Huawei Luna2000 Akkumodul 5kwh defekt

Das hoffe ich nicht....

Vielleicht hat er ja Glück :laughing:

Ich gehe an die Einzelzellen. Mit Labornetzteil.

Ich meinte den Verbund mit 4.5v nicht die einzelnen...
Aber das ist schon echt wenig ...

Und der Im Fideo sacht doch ährlich, dass die Zellen bein 3,4 V 100 % SOC haben.

Das ham abba einige Spezialisten hier letztens ganz anders erzählt.

1 „Gefällt mir“

Habe nun wieder alles zusammengebaut und wieder angeschlossen. Leider zeigt er immer noch an SoC 0.0 aber jetzt eben jeweils 51v batteriepack.

Muss ich der Luna2000 BMS irgendwie ein Befehl zur neu Kalibrierung geben?

Du kannst es ja mal mit dem Button oben rechts probieren. Wenn Firmware aktuell sollte er vorhanden sein.

Leider kein Button vorhanden.
Dann geh ich da mal als Installateur rein und Upgrade das BMS

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo an die Experten, habe 2x LUNA2000-5-E0 abzugeben, die sind neu und tiefentladen. Die stammen von einem Kunden, bei dem der vorherige Installateur keine Ahnung hatte was er tut. Bei Interesse einfach melden, bin im Saarland zu finden.

Dieser Button ist bei der neuen Version LUNA2000 7-21kWh vorhanden, nicht bei den 5-15kWh

Moin zusammen,

ich habe 3 defekte Module von Huawei. Die sind beim Transport leicht beschädigt worden, dann ging es ewig hin und her bzgl. Garantie, als alles geklärt war und sie verbaut wurden sind alle 3 Fehlerhaft. 2 Haben noch einen SOC (3% und 42%), einer zeigt nichts an. Hatte jemand inzwischen mit der Wiederbelebung erfolg? Ich habe selber schon reine 48V Batterien gebaut, ich traue mir ein händisches Laden oder Zellentausch zu, aber bekommt man die Batterie dann auch wieder am Hauwei WR ans laufen?

Alternativ biete ich die 3 zum Verkauf an bevor ich sie kommenden Samstag zerlege, gerne PN :slight_smile:

Interessant. Wie hast du denn den Soc ausgelesen bei den Zweien? Und wenn sie noch erkannt wurden, welcher Fehler wurde angezeigt?
Nicht dass an den Beiden nur der Firmwarestand zu alt ist und sie deshalb nicht in Betrieb gehen. Huawei hat ja an der Regelung deutlich was verändert im Laufe des Jahres.

den SOC hat der Speicher über Huawei ausgegeben. Es kam nur “Fehler im Akkuerweiterungmodul” und “Fault”. Wenn ich micht recht entsinne, gab es auch einen Fehlercode unter dem man aber nichts findet. Firmware hatte ich seiner Zeit versucht zu updaten, ging glaube ich nicht. Auch einzeln nur den 42% Speicher hat nur Fehler angezeigt. Antwort Huawei: “kann man nichts machen” nachdem bei dem Transportschaden noch garantiert wurde dass das nichts macht und die sehr robust sind. :slight_smile:

Sehr eigenartig. Was mir auffällt ist die wirklich sehr alte Firmware auf den Modulen (Anfang2023) und dazu die recht Aktuelle auf der Steuereinheit.(Mitte2025) Von daher könnte es wirklich an nicht kompatibler Firmware liegen. Hast du schon mal einen Downgrade des Steuermodul auf SPC117 und dann erst Batteriemodule anschliessen probiert?
Von den Spannungen her sehen ja sogar alle 3 noch sehr gut aus, tiefentladen ist also schon mal Keines.

Bei erster Inbetriebnahme war das Steuerungsmodul auch mit älterer Firmware. Ich musste die Anlage schnell zum Laufen kriegen, ich werde es morgen aber nochmal versuchen. Da ich kein Leistungsmodul mehr übrig habe muss ein laufendes herhalten. Mal sehen ob ich da Erfolg habe :sweat_smile:. Ältere Firmware aufspielen macht keine Probleme? Danke für die Tipps, ich werde berichten.

Wie Lothar schon sagte sieht es von den Gesamtspannungen erstmal gut aus. Aber die angezeigte Bus Spannung mit über 748V ist sicher nicht normal. Ich würde zur Sicherheit trotzdem erstmal die einzelnen Zellen durchmessen...

Also an der Busspannung sehe ich jetzt auch keine Auffälligkeit. Während kein Batterieblock aktiv arbeitet ruht diese auch bei mir immer bei 749-751Volt. Erst wenn aktiv geladen/entladen wird sind es um die 760Volt.
Die Batteriefirmware arbeitet soweit ich feststellen konnte recht unabhängig von der Firmware der anderen Komponenten. Es stehen halt mit alter Firmware nur die neuen Batteriesparfunktionen nicht zur Verfügung.
Für den Downgrade muss man sich halt nur Local auf den angeschlossenen WR einloggen und “Antirollback” muss evtl. in den WR-Setting noch deaktiviert werden.
In meinem Archiv hab ich aber leider erst Firmware ab SPC125. Ich hoffe du findest noch irgendwo eine passende Quelle.

So, die Batteriemodule werden nun gar nicht mehr erkannt wenn sie alleine an dem Steuerungsmodul hängen. Kann aber auch daran liegen, dass dies inzwischen auf SPC636 ist. Wenn man etwas trickst und ein zweites, funktionierendes Batteriemodul als slave dran hat wird das Batteriemodul wieder erkannt, zeigt aber keinerlei Werte an und steht auf “fault”. Ich konnte zwar die Firmware downgraden aber nicht annähernd bis SPC117. Brachte leider keinen Erfolg. Ich habe aber in der Nachbarschaft eine Anlage mit einem BMS auf SPC119 gefunden, da frage ich mal ob ich mein Batteriemodul anklemmen darf.

Demontage hat ergeben, das bei dem Transportschaden der ganze Batterieblock im Gehäuse richtung BMS / DC-DC Wandler gerutscht ist. Mehrere Winkel sind aus dem Gehäuse gebrochen um haben Löcher erzeugt, die mir von Hauwei als Überdruckventile verkauft wurden. Diese sind daneben und zu. Die Zellen selber waren perfekt auf 3,299 Volt ausbalanciert, das BMS sieht unbeschädigt aus, sofern man das mit bloßem Auge beurteilen kann.

Hallo, hab hier ein Luna2000 5kwh E0. Das interne BMS ist defekt. Was meint ihr, was daran defekt ist. Kentnisse vom Löten/Bauteile tauschen hab ich. Wollt mir nur evtl. die suche nach der Baugruppe ersparen.

Hol mir noch jemanden ran der von Zellen Ahnung hat wir werden die dann gemeinsam durchmessen .

Update folgt.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Huawei Luna2000 Akkumodul reaktivieren?