist klar! Hab ja nur 3 davon im Keller aktiv laufen.

Hab lediglich das Schaubild falsch im Gedächtnis gehabt. Der WR liegt ja auf L2, MP2 auf L?

Mein Setup ist sicherlich einfacher, denn ich hab nichts auf AC-IN Seite außer das Grid. Daher brauche ich den EM Quatsch nicht.
Hat man den MP2 nicht auf einer Phase mit den größten Verbrauchern, muss man den MP2 so einstellen, dass er versucht saldiert 0W über die drei Phasen zu kommen.
Viel Spass