Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Hat jemand von euch den Fehler, dass der WR nach einer Weile keine Modbus TCP Signale mehr sendet? Bei mir hilft dann immer nur ein Neustart des DTU

Ich nutze noch die direkte 485 Schnittstelle am Wechselrichter, nicht die Modbus TCP über Ethernet. Mein Test mit der Modbus TCP war auch lückenhaft. Ich lese alle 10s aus, das reicht für das was ich mache aus. Aber wie gesagt auch da hatte ich Aussetzer aber die Verbindung stellte sich nach time out alleine wieder her. Das ist ja auch die erste Firmware mit TCP, da stecken gerne mal kleine Bugs drin. Daher warte ich noch paar Releases mit dem Produktiven Betrieb über TCP.

Ggf. das Ausleseintervall schrittweise hoch Schrauben, vllt merkst Du so Verbesserungen? Mein HIT mit dem Meter läuft seit 1,5 Monaten mit 10s Auslesezeit und ich habe nicht mal 1kWh Abweichung zum Zähler vom Netzbetreiber. Selbst mit häufigen Neustarts von Home Assistant, daher behaupte ich mal das man gar nicht so häufig auslesen muss für die gängigsten Anwendungsfälle.

1 „Gefällt mir“

Welche Baudrate hast du und wie lang ist deine Leitung, geschirmt?

Ich hab 115200 baud und kurze ungeschirmte Leitung :thinking:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zusammen mit meinem Elektroniker die Bauteile für die Installation eines HIT 10 zu beschaffen.

Ich wollte lt. Anleitung einen 63A AC LSS (4) für vor den 300mA RCD (8) beschaffen. Mein Elektroniker meint nun das wäre viel zu groß dimensioniert und ich soll einen 20A oder maximal 25A LSS verwenden. Ich habe aber etwas bedenken von der Anleitung abzuweichen.

Gibt es einen sinnvollen Grund für die Angabe aus der Bedienungsanleitung? Wie habt ihr euren Wechselrichter abgesichert?

Das hier könnte man als Werte nehmen.

(ᐅ Tabelle zur Überprüfung der Strombelastbarkeit online

Sonst sind die offziellen Strombelastbarkeitstabellen auch im Netz zum nachgucken zu finden.

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich bei dem geplanten 5x4mm2 Kabel ja mit der Aussage des Elektrikers.

Allerdings wundert mich dann die Angabe in der Bedienungsanleitung etwas.

Da du das gesamte Haus an den Backup Ausgang hängen kannst und der HIT das Grid mit 63A durchreichen kann, gibt die Anleitung entsprechend 63A vor ( sowohl auf Grid als auch auf Backup). Natürlich sollte dabei auch der Leitungsquerschnitt entsprechend ausgelegt sein. Je nach Leitungslänge mind. 10 qmm. Wenn der Leitungsquerschnitt dünner gewählt wird, dann ist auch der Leitungsschutzschalter passend zum Leitungsquerschnitt zu dementieren. Da hat dein Elektriker absolut recht!

2 „Gefällt mir“

Wenn Du einen Trennschalter willst, dann nimm einen Trennschalter oder ein 63A MCB, wenn Du einen Leitungsschutz benötigst dann ist der Kabelquerschnitt die ausschlaggebende Grösse.

Musst Du einen RCD montieren, also zwingt Dich dein Stromversorger dazu?

Falls nein, lass den Scheiss weg, ja auch der 300 mA RCD ist eine potentielle Fehlerquelle die vom WR nicht benötigt wird und ausser Kosten nur Ärger bereiten kann

Ach ja warum ein 10K? wurde hier nicht schon hundertmal erklärt das der nur minimal billiger aber auch nur halb so leistungsfähig ist wie ein 20K? Du wirst Dich bald ärgern wegen dem Fehlkauf…

1 „Gefällt mir“

Meines wissens nach ist der vorgeschrieben.

Welche Quellen hast du, dass der weggelassen werden kann?

ich hab den 12er bestellt. der passt genau zu meiner anlage. habe 15kw peak auf dem dach.

und er war ca. 500 euro billiger.

wozu soll ich da den 20er kaufen? eine erweiterung der anlage auf dem dach ist nicht möglich. falls ich mehr pv möchte, käme die auf die garage mit eigenem wechselrichter…

Jeder muss wissen was ihm passt.
Und wenn 10kw auch in Zukunft ausreicht, ist das so.
Vielleicht braucht der ja auch weniger im Inselnetz Standby.

Was man noch beachten kann:

Ein voller Akku + PV kann, bis der akku leer ist, mehr liefern als nur PV alleine.

Wer da z.B. 22kw am Auto ausreizen will, kann das mit dem 22kw HIT WR auch bei wenig Sonne / PV machen. Bis der Akku leer ist.

Andere Szenarien sind da natürlich realistischer, wie zukünftige Wärmepumpe, E-Auto, ... gleichzeitig zu betreiben.

Ist aber bei jedem anders.

umgekehrt, WO steht geschrieben Das Du den montieren musst? Zwischen WR und Deinen Verbraucher? ja da sollten die in Rudeln sein, aber zwischen WR und Stromzähler braucht es die bei keinen ordentlichen Produkt, der WR hat selbst diese Funktionalität eingebaut,

Schätze Hoymiles wird auch eine RCD-Erklärung in ihren Papieren haben.

Schätzt du?

Nachtrag:
Ich guck lieber nach. Vorschriften:

Kommt drauf an, wo, wie, und was.
Scheunen und Tierställe auf jeden Fall.
Brandgefährdete auch.
Und dann noch, was in den Regeln steht die dein Netzbetreiber hat.

Einige regionale Netzbetreiber sehen den Einsatz einer RCD für den Fehlerschutz unabhängig vom Versorgungssystem vor.

(Wechselrichter ohne Transformator – RCD Typ B oder B+ versus RCMU - elektro.net

Also nicht immer :wink:
Frag deinen Elektriker (vorher).

Nachtrag2 Hoymiles:

(..) vom Typ A empfohlen. Wenn es die örtlichen Vorschriften
erfordern, ist auch ein Fehlerstromschutzschalter vom Typ B zulässig.

S.22 Hoymiles HiT Benutzerhandbuch

1 „Gefällt mir“

Hat Hoymiles nicht so ein Wisch auch für den HIT?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich habe keine (Ahnung)

Hallo Dirk,

Hattest du einen Typ A oder B oder so verbaut?

LG
LichtQuant

Verbaut war ein Typ A 30mA. Jetzt habe einen 300mA verbaut - ebenfalls Typ A

1 „Gefällt mir“

Tja ist echt kein einfaches Projekt, wenn man weltweit verkaufen möchte muss man für jede Region die passende Formulierung und/oder Zertifizierung haben. Wieviel TAB gibt es in D? Vllz. kann Andreas ja mal mit KI drüberschauen?

Der Elektriker der das anschließt, der muss das wissen.

Für eigene Basteleien bleibt es nicht aus, bei Sachen bei denen man sich nicht sicher ist, es zu lassen und jemanden mit Ahnung zu fragen.

( Der nicht halluziniert, eine "KI" begreift die Dinge nicht. Wortwörtlich. Es kann eine "bessere Suchmaschine" sein)

Eine Seriennummer vom WR? Ist das jetzt noch immer der Fall, wo es ja Modbus offiziell ist, dass Modbus extra freigeschaltet werden mus?