Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Danke für die Infos.
Das ist sehr Wertvoll.
Schön zu lesen, dass es gut klappt.
Das freut mich.
:+1:

ich bin auch recht interessiert, vorallem aufgrund der niedrigen standbyverluste, diese nerven mich bei meinem deye sehr.

weiss man schon ab wann ca. der 12KW HIT verfügbar ist?

10 und 15 hab ich vorrätig gesehen.
12.noch gar nicht?

genau so gehts mir auch. hätte aber gerne den 12er. den kann ich 1zu1 gegen meinen 12er deye tauschen. 15er sollte auch gehen. aber 12 wäre genau passend.

1 „Gefällt mir“

was sollte bei einem 20K denn schlechter passen? (ausser den paar Euro unterschied?)

Standbyverbrauch evt.
Hat das wer gemessen?

Nachtrag
(Am Gewicht kann man vielleicht auch schauen ob da viel anderes drin ist)

1. Frage: Was braucht in so einer Büchse denn Strom im Standby?
  2. Frage: Unterscheidet sicher der in 1.) ermittelte Kram bei einem 12K und 20K?

Geräte die im Inselnetz arbeiten müssen stöndig bereit sein Hohe Lasten zu versorgen.
-> Hoher Standby

Geräte die nur zusätzlich zum Netz laufen, haben Zeit zu reagieren. Sie müssen die plötzliche Last nicht sofort tragen können.
-> niedrigere Standby

Und je nach Leistung ist die Elektronik etwas "dicker" und hat mehr Verluste (soweit ich weiß).

(Es gibt gleiche/ähnliche Geräte die für verschiedene Leistungen programmiert werden und zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird. Spart Produktionskosten und Ausschuß. Ob das hier so ist, weiß ich nicht)

genau. ist auch eine preisfrage. der 12er ist einiges günstiger als 15 oder 20k.

naja dann warte ich einfach bis der 12er verfügbar ist. bis dahin arbeitet der deye einfach weiter.

Kann hier jemand etwas zur Laustärke sagen? Auf Youtube sind einige Videos des HIT 20 vorhanden, wo sich dieser wie eine Turbine anhört.

der 20er ist aber auch einiges stärker als der 12er, aber jeder kann natürlich da sparen wo er will.

und ja so ein Ding kann Geräusche machen die einen vibrieren und scheppern, die anderen pfeifen, wieder andere rauschen, am besten man hängt sie nicht in das Wohnzimmer.

"Du willst eine Tür dazwischen haben" finde ich eine gute Antwort.

HIT-20L-G3
Solange der Akku lädt, fiept es.
Das Lüfterrauschen finde ich persönlich nicht schlimm (sogar im gleichen Raum). Aber da freue ich mich auch, dass er ordentlich Leistung vom Dach bekommt.

Aber jeder etwas größere WR hat Lüfter...

Welche Einstellungen habt ihr hier bei eurem HIT20? (Mich wundert es, dass zB Three Phase Unbalance auf 0 als Standardwert ist?)

hoffentlich, das balancieren der drei Phasen ist aufwändig belastet die Hardware macht zusätzlich Abwärme und bringt hier in Europa überhaupt nichts

Bedeutet das nicht, dass die Eigenverbrauchsquote besser wird? Gibt ja kaum ein Szenario, wo alle 3 Phasen symmetrisch ausgelastet sind?

Mal eine Frage wie bekomme ich Daten aus Parrallel 1 bzw 2 versuche es die ganze Zeit bekomme aber nix habe auch deine Einstellung benutzt . Hab ich irgendwas übersehen ? Würde ihn auch gerne in HA einpflegen . Danke schonmal

im Gegenteil :wink:

Wenn die Büchse mehr selber verheizt bleibt weniger übrig um den Gridstrom zu ersetzen.

Wir haben saldierende Zähler da dreht sich nix wenn auf L1 vom Grid 5A gezogen, aber gleichzeitig auf L2 3.5 A und auf L3 1.5 A eingespeist wird.

Das mit viel Aufwand geradezubiegen braucht es dann, wenn der Drittwelt Stromzähler stumpf die Spannung mal dem Maximalstrom auf einer der Phasen multipliziert, oder wenn die Hütte eine zu kleinen Stromanschluss hat und man auch bei einer Schiefproduktion eine der Sicherungen am Hausanschluss überlasten würde.

Also besser ausgeschaltet lassen solange das E-Werk es nicht fürstlich honoriert.

Es tut sich was an der Modbus-Front. Es gibt ein interessantes Update für die DTU über die Installer App. Siehe Screenshot

1 „Gefällt mir“

Update habe ich gestern gemacht und Modbus TCP über Nacht getestet. Scheint noch ein wenig instabil zu laufen, da ich mehrere Kommunikations Abbrüche in der Nacht hatte, die ich mit dem EW11 und direktem Zugriff auf die Schnittstelle seit IBN noch nie gesehen habe.

Aber der Support hatte mir schon gesagt, dass sie dran arbeiten.

Bezüglich Modbus über Home Assistant schreiben habe ich schon mehrfach Fragen zu gelesen. Ist recht simple über Aktionen, modbus.write_register. Register und Wert eintragen und abschicken. Funktioniert tadellos.

2 „Gefällt mir“

Woher hast du die Modbus TCP Adressen, oder sind diese gleich wie die aus dem RTU Dokument?