Ich brauche mal Hilfe von jemanden der sich mit Victron auskennt! (auch gegen Bezahlung)

Schon ok... es geht hier halt um ein einphasiges ESS System mit EnergyMeter. Da spielt das keine Rolle.

@BlueFire75 wir sind das ja gestern alles durchgegangen... der Fehler beim Relais-Test hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe eben mal meine Anlage komplett inkl. Akkus ausgeschaltet, dann den MP2 wieder eingeschaltet, ohne Akkus.

Das Ergebnis ist: Low Battery (natürlich) und: der Relais-Test wird nicht ausgeführt.

Insofern ist es ganz normal, dass du den Fehler bekommst, solange deine Akkus keinen Strom liefern. Und die Relais werden in Ordnung sein.

Tippe nach wie vor auf ein Kommunikationsproblem zwischen BMS und CERBO. Vielleicht nur falsches Kabel?

Vielen Dank für Eure Ideeen!

Ich hab schon einiges ausschließen können und vermute jetzt einen Kommunikationsfehler mit den Akkupacks.

Evlt muss ich mir ein anderes Kabel bauen... Kann mir dazu jemand evtl einen Tipp geben?

Die Akkus haben einen CAN-Port (Da Kabel dran bekommt der Cerbo auch % und Temp etc.) ABER Der Hersteller sagt normal soll man die RS485-1 und RS485-2 Ports nehmen und die durch die Packs durch und am Master dann in den WR/Steuerung.

Da war ein kurzes und ein längeres Kabel dabei 1 zu ein belegt.

Das andere längere Kabel ist mit:
? - BMS
1 - 6
2 - 3
belegt bzw. beschriftet. Kann mir einer sagen ob ich das für den Cerbo nehmen kann bzw. wie ich das anstecken soll bzw. was für ein Kabel ich brauche?

Hast du das mal so probiert (das grüne):

@saugnapf Hi, ja vielen vielen Dank nochmal, haben wir wohl gleichzeitig getippt :wink:

Ja hab ich mal so probiert :-/

Und, mit welchem Ergebnis? Kamen da auch SOC-Werte?

Hier mal die CAN zu VE.CAN Belegung:

ve.can_to_can-bus_bms_cables_manual.pdf (36.4 KB)