Das sind die, die man nutzt, wenn man direkt an die 485 Schnittstelle im Wechselrichter geht. Bekommt man bei seinem Lieferanten des Wechselrichters, nur sind diese nicht immer die aktuellsten. Ich habe von Basic Solar die Version 1.5 bekommen und von Hoymiles direkt (da ich auch eine Geheimhaltungsvereinbarung mit denen habe) die 2.4.
Ich habe von Basic-Solar leider nur die Version 1.5 bekommen. Ist zur 2.4 viel geändert worden?
Wie sprichst du die DTU über Lan für Modbus an? Ich habe zwar den Port 502 offen, aber ich bekomme leider keine Antwort vom Wechselrichter, wenn ich über Home Assistant versuche zuzugreifen.
Korrigiere: Register 26 liefert keine Werte, Register 29 liefert stabile Werte und der Zugriff funktioniert doch. Ist Register 26 in der 2.4 dokumentiert?
26 ist dokumentiert aber bei Hoymiles heißt leider nicht immer, dass das Register Werte liefert, weil es dokumentiert ist. Es gibt ein paar mehr Register die blind sind, obwohl sie in der Liste stehen. Auch dazu war ich schon in Kontakt mit Hoymiles, die kommen später oder stammen noch aus alten Firmware Versionen. Wegen dem 26, schau Dir mal 2150 als Alternative an. Als Info noch, falls Du die in das Netz total eingespeisten und bezogenen kWh auslesen möchtest, wichtig, die sind nicht saldiert.
Wo finde ich die IP-Adresse meines HIT 20 in der S-Miles App heraus? Und welchen Port benutz ihr zum Auslesen der Daten über Modbus TCP?
Keine Ahnung wo man die IP in der App findet, ich suche die immer im Router. Port ist Standard Modbus TCP 502.
Dass hier mit HA so langsam doch auch vieles ohne Cloud zu gehen scheint, bestärkt mich…
Was nutzt ihr denn für Batterien am HIT? Ich denke aktuell an 2 Dyness Power Brick an einem 20kW Gerät. Gibt's noch techn./preislich vergleichbares kompatibles?
Da wäre ich auch dran interessiert.
Und auch, ob bspw die Eco-Worthy Akkus (kosten bei eBay 1600€ für 16 kWh).dran funktionieren.
In der Kompatibilitätsliste von Hoymiles sind jedenfalls Hersteller/Typen aufgelistet, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Also habe den 20KW mit 3 Dyness Batterien, hatte ihn aber für 2 Wochen auch nur mit 2 Laufen geht ohne Probleme . Durch das Update habe ich mein Wechselrichter jetzt auch über Modbus TCP angebunden . Das einzigste was ich noch nicht hinbekommen habe ist ihn zu sagen das er ca 80 Watt immer einspeisen soll sprich Sollwert nicht 0 Watt sondern -80 . Habe auch nur die Modbus Tabelle v1.5 von Basic Solar bekommen . Um die Geheimhaltung zu waren könnte man ja einen esp32 programmieren als Gateway und nur die Flash Datei zur Verfügung stellen für alle
. Wobei ich für die Modbus Tabelle nix unterschreiben musste .
Wie oft fragt ihr die relevanten Werte (aktuelle PV Leistung, Akkuleistung, Leistung am Hausübergabepunkt mit Smart Meter) über Home Assistant ab? Gehen zb. 3 Sekunden hierfür? Andere Werte wie Akkukapa in %, oder Spannung der Strings ect., kann man ja auch zb. alle 30 Sekunden abfragen…lg Peter
Weißt du welche Einstellungen man hier benötigt zum Auslesen?
Kann man 2 Stk. Powerbrick direkt am WR anschließen, oder muss man diese davor auf eine Sammelschiene hängen?
der WR hat eine Klemme pro Pol, sicher kannst Du zwei 70 mm2 Kabel ein Stück abisolieren und zusammen da reinstecken und mit der Schraube anziehen.
Das ist so die Drittwelt-Qualität, mein Berufsschullehrer hätte mir ein Backpfeife gegeben aber machbar ist es.
Zu deinen Modbus-Einstellungen: Die Werte auf deinem Screenshot passen fast, aber eine Kleinigkeit solltest du anpassen:
-
IO-Adresse: 26 (Korrekt, das ist die PV-Gesamtleistung)
-
Befehl: 4 - Read Input Register (Korrekt)
-
Datentyp: Ändere das am besten auf 16-bit unsigned integer (vorzeichenlos). Da die PV-Produktion ohnehin nicht negativ wird, vermeidest du so Darstellungsfehler bei extrem hohen Werten.
Ich würde dir einen Victron Lynx als Sammelschiene empfehlen, den habe ich auch genutzt. Jede meiner Batterien ist dort nochmal einzeln mit einer hochwertigen 175A Adler EF3 DC-Sicherung abgesichert. Das sind massive Hochleistungssicherungen für Speicher, die genau in den Lynx passen. Von der Sammelschiene gehe ich dann über einen NH3-Trenner (für Plus) mit einer 400A-Hauptsicherung und einem 150 mm² NSGAFÖU-Kabel zum Wechselrichter, da ich 3 Powerbricks Pro nutze und so gut 400A fließen können.
Bei Amazon in den Rezensionen kritisiert einer, dass die 150A Sicherung bei 90A zu heiß wird.
Nur als Hinweis zum im Auge behalten.
Ich mach einfach ein Thema dazu auf falls man mehr dazu weiß, link zu Amazon dabei:
"Komisch, meine sind kalt (habe selbst die 175A verbaut). Habe die Rezension nicht gelesen, aber oft liegt sowas ja auch an ungenügendem Kontakt oder der Art der Belastung. Gucken wir mal, was in dem neuen Thema dazu rauskommt."
![]()
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Muss man beim HIT 20 bezüglich Modbus TCP etwas aktivieren?
Ich kann ihn leider nicht auslesen. In meinem Router fand ich den Eintrag “Espressiv”, welcher der WR sein müsste. Wenn ich diesen dann mit Port 502 abfrage, erhalte ich nur Fehlermeldungen
Musstest du etwas beim WR einstellen? Ich bekomme einfach keine Werte mit meiner Loxone
IP laut Router für espressif: 192.168.0.68:502
12kw wäre jetzt verfügbar:
Hoymiles HIT Hybrid-Wechselrichter 12 kW – 3-phasig, MPPT, Solarstrom, 1.499,00 €
wenn dann den 20er