Home Assistant Einbindung vom Deye 12k und baugleiche (Sunsyk, solarman...)

Die Werte der ToU-Tabelle können über Modbus ausgelesen werden.
Ich würde den Sonnenaufgang zum Einschalten der Batterie verwenden, vielleicht plus 10-15 Minuten, sollte über HA gehen, da ich mit HA auch erst anfange, weiß ich noch nicht wie es geht.

@gisbert

Hallo Gisbert,

wollte kurz Info geben zu dem Stand mit dem Modbus.

Ich habe die neuen Konverter bekommen. Leider dasselbe Ergebnis.

Heute als ich versucht habe den Deye mit EVCC zu koppeln bin auf ein Thread gestoßen, in dem die Modbus-Daten über die BMS Buchse abgegriffen wurden.

Habe das BMS kurz abgestöpselt und dort den Adapter angeschlossen und sehe da, ich konnte die Register lesen und schreiben.

Benutzt du auch die BMS Buchse?

Ich habe bis jetzt immer die Meter 485 Buchse benutzt, mit der anscheinend die Modbus-Daten nur gelesen werden können.

Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, die Daten vom Deye an EVCC per MQTT zu senden bzw. vom EVCC zu empfangen.

Benutzt du vielleicht EVCC?

Gruß

Peter

@peter-pan01,

mein ESP32 mit ESPHome hängt am BMS-Port des Deye - warum kann ich dir nicht sagen, da müsste ich wahrscheinlich in meinem Archiv kramen, wenn ich denn überhaupt was finde. Wahrscheinlich war es beim GitHub-Projekt von bagges so vorgegeben und ich hab's ohne nachzufragen so übernommen.

EVCC sagt mir nichts.

Prinzipiell ist es so, dass ich von allen definierten Registern Daten per MQTT in meiner Hausautomation empfange, d.h. es betrifft das Auslesen vom Deye. Für selektive Register kann ich auch Daten von meiner Heimautomation zum ESP32/Deye senden, d.h. Register beschreiben. Prinzipiell geht das Schreiben, aber ich habe noch keinen eleganten Weg gefunden, wie ich jeden erdenklichen bzw. möglichen Wert schreiben kann. Ich hab mir so beholfen, dass ich für die wenigen Fälle den Schreibvorgang spezifisch formuliert habe, z.b. so:

mqtt:
broker: !secret my_broker
port: !secret my_port
topic_prefix: "/DEYE"
username: !secret my_username
password: !secret my_password
on_message:
- topic: /DEYE/Batt/BattV
payload: "0"
then:
- select.set:
id: ${device_type}_Battery_Mode
option: "No Batt"
- mqtt.publish:
topic: /DEYE/Batt/state
payload: "Battery is OFF!"
- topic: /DEYE/Batt/BattV
payload: "1"
then:
- select.set:
id: ${device_type}_Battery_Mode
option: "Use Batt V"
- mqtt.publish:
topic: /DEYE/Batt/state
payload: "Battery is ON!"

Viele Grüße Gisbert

Findest du eventuell die Formel für die crc- berechnung? Bei der im Netz veröffentlichten Formel für die Modbus-crc-Berechnung kommt was anderes raus:

public static string ModbusCRC(byte buf)
{
ushort crc = 0xFFFF;//0;
int len = buf.Length;
for (int pos = 0; pos < len; pos++)
{
crc ^= (UInt16)buf[pos]; // XOR byte into least sig. byte of crc
for (int i = 8; i != 0; i--)
{ // Loop over each bit
if ((crc & 0x0001) != 0)
{ // If the LSB is set
crc >>= 1; // Shift right and XOR 0xA001
crc ^= 0xA001;
}
else // Else LSB is not set
crc >>= 1; // Just shift right
}
}
int c=(ushort)((crc >> 8) | (crc << 8));
string hexValue = Convert.ToString(c, 16);
//return (ushort)((crc >> 8) | (crc << 8));
return (hexValue);
}

Ich verwende keine Formel.

@Gisbert

Hi, bei mir ist die BMS Buchse mit dem EEL BMS belegt. Der ESP32 hing an dem Meter 485 Port, der die Register nur lesen kann. Wie bereits geschrieben, an dem BMS Port klappte die Kommunikation in beide Richtungen sofort. Dank des Hinweises von Amiko benutze ich die Wlan Variante, die auch ausgezeichnet funktioniert.

Ich wollte schon was vorbereiten für den geplanten EV und habe EVCC im HA installiert. Die Überlegung ist, die Werte von der PV mit der Batterie jetzt schon im EVCC darzustellen, obwohl die Wallbox noch nicht da ist. Bin aber gescheitert und weiß nicht, ob das an der fehlenden Wallbox liegt oder anderen Gründen.

Die Frage ist, hast du vielleicht EVCC am Laufen und kannst du mir einen Tipp geben, ob das an der fehlenden Wallbox liegt?

Gruß

Peter

Ich habe mir so was zusammengebastelt, auch noch nicht getestet. Vielleicht kann ich heute Abend die Automatisierung testen. Ich vergleiche den aktuellen Ladezustand der Batterie mit den in der ToU gespeicherten Werten, wenn der Ladezustand kleiner oder gleich dem in der ToU gespeicherten Wert ist, wird der Wechselrichter abgeschaltet. Ich bin noch am Testen und weiß nicht, was besser ist, StandBy Register 80 oder no Batt Register 111. Deshalb habe ich einen Schalter definiert, mit dem ich vorwählen kann, ob StandBy oder no Batt ausgeführt werden soll.

- id: '1730758172825'
alias: Inverter ausschalten
description: ''
triggers:
- trigger: template
value_template: '{% if (states(''sensor.inverter_battery'') <= states(''number.inverter_program_1_soc''))
or (states(''sensor.inverter_battery'') <= states(''number.inverter_program_5_soc''))
or (states(''sensor.inverter_battery'') <= states(''number.inverter_program_6_soc''))
%} true {% else %} false {% endif %} '
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
conditions: []
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: input_boolean.inverter_off_no_batt
state: 'off'
then:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.inverter
else:
- action: input_select.set_options
target:
entity_id: select.inverter_battery_operation_mode
data:
options:
- No Battery
mode: single

Hi, jetzt ist es bei mir so weit, seit einigen Tagen kaum noch Erträge und die WP hängt jetzt auch noch am Akku. Was ich jetzt aber schon mehrmals hatte, nach dem umschalten auf nobattery, kommen keine oder falsche Messwerte an. Hat das auch einer bemerkt? Monitore im HA ja den Verbrauch, den der WR ja nach kurzer Auszeit misst. Nach kurzem hin und her schalten, geht es dann wieder, komisch.

Ich hatte letztes Jahr keinen HA, ich habe mir die WR-Werte im Solarman angeschaut. Nach dem Umschalten auf no Batt sind die Werte nicht plausibel.

Und ich habe den Eindruck nicht nur dann. Das war dann ein Grund dafür das ich den ungenutzten SDM630 und 2x SPM02 (ZigBee 3 phasen Strommesser, geile Teile) verbaut habe. Der SDM630 direkt nach dem offiziellem Stromzähler und per ModBus an HomeAssistant angeschlossen. Die beiden SPM02 für meine beiden Hausnetze (habe Ersatzstromnetz am Load und Netzstrom am Grid). Die SPM02 über ZigBee2MQTT ebenfalls in HA. Somit bin ich bei den AC Verbrauchmessung komplett unabhängig vom Deye. ich hole von diesem im Grunde nur noch die DC Werte der Solarmodule und par Beiwerte.

Hi. Ich habe einen Deye SUN-12K-SG04LP3-EU und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die tägliche Produktion pro String auszulesen. Aktuell werden bei mit die Daten über die Solarman-Integration ausgelesen. Über Modbus RTU kann ich nur die tägliche Produktion gesamt (Adresse 529) auslesen. Im Protokoll sind die Adressen 530 und 531 vorhanden, aber enthalten keine Kennzeichnung zum Lesen. Habe ich irgend eine Möglichkeit diese beiden Adressen trotzdem auszulesen?

@eugeng Hey, bei mir sind die 530 und 531 leer, steht immer 0 drin.
Ich habe versucht über HA Energie zu zählen (Leistung über Zeit addieren, dafür gibt es spezielle Funktionen). Grob könnte es sogar funktionierten. Allerdings kann ich den Deye nur alle 10 sek auslesen, somit kann es zu Abweichungen kommen. Auch wenn mein ESPHome Deye-Auslese-Device mal nicht erreichbar ist, fehlen dann die Daten. Deswegen habe ich erst mal aufgegeben.
Eigentlich hätte es ich gerne, dass ich das direkt in ESPHome Device berechnen kann. Ich werde mal testen:

EDIT: damit geht es tatsächlich ganz gut:

1 „Gefällt mir“

@bagges : habt Ihr etwas gefunden?

@bagges : habt Ihr etwas gefunden?

• @bagges : seid Ihr weitergekommen?

@annap Warum so kompliziert?
einen esp32 + RS485 (z.B. von Lilygo T-CAN485) nehmen und auslesen. So bleibt der WIFI Stick unberührt.

schaut echt interessant aus, vor allem preiswerter als die 3EM von Shelly. Nur die Frage wie genau die messen und man muss die Kabel durch fädeln, wenn ich das richtig sehe?

ich sehe nur den Ali Preis von ca. 60€.

3EM von Shelly kostet auch nur 60€.

Vorteil SPM02: Zigbee statt Wlan

Vorteil von Shelly: Relais Funktion zusätzlich.

Würde vielleicht sogar Tuya Smart Life Wifi Energie zähler 120a bidirektion aler 2-Kanal mit Clamp App Monitor Solar Export und Import Strom AC110V/240V kaufen. Kostet 2 Phasenmessung ca. 13€.

dafür habe ich das teil aber noch nie gesehen... gut, habe schon einen 3EM und genug esp32 und damit WLAN Versorgung gesichert.

Relais brauche ich jetzt mal nicht, aber wer weiß. [quote data-userid="32014" data-postid="241604"]

Tuya Smart Life Wifi Energie zähler 120a bidirektion

[/quote]

sehe gerade von Refoss gibt es sogar einen mit 6 Kanälen, nur die Frage, ob die auch 3P summieren können.

Habt Ihr euch schonmal diese Integration angeschaut? GitHub - davidrapan/ha-solarman: ⚡ Solarman Stick Logger integration for 🏠 Home Assistant

Die basiert auf der von Stephane Joubert(wird nicht mehr weiterentwickelt) und kann wohl auch Parameter im WR ändern(zB charge from grid)

Ich habe jetzt darauf gewechselt, weil das von stephane Joubert mich vom Upgrade des HA OS abgehalten hat - es brauchte irgendwie eine ältere Docker Version. Man kann auf das hier verlinkte addon migrieren.