Auf dem Bild, das du gepostet hast, sehe ich, dass der Sollwert und der Istwert gleich sind. Hast du geprüft, ob die Automatisierung ausgeführt wurde?
Ich habe eine blöde Frage. Wenn ich die Registerkarte Enitäten öffne, sehe ich eine Tabelle. Bei dir auf dem Video sieht es ganz anders aus. Sieht der Reiter Enitäten bei dir wirklich so aus oder hast du etwas anderes angeklickt? Bei mir sieht es so aus.
Benutzt du Solarman business oder Deye Cloud? Wenn ja, kann ich ein paar Befehle für dich erstellen, um zu testen, ob das Problem wirklich am RS485 Konverter liegt. Die Befehle werden über den WLAN-Dongle direkt an den Wechselrichter gesendet.
Die Befehle, die über Modbus an Deye gesendet werden, sind wie folgt aufgebaut, hier am Beispiel von Register 108 (6C) Maximum battery charge current. Der Befehl setzt den Strom auf 120 A.
0110006C0001020078AF1E
01 - Device Nr. 01
10 - function code: 03 - lesen oder 10 - schreiben (1 byte, 2 Stellen)
006C - die Adresse des ersten zu lesenden oder zu schreibenden Registers wird in Hex eingegeben. (2 Byte, 4 Stellen)
0001 - Anzahl der zu lesenden oder zu schreibenden Register (2 Byte, 4 Stellen)
02 - byte count, Anzahl der zu lesenden oder zu schreibenden Bytes (1 Byte, 2 Stellen)
0078 - Wert für das Register in Hex (2 Byte, 4 Stellen)
AF1E - CRC Code, wird für jede Befehl berechnet, bei Solarman und Deye Cloud gibt es in den benutzerdefinierten Befehlen eine Schaltfläche zur Berechnung des CRC-Codes.
Der Befehl für 100 A sieht dann wie folgt aus
0110006C0001020064 + CRC
Befehl zum Lesen des Registers 108
0103006C00014417
Um die Integration nutzen zu können, ist keine Registrierung bei Solarman erforderlich. Der WLAN-Dongle muss auch nicht mit dem Internet verbunden sein, sondern nur mit dem Heimnetzwerk. Ich benutze die Integration von David. Die Werte werden sehr oft aktualisiert.
Bin auch neu mit HA unterwegs. Server aufgesetzt, Jellyfin läuft und in der virtuellen Umgebung läuft HA als OS. Habe auch Davids Version genommen (mit der originalen bekomme ich keine Verbindung?) habe aber oft das Problem dass der dongle gerne man reine Stunde weg ist. Liegt das an der hohen Anzahl an abfragen? Normal sind ja 5 Minuten. Nach Update 1 Minute und jetzt auf einmal 4-8 Sekunden? Oder doch mein WLAN in Keller?
Hallo zusammen ich bin relativ neu in der thematik home assistant,habe aber ein paar fragen und evtl anregungen.
zur zeit benutze ich das
Sunsynk/Deye Inverter Add-on (multi) Per rs485
bin damit jedoch nocht nicht ganz zufrieden ich kann zum beispiel den grid charge nicht anktivieren der haken wird zwar im deye auf dem display gesetzt es tut sich aler dings nichts erst wenn ich auf den display den haken unten recht bestätige fängt er an zu laden das abschalten klappt jedoch per HA.
zuvor habe ich einige jahre IPS (symcon) benutzt das habe ich das ganze per rs232 verbunden und konnte alles im 1Sek(teilweise auch in 0,5sek) takt abfragen und auch alles einstellen und es hat alles 1a funktioniert.
hat das ganze schonmal jemand in HA probiert per rs 232 am deye ?
da ich noch nicht so ganz in der materie mit dem raspberry und HA drin bin kan ich leider meinen rs232 moxa nicht verbinden um das ganze mal zu testen
im anhang mal ein ausschnitt von dem sachen die ich per rs 232 eingebunden hatte und steuerbar waren.
Hallo zusammen ich bin relativ neu in der thematik home assistant,habe aber ein paar fragen und evtl anregungen.
zur zeit benutze ich das
Sunsynk/Deye Inverter Add-on (multi) Per rs485
bin damit jedoch nocht nicht ganz zufrieden ich kann zum beispiel den grid charge nicht anktivieren der haken wird zwar im deye auf dem display gesetzt es tut sich aler dings nichts erst wenn ich auf den display den haken unten recht bestätige fängt er an zu laden das abschalten klappt jedoch per HA.
zuvor habe ich einige jahre IPS (symcon) benutzt das habe ich das ganze per rs232 verbunden und konnte alles im 1Sek(teilweise auch in 0,5sek) takt abfragen und auch alles einstellen und es hat alles 1a funktioniert.
hat das ganze schonmal jemand in HA probiert per rs 232 am deye ?
da ich noch nicht so ganz in der materie mit dem raspberry und HA drin bin kan ich leider meinen rs232 moxa nicht verbinden um das ganze mal zu testen
im anhang mal ein ausschnitt von dem sachen die ich per rs 232 eingebunden hatte und steuerbar waren.
Kurzes Off-Topic
Hat jemand eine geschmeidige Automation zum An-/Abschalten der Batterie in HA?
Habe prompt heute vergessen wieder auf SoC-Steuerung zu schalten und den halben Tag eingespeisst wärend der Akku an der Abschaltschwelle auf ladung gewartet hat {green}:serious:
ich nehme nicht die Leistung des DEYE als Trigger für das Zuschalten des Akkus sondern einen vorher schon installierten Lichtsensor.
Mein Argument ist, dass der DEYE mit der PV-Produktion deutlich später startet, wenn er keinen Akku angeschlossen hat. Ich hab's dann so gemacht, dass der Akku dazugeschaltet wird, der Lichtsensor einer Leistung von ~70 W (mit Akku) entspricht. Wie gesagt, liefert er ohne Akku dann noch gar nichts.
Die äquivalent 70 W beim Lichtsensor hab ich so gewählt, weil der Eigenverbrauch des DEYE mit Akku 70 W höher liegt als ohne.
ich hab Daten von meinem Akku in meiner Hausautomation (Fhem), die ich für das Schreiben des Entladestroms nutze. Bei 10% SOC des BMS (nicht der SOC vom DEYE) schalte ich den Dischargestrom auf 0 A.
Das gleiche mache ich auch bei 30% SOC, wenn es am folgenden Tag keine Sonne gibt, so dass es keinen Sinn macht den Speicher weiter zu entleeren.
Wenn es dann nachts ist (kann ich in meiner Hausautomation abfragen) und zudem der Lichtsensor ca. 150~300 lx zeigt sowie der Dischargestrom bei 0 A liegt, schalte ich den Akku weg.
Zuschalten tue ich ihn tagsüber, wenn er zuvor wegegeschaltet war, und wenn der Lichtsensor ca. 150~300 lx hat. Bei 15% SOC des BMS schalte ich den Dischargestrom auf 100 A (in meinem Fall).