Huawei Luna2000 Akkumodul 5kwh defekt

Hallo zusammen, sollte jemand noch einen defekten / tiefentladenen Huawei Luna2000 Speicher haben, ich habe Interesse. Gerne per PN.
Viele Grüße

Hallo, konntest du bereis eine Luna wieder zum leben erwecken?

Hat jeman schon versucht größere Zellen in einem separaten Kasten zu erweitern bzw. zu integrieren?

Hallo, leider hat es noch nicht soweit. Ich sammel noch Erfahrungen, daher suche ich noch eine Luna2000 zum Vergleich.
VG

Ich verstehe noch nicht , was du vorhast, willst du eine Ersatzzelle als "Balkon" dranbasteln ?

Aus elektrischer Sicht müssen Zellen nicht 5 mm nebeneinanderstehen. Die Länge einer Leitung als Verbindung von Zellen hat bestimmte Einflüsse, aber ob da noch eine Kastenwand dabei ist, ist theoretisch egal.

Als Balkon dranbasteln?
Nach meiner Kenntniss sind glaub 16x 280 AH Zellen in der Luna S0 verbaut.
Jetzt wäre die Frage ob das BMS meckert, wenn nochmals 16x280 AH Zellen in einem größeren Kasten paralell hinzukommen.
Oder das Vorhandene BMS vom S0 an 16x 320 AH ( baugleich Luna S1) updaten.

Das Einzige, woran das BMS das merken würde, ist die höhere Kapazität. Die benutzt es aber nur zur SOC Wahrsagerei. Wer das benutzt, weiss (nicht) was er tut.

ES wäre darauf zu achten die beiden Leitungen der Masse und Plus verbindung extrem dick und niederohmig zu machen, damit die Stromwege nicht zu unterschiedlich sind. Die Verbindungen der Stufen hingegen genügen in kleinem Querschnitt.

Was ich mich frage: Warum kriegen die neuen Zellen kein eigenes BMS ?

Ich habe ja nur das eine originale BMS .
Und Ersatzteile von der Luna habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe deine Antwort in betracht gezogen. Wenn es das nicht zu kaufen gibt, bleibt es immer noch möglich, 2 neue zu nehmen um was kompatibles zu bekommen.
Wie schon angedeutet,bunter bestimmten Umständen, die ich nicht bewerten kann, kannst du auch das Alte weiterbenutzen

Machen würde ich das aber nicht: , 2 Getrennte Blöcke geben dir grosse Vorteile bei service, und du kannst BNS mit den Eigenschaften deiner Wahl einsetzen.

Hat den jemand eine tiefentladene Luna zu verkaufen?

Hat den niemand etwas neues zum Thema?

In der Luna2000 sind, wie in den Videos zu sehen, 16 Zellen zu je 3,2V und 100Ah. Zusammen also eine Rechnerische Kapazität von 5120Wh.

Ich habe bei nkon die Akkus „ Envision ESS 72173207 - 315Ah - LiFePO4 3.2V - Grade A“ mit 315Ah für 44,50€ bei 16 Stück gefunden. (Ohne MwSt für PV)
Bei 16 Zellen wären das rein rechnerisch 16128Wh für 712€ plus Versand.

Das kombiniert mit einem Luna2000 Batteriemodul wäre natürlich der Hammer.
Also, falls jemand das mal ausprobieren möchte, ich wäre sehr interessiert daran ob es funktioniert. :grin:

Was ist der Sinn von dem ganzen???
Überteuerten 50V Akku intern auf 360V hochzujubeln um es dann an ein HV WR anzuschließen.

Ich fände es schon sinnvoll mit neuen Zellen diesen Huawei Rotz weiter verwenden zu können.
Das sollte auch funktionieren.

Woran du dich störst ist die Realität dieser angeblichen HV Systeme von Huawei. Die sollte niemand kaufen, aber wenn man sie schon hat, wäre es nachhaltig sie mit vernünftigen Zellen zu betreiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema. Ich habe eine Luna2000 mit einer defekten Zelle (0 V = tot) und würde diese gerne tauschen.

Hat jemand von euch den Akkublock schon einmal auseinandergenommen und könnte den Typ der Zelle hochladen?

Oder kennt jemand eine Quelle, wo man am besten die gleichen Zellen bestellen kann?

Alternativ: Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine passende Zelle übrig und würde sie abgeben?

Zur info, eigentlich kannst du aus elektrischer Sicht jede beliebige Lifepo zelle benutzen, die etwas mehr Kapazität als das Original.
Darf auch eine Parallelschaltung sein. Und wie/ wo man das mechanisch unterbringt, ist elektrisch wurscht.