Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, auf der Packung steht nur "lite", der Händler bietet das Gerät allerings unter W-Lite an. Sind scheinbar die gleichen Geräte. Deine Amazon Beschreibung sieht gut aus. Wenn du direkte Unterstützung brauchst, schick mir am besten eine direkte Nachricht.
@niun Werde mir erst mal die WLite Variante schießen - hab die Datasheets bei Hoymiles eingesehen, bei der DTU-W100 (Gen.3) können mehr als nur 4 Anlagen (wie bei der DTU-WLite) überwacht werden - die Funktionalität scheint gleich zu sein. Ich melde mich wieder, wenn ich das Teil eingebunden habe. Danke für die schnelle Antwort!
oder openDTU selber bauen (5-20€) oder eine fertige Lösung günstig (nicht mehr als 20-30€) kaufen. Da hast dann eine DTU pro.... mit mehr Funktionen.
Und wo lassen sich dort die Gridprofile anpassen? Ich bin gespannt...
Es gibt ja noch eine ziemlich simple Lösung, die leicht vergessen wird.
Einen Spartrafo. Kostet ein bischen Verluste. Ist aber simpel und funktioniert.
Einfacher als kurz einen Parameter anzupassen? Du willst einem popeligen Balkonkraftwerk ernsthaft noch mehr Verluste zumuten? Icke halt mich jetzt raus, das grenzt schon hart ans Trolling...
Das ist Ansichtssache.
Und für den Ton bekommst du eine Verwarnung.
Danke, sehr kritikfähig. Werde ich mir Einrahmen. Schiebst du bitte noch eine Accountlöschung hinterher? Verbindlichsten Dank.
Hast du zu scharf gegessen oder ist sonst was nicht in Ordnung?
War die Aufforderung zum löschen des Accounts ernst gemeint?
Ich denke wir haben beide einen schlechten Tag. Ja, die war ernst gemeint.
@Niun Denk nochmal drüber nach. Nur weil man hier einmal aneinander gerät, muss man doch nicht gleich seinen Account löschen lassen. Einfach wieder zu einem freundlichen Umgangston finden und alles läuft.
Die aktuellen Forenregeln, die auch einen freundlichen Umfang einfordern, findet man hier.
Hey, was denn hier los? Kommt mal wieder runter .... alles gut {green}:bruise:
Niun hat mir den Parameter angepasst, alles läuft jetzt hervorragend ohne ständige Neustarts des WR - und dafür danke ich solchen Foren (und erst recht uneigennützigen Mitgliedern, die selbstlos Hilfe anbieten, und das sofort am WE)!!!
Die DTU werde ich behalten, da mit Installer Zugang das Grid-Profil jederzeit angepasst werden kann, ich glaube nicht, dass da eine openDTU diese Funktionalität bietet...
Die FritzDect 210 hab ich gestern wieder in der Bucht verkauft, fast das gleiche Geld zurück, also alles gut!
Ich freue mich, dass dir meine Arbeit gefällt.
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Jemanden zu helfen ist doch kein Freifahrtsschein, Leute blöd anzumachen. Das sollte man nicht miteinander vermischen.
Auch wenn ich hier gerne mal helfe, gebt mir bitte Rückmeldung, wenn ich mal einen falschen Ton anschlage. Das ist wichtig für die Selbstregulation.
Zum Thema: Ist denn wirklich sicher, dass die zu hohe Spannung auch an deinem Hausanschluss schon da ist? Nicht das man hier nur Symptombekämpfung macht und dir ein eigentlicher Fehler in deiner Verkabelung nicht auffällt. 250V im Netz ist wirklich sehr ungewöhnlich. Da hätte ich Skepsis, ob das wirklich von draußen kommt.
Die Spannung liegt früh im Normalbereich knapp über 230V, schaukelt sich Vormittags über 240V und erreicht mittags den Höchststand um die 250V, mit einzelnen Spannungsspitzen über 253V. Habe alle Phasen auch einzeln durchgemessen, bis auf 2-3V Abweichung gibt es hier keine Unterschiede. Es sind mehrere PV Anlagen in der Straße vorhanden, es laufen derzeit aber auch Bauarbeiten im Ort - ein ganzer Straßenzug verliert die Freileitung und viele Häuser bekommen Festanschlüsse mit neuen in der Straße verlegten Leitungen. Als ich das Haus vor über 20 Jahren gebaut habe, lag die Spannung damals auch schon recht hoch bei ca. 243V - hatte das beim Netzanbieter moniert, die hatten dann aber gemessen und geantwortet "alles im Normbereich" ....
Nun, dann ist ja klar warum die WR abschalten / runteregeln.
Da würde wohl nur ein eine Inselanlage helfen, die bedarfsweise mit einem Ladegerät unterstützt wird.
Das hört sich nach einer klaren Sache an, dass das vom Netz her kommt. Dann macht das auch Sinn, das Limit des WR zu erhöhen.
Was man zur Überprüfung auch noch machen kann: Spannung jeder Phase möglichst am Sicherungskasten messen, einmal ohne Last und einmal mit z.B. 2kW Heizlüfter oder irgendeiner anderen hohen Last. Die Spannung sollte unter Last nur wenig einbrechen, hab die Normwerte gerade nicht parat, aber so über den Daumen max. 1%, also so um 2 V.
Wenn die Spannung im Haus ohne Last schon sehr hoch ist und bei Last auch kaum einbricht, ist nicht mit gefährlichen höheren Übergangswiderständen zu rechnen. Höhere Übergangswiderstände an Klemmstellen können schnell zum Brand führen.
Solche Messungen kann man auch bis zu den Steckdosen hin machen. Der Spannungsabfall bei 2kW sollte nicht mehr als 2% betragen, bei Maximallast nicht mehr als 4%. Vor allem die Steckdose, wo das Balkonkraftwerk dran hängt, sollte man so mal vermessen.
Da möchte ich dir nochmals höflich widersprechen. Man kann anscheinend die Grenzwerte in den wandlern ändern.
Wer das aber nicht kann oder nicht mag, kann mit einen gewöhnlichen Trafo, in Sparschaltung, die Spannung am Wandler runtersetzen.
Um 6 V mit einem 6 V, 5 A, 30 Watt Trafo, um 12 V mit einem 12 V 5 A 60 W trafo.
Wer will kann den Strom auch knapper auslegen, entsprechend dem maximale AC Strom des Wandlers.
Mancher hat sowas ja rumliegen, oder findet es in alten Geräten.
Aber bitte keine "elektronischen" LED Trafos. Was unter 1 kg wiegt, geht nicht!