HV Akku mit 96S GCE BMS und Deye 20k

Ich kann über den Wechselrichter generel den Ladestrom begrenzen, da ich mir auch schon dachte wenn ich mit vollen 37A reinfahre dass es zu streuungen kommen muss, da die innenwiederstände der Zellen ja nie gleich sind.
Sprich ich habe alles auf 5kw beim laden begrenzt ohne unterschied. Ich kann auch noch langsamer laden da ich den akkupack momentan eh nicht leer bekomme.

Wie das beim Deye geht weiß ich, das mach ich auch. Aber bekommst du die Spannungen auch aus dem BMS. Weil SOC ist spätestens im Herbst schwierig.

Also 37A und 5kW passen jetzt aber nicht zusammen. Geh doch mal auf 15A zurück und beobachte das Ganze. Vermutlich musst du erst die Batterie etwas entleeren, denn der dynamische Ladevorgang wird erst ab 98% SOC wieder freigegeben.

Das hat er ja versucht 5kW sind ca. 15A. Und SOC ist blöd wenn der nicht stimmt.

Halt stopp, ging zu schnell.
Normalerweise lade ich mit 37A, zu testzwecken habe ich es auf 15A zurückgestuft, auch mit 10A und 5A getestet, damit die Streuung niedrig bleiben sollte.
Allerdings war und ist die streuung obenhin doch etwas hoch. bis zu 150mV zwischen den packs. Somit wird zwangsläufig eine Zelle den Schwellwert von 3550 erreichen und somit den SOC auf 100% setzen. Was mir auch gut geht. Allerding verweilt das BMS dann im Standby (außer bei entladung) auch wenn durch das ausgleichen der Zellen die gesamtspannung bei 320V liegt, somit weit unter 100% SOC und der Ladevorgang startet erst wieder wenn ich eine last dranhänge damit der SOC auf 99% oder weiter runtergeht.

Wieviel Strom schaffen die passiven Ballancer im BMS. Das es mit 5A auch nicht klappt hätte ich nicht gedacht.

Nur weil Batrium das empfiehlt, isses noch lange nicht das Beste.

Also immer blöd....

1 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten ist bei GCE mit der dynamischen Regelung normal.
War bei mir auch so und erst wenn der SOC unter 97% fällt, wird die Ladung wieder freigegeben. Mir selbst gefällt die dynamische Ladung prinzipiell sehr gut, denn die Ladestrom Regelung funktioniert sehr gut und es gibt keine Fluktuation, allerdings verstehe ich die Balancer Steuerung in Kombination mit der dynamischen Regelung von GCE nicht wirklich.
GCE regelt den Strom unter dem Balancer Start Bedingungen bereits ab. Wenn du von GCE hier Infos bekommst, bitte stelle diese hier ein.
Ich habe es aufgegeben, denn die Kommunikation mit den Chinesen ist da recht schwierig.

P. S. Wir haben nicht die gleiche Firmware, daher kann es auch Unterschiede in der Regelung geben.

Mal schauen was die Hersteller dazu sagen, vielleicht gibt es auch ein Softwareupdate das so etwas kann, da von mir aus gesehen das nur mit internen berechnungen zu tun hat.
Leider ist mit der Zeitverschiebung das immer so eine Sache...

Bis jetzt hat sich bei GCE nichts getan, sie schieben die unterschiede beim laden weiterhin auf schwache Batteriezellen.
Naja, mitlerweile habe ich es irgendwie in den griff bekommen. Ich kann den Akku nur bis 325V laden, sprich 3385mV pro Zelle. Alles darüber driftet auseinander. Es reicht momentan leicht aus.
Andere frage, mein DEYE 20k kann allerdings nur 37A von der Batterie ziehen, danach ist er überlastet. Sprich rund 12kW danach schaltet er aus.
Allerdings hat er ja zwei Batterieeingänge, die man in der Software parallel schalten kann. Meine frage, kann ich die Batterie bei beiden Eingängen anschließen und parallel schalten? Das BMS kann ja 50A durchlaufen lassen.

Musst mal die Doku anschauen, bei meinem Goodwe wird dieser Modus in der Konfig-App als Option angeboten, allerdings in den Installationsbeispielen gibt es keines für den gebrückten Betrieb.

War das aber irgendwo beschrieben dass man es machen kann?

Wie soll es denn vorher auseinanderdriften?

1 „Gefällt mir“

Nein vorher nicht, danach aber schlagartig.

Ich fragte nicht "wann" sondern "wie".
Denn sie driften immer erst oberhalb dieser Spannung auseinander.
Eine logische folge der LiFePo Ladekurve .

Genau, nur dass ich das problem habe dass der 6. Akkublock bis ladeschlussspannung 3500mV (genügt wenne eine zelle das erreicht) kommt und der rest dann erst bei knapp 3390mV ist. Danach schaltet das Bms auf 100% und ladet nicht mehr weiter. Deshalb lade ich nur bis 325V und nicht über die %angabe im Wechselrichter damit es langsam geht und die zellen halbwegs gleich bleiben. Wenn ich 326V einstelle ist der 6. Block wieder deutlich schneller und die anderen Zellen bleiben noch weiter drunter. GCE kann da momentan nicht viel tun da der passive Balancer zwiwchen den Blöcken nur mit 200mA arbeitet und somit viel zu langsam ist.
Ich bekomme demnächst nochmal 64 Zellen nach dann tausche ich alle "alten" aus.

Das nenn man " nicht richig balanciert". Und so geht das eben nicht richtig.
Das musst du beseitigen. Und mit größtmöglicher Vorsicht, wegen dc Hochspannung.

Das ist wie austauschen des Motors, wenn der Tank leer ist. Kümmere dich ums balancieren.
Halte den Akku doch mal auf einer Spannung, dass der balancer arbeiten kann. 200 mA ergibt 5Ah Balancerarbeit pro tag. Wieviel Ah hat dein Akku?

Ich kann ihn eben nicht für sehr lange zeit auf Spannung halten da ich im Inselbetrieb bin. Bevor ich den speicher gebaut habe waren aber alle ausgeglichen. Das hat sich mit der zeit verschoben. Wenn die neuen zellen kommen zerlege ich nochmal alles und lade sie nochmal auf den selben status.
Die zellen haben 280ah.