Vielen Dank für eure Antworten.
Hab mir sorgen gemacht das die Elektronik beschädigt wird. Mit dem Leistungs verlust kann ich leben.
Es ist sehr schwierig 2 370W 120 Halbzellen Module zu finden.
Die Händler haben meist MOQs ab 4 Stück und extreme Versandkosten. Hab jetzt durch Zufall einen neuen gefunden der ab nur diese Module im Angebot hat.
Für den Anfang soll das reichen.
Vielen Dank für eure Antworten.Also zumindest den STC-Daten nach, wird die Elektronik beschädigt werden. Dazu die Spannung die im Alltagsbetrieb gerade mal den Bereich der MPPT Spitzenleistung ankratzt. Die Module sind nicht geeignet für den HM-600.
Hab mir sorgen gemacht das die Elektronik beschädigt wird. Mit dem Leistungs verlust kann ich leben.
Es ist sehr schwierig 2 370W 120 Halbzellen Module zu finden.
Die Händler haben meist MOQs ab 4 Stück und extreme Versandkosten. Hab jetzt durch Zufall einen neuen gefunden der ab nur diese Module im Angebot hat.
Für den Anfang soll das reichen.
Mit einem Akku direkt am Wechselrichter PV Eingang ist es kurzzeitig das vielfache davon, ~50A gemessen, seit Jahren keine Ausfälle.
34Vmp STC bei 25°C sollten es schon mindestens sein, damit der HM-600 Normal arbeiten kann.
Oft erst ab 66 Voll bzw. 132 Halb Zellen, oder sehr hochwertige 60Zeller.
Ich habe den WR seit 2 Monaten hier rim liegen weil ich keine Module finde in meiner Nähe. Jetzt will ich den einfach mal in Betrieb nehmen und testen. Hab auch das USB DTU von Hoymiles dazugekauft. Bin eigentlich schon einen Schritt weiter und plane eine große Anlage zu installieren mit Victron Geräten.
Jetzt die große Frage:
Sind die Module in verbindung mit dem Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr Solarladeregler 36-62V oder sind Generell Module ab 120 Halbzellen besser?
Wenn die Module dafür geeignet sind kann ich später erweitern und habe dann schon die 2 ![]()
PS: habe mit dem Shop telefoniert und inoffiziell die info erhalten das HM-600 pro eingang bis 15A aushalten ohne Gewährl!
Die kleinen Victron MPPT Laderregler machen neben, Lokalem Scan auch alle 8min einen Globalen Scan, da läuft so ziemlich alles. Anfangs aber 5V über Batteriespannung und in Betrieb noch mindestens 1Volt, Hauptsache die Spannung ist gut drüber.
Mit 15A am HM-600 haben sie bestimmt Sicherheitshalber noch etwas untertrieben, mehr als 11A holt er sich nicht.
MC4 bei Sonne immer gesteckt lassen, sonst holt er sich kurz deutlich mehr, was das Modul hergibt, bis Kondensatoren voll. ![]()
Wegen den Modulen empfehle ich auch mal Ebay-Kleinanzeigen abzugrasen. Ich musste trotzdem 130 km einfache Strecke fahren, um zwei Module abzuholen.
Danke @Schorch68
Das klingt doch alles gut.
Wenn am Ende 360W anstat 400W ankommen ist das auch ok da die Module vom Preis 198€ ganz ok sind. 370 oder 380 hätte ich nicht viel günstiger bekommen können.
Meine aktuellen 335Wp AESolar liefern auch schon mal 375Wp ab und erzeugen knapp 2Volt mehr Vmp Spannung als im Datenblatt.
Die 300Wp Talesuns zuvor kamen auf höchstens 290Wp und lagen zwei Volt darunter.
Das Messverfahren suchen sich einige selbst aus.
Von Frauenhofer gemessen, bekommt man mehr als das bestellte. ![]()
Nach 2Jahren hatten sie Isolationsfehler (Serienfehler) Kondensat wurde in Anschlußkasten gesaugt, mußte sie trocknen und Luftfrei vergießen.
Einfache Wechselrichter messen es aber nicht.
Hier mal ein kleines Feedback: Die Module 108 mit dem Hoymiles laufen gut und habe bis jetzt ein maximalen Output von 584W von 600W erreicht.
Edit: 595W um 15:35 Uhr
Ist der untere 100% Leistung, MPPT Spannungsbereich vom HM-600.
Bei Noct schätze ich liefern die heißen Module ~29Volt.
Sollten halt nicht mit den Jahren 2-3Volt Spannung verlieren.
Bei den meisten Modulen aus China ist das bislang aber ganz Normal, gleich in den ersten Jahren am stärksten, später aber schwächer.
10,34A x 29V = 299Watt
10,34A x 27V = 279Watt
Für mich ist das imho nur ein Testlauf.
Die Module mit der Spannung und dem Strom sind wirklich nicht gut. Werde auf jeden Fall die Module tauschen. Sobald Schatten auf die Anlage fällt ist die Leistung nur noch bei 15%.
Schatten
Lokal Scan, höhere Spannung des Moduls bringt nichts.
Global Scan gibt es in Mikro und kleinen String WR nicht.(Schattenmanagement)
Schindeln und Halbzellen welche für EEG Anlagen gebaut worden sind, verwirren oft einfache Tracker.
Und wenn's mal klappt auch nur eine halbe Lösung.
Parallelschaltung von Modulen Verluste selbst mit Sperrdioden.
Lokalen Tracker mit Kondensatoren auf Globalen MPP des verschatteten Moduls herunterzuziehen damit Bypassdioden in Substrings durchschalten, auf Dauer Murks.
Ausnahmen mit Global Scan
Kleine Victron MPPT Laderregler und SMA ab 3kW.
Für Optimierer sind Stringe von Balkon PVs zu kurz.
Kleine Solaredge zu teuer und noch viele Konstruktionsfehler.
Speziell für Schatten
Verschattungsresistente Module von AE-Solar.
Jede Solarzelle mit eigener Bypassdiode.
Lokal MPP Tracker sind ausreichend.
Es gibt nur noch einen MPP pro Modul und auch String.
Schon seit Jahren bei mir im Dauerbetrieb.
6Monate Schatten von bis zu 90% sind kaum bemerkbar.
Mehr Leistung und Spannung als herkömmliche PV Module.
Schwächstes Glied bestimmt nicht mehr die Leistung.
Optimal für Mikrowechselrichter und kleine Strings.
Die einfachste, kostengünstigste, zuverlässigste und effizienteste Lösung bisher für Schatten auf kleinen PV Anlagen und PV untauglichen Dächern.
@Schorsch68
Danke für den Tipp.
Ich möchte eine
Victron Multiplus 2 48/10000,
Victron Smartsolar MPPT RS 450/200
Victron Cerbo GX,
Victron ET340
Installieren.
16 Zellen a 280ah EVE Batteriespeicher bau ich dann selber mit JKBMS (Verion mit 200A.
Ich möchte 10kw leistung auf dem Dach installieren.
Kannst du mir Modul Typen und Leistung dafür empfehlen?
Wie viele Module sollten ein String haben?
Das Schienensystem und die Dachhaken hab ich schon.
Gruß
Jerry
Betreibe 368kWp und eine verschattetete Ost,West,Süd 1,7kWp Mikro PV zu Vorschungszwecken mit 1,7MWh Jahresertrag.
PV Anlage auf sehr schattigem Dach und Akku kommt noch. ![]()
Wo kann man AE Solar kaufen?
Nur direkt bei dem Hersteller oder?
Sind alle. ![]()
Hallo traffic,
ich schalte mich sehr spät in die Diskussion ein.
Ich habe erst kürzlich ein Problem mit einem hoymiles-
Mini-Wechselrichter entdeckt, das durchaus zu
deinen Beobachtungen passen könnte.
Deine Theorie A), Überspannung bei grosser Sonneneinstrahlung würde dann zutreffen.
Bei meinem neu gekauften HM-700 waren die Klemmschrauben in dem Betterie-Stecker des 230V Abgangs nicht fest angezogen. Grund: verzinnte Litzenenden. Bei längerem Einsatz ist durchaus eine Erhöhung des Übergangswiderstandes zu erwarten, der dann die Ankopplung ans Netz verschlechtert.
Frage: Hat jemand eine ähnliche Beobachtung mit den 230V-Steckern gemacht.
Gruss Karl
Die Überspannungsabschaltung >250V ist für Laien gar nicht so verkehrt.
Merkt man ja auch gleich damit Sicherheitsmängel in den Steckverbindungen und der Hausinstallation wie bei Utuberlars.
Wer die Stecker bei den Chinesen ranschraubt ist mit auch schleierhaft, jedenfalls kein Fachpersonal, und danach geprüft werden die Geräte auch nicht mehr.
In meinem EVT mit Wieland war Neutralleiter mit dem Schutzleiter vertauscht, dann ist mit Schuko ohne RCD Lebensgefährlich.
Das ist interessant, mein hm1500 hatte meiner Meinung nach auch runtergeregelt, ich dachte erst die Sonne steht zu tief, dass da doch die Bäume etwas stören. Er hat allerdings nicht auf 0 geregelt sondern eher auf 200 bis 300 Watt ungefair. Kurz danach wieder 1200 bis 1400. Das muss ich mal im Auge haben. Ich habe so eine smarte Steckdose dran, die bis 3,6kW geht. Die zeigt auch die Spannung an. Steigt der ab 240V aus oder erst ab 250V?
Viele schalten erst über 248V ganz ab.
Runterregeln oft anderes Problem.
Lokale Tracker bei Sonne Wolkenwechseln mit Schlagschatten auf einem Substring.
Sind Schrittweiten der Algorithmen groß, schmieren sie ab und booten erneut, mittelmäßig dauert es länger mit reduzierter Leistung bis sie den tieferen MPP bei Sonne wieder finden.
Irgendwann finden sie ihn aber auch nicht mehr.
WR mit kleinen MPPT Schritten finden sie oft gar nicht, das Leistungstal zwischen Lokalem und Globalem MPP wird auch zunehmend tiefer und breiter, Lokale Tracker hängen dann bei hohen Spannungen mit geringen Leistungen fest oder fallen unten über den Abgrund.
Weshalb zb. Stefanseiner Kondensatoren an PV Eingänge lötet, um die nur Lokal trackenden Chinawechselrichter runterzuziehen.
Damit die betroffene Bypassdiode im Modul wie bei einem Globalscan von großen String Wechselrichtern durchschaltet.
Sie booten dadurch aber irgendwann neu, da sie damit immer öfters bei Wolken, weiter unter die unteren Abschaltspannungen kommen.
Perfekt ist es also auch damit nicht.
Mit gewöhnlichen Modulen die auch in EEG Anlagen verwendet werden, ist das ohne Globalscans in kleinen Wechselrichtern also alles völlig Normal.
Es gibt aktuell keine kleinen WR mit Schattenmanagement.
Entweder Technisch nicht machbar oder zu teuer.
Ist mir bisher nur in Victron MPPT Ladereglern bekannt, Globalscan alle 7-8min wird zwar nicht erwähnt, kann aber beobachtet und aufgezeichnet werden.
In Epevers und I-Panda suchte ich ihn vergebens.
Halbzellen sind je nach verwendetem Algorithmus und Fuzzy Logiken in kleinen WR auch nicht immer von Vorteil.
Mit heute nahezu verlustfreien Dioden pro verbauter Solarzelle werden die herkömmlichen Lösungen mit Substrings, Bypassdioden, Globalscan, Optimierer, Parallelschaltungen, Halbzellen und Schindelmodule aus den Anfängen der Technik überflüssig.
Das schwächste Glied bestimmt nicht mehr die Leistung.
Speziell für Balkon PV, Outdoor, komplexe Dachformem mit Schatten und mehrere Himmelsrichtungen im String.
Teste sie nun schon einige Jahre, Erträge steigen deutlich.
AC Überspannungsabschaltung
Relais, Schuko, Betteri und Wieland sind nicht ohne Widerstand.
Wärmebildkameras zeigen es.
Relaiskontakte (Smart) in Zwischensteckern
Kontaktstifte und Federn Steckverbindungen
Dosen oder Wagoklemmen
Sehr lange Leitungen
Montagefehler
Zu geringer Querschnitt
Nachbarn mit PV Einspeisung
Geringe Lasten auf Aussenleitern
Nach der Mittagszeit kommen häufig mehrere Faktoren zusammen.
Man sollte die Spannung im Wechselrichter auslesen, oder Blinkcodes entschlüsseln.