Also unser Netzbetreiber macht sich schon seit Jahren den Spass das beim Kunden bei jedem Zählerwechsel nachrüsten zu lassen. Ich habe bisher 3!!! unterschiedliche Boxen neben meinem Zähler gehabt. Das Cat7 Kabel war schon vor 5 Jahren bei uns gefordert. Es sollte zum Telekomübergabepunkt gehen. Tut es auch. Dummerweise bekam ich ende letzten Jahres Glasfaser. An einer ganz anderen Stelle. Die haben dann gerade das alte Kupferding was ausserhalb des Hauses war rückgebaut.
Als ich im Oktober meine Anlagenerweiterung angemeldet habe, haben sie dann an den Wasser und Gaszähler (der abgemeldet ist) eine Box gebaut, weil die auch smart werden sollen. Da ich das alles nicht bezahlen musste ist es mir egal gewesen. Der Typ der den Zähler getauscht hat meinte sie sind derzeit dabei alle Kunden oberhalb von 50000 kwh pro Jahr mit Zählern zu versorgen und sie schaffen im Großraum Saarbrücken 250 Zähler pro Jahr. Bis ich mit meinen 8000 kwh dran wäre ist nach derzeitigem Plan im Jahre 2029 zu rechnen.
Das ganze ist ein einziger totaler Planungsgau.
Ich habe jedenfalls die dritte Verbindungsboxvorrichtung, die mit einem Cat 7 Kabel zu einem nicht mehr existenten Kupferanschluss der deutschen Telekom liegt und einen ganz normalen digitalen Zähler. (eulenspiegel war ein Planungsgenie gegen diese Deppen).
Hier in unserer Straße sind die meisten Keller aus Stahlbeton. Viel spass mit LTE. Die wollten vor ein paar jahren großflächig LTE fähige Einheiten verbauen. Nach ca 300 war schluss, da die ständig ausgefallen sind. Jetzt fordern sie wieder Lan Kabel.
Und ja. Die WOLLEN gar nicht dein Wlan / lan nutzen. Du könntest ja bösartigerweise die Daten abfangen und manipulieren. Oder das Gerät sperren und ihnen viel Arbeit machen. Die verwenden einen Anschluss.
Also, wen die Lan oder lte von mir wollen... Niente.
Eher melde ich mein Netz ab, als dass die bei mir drüber kommen.
Und deren Zähler gehen eh dauernd kaputt. Wahrscheinlich nicht genügend HF fest. Im Notfall frag ich meine Freund, der hat ne Katana. Der macht das von Zuhause aus.
Dann mal viel Spaß. Mein Kupfer-Anschluss der Telekom ist nicht in Ordnung (vermutlich Reparaturmuffe abgesoffen, da alle 4 Adernpaare betroffen sind). Die Telekom wollte knapp 1500,- für die Reparatur haben. Seit dem habe ich Internet über TV-Kabel.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die wirklich die Kupferleitungen nutzen wollen. Dann bräuchten die ein DSL-Modem und für jeden Zähler einen Port am DSLAM. Das ist doch viel teuer.
Boaaaaahhhh was für eine Diskussion. Bei unseren Skandinavischen Nachbarn sind flächendeckend schon vor Jahren smarte Messysteme eingeführt worden ohne große Diskussionen und Probleme. Im Gegenteil die sind auf einem ganz anderen Level der Energiewende letztendlich auch mit Hilfe von Smartmetern. Dynamische Stromtarife, Lastmanegement und variable Netzentgelte gehören da zum Standart. Aber wir Deutschen halten uns mit Alluhut Diskussionen auf
Wenn denn, dann wirst du wohl mit 25kWp in der ersten Reihe für ein SMARTmeter mit passendem Zählerschrank stehen. Auch in aktuellen Dokumenten taucht allerdings NICHTeinspeisung mit Netzbezug nicht auf ...
Alles weitere erklärt unsere Aussenministerin, die erfindung des bärbock speichers.
Ich kaufe von november bis märz Strom zu, das geht auch so in Ordnung. Immerhin habe ich meinen Strombezug um 80 Prozent gesenkt. Auch von November bis März leitst die inselanlage was, nur nicht alles. Es macht mehr Sinn, diese 20 Prozent zu bezahlen, als mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Auch wenn ich noch einiges mehr an Panelleistung installieren könnte, sinnvoll ist das nicht. Und nein, ich speise nix ein, ich werde keinen Strom erzeugen und den für 7 oder 8 Cent verkaufen.
@Carolus Naja dann würde ich ja gegen die VNB zu Felde ziehen und nicht gegen die smarten Zähler. Eine Technik mit der viele von der Energiewende profitieren können auch ohne eigene PV.
Das hat so überhaupt nichts mit missionarischen Eifer zu tun. Ich kann es nur so überhaupt nicht leiden wenn Leute Unwahrheiten verbreiten.
Ich habe meine Anlage sowohl bei meinem VNB als beim Marktstammdatenregister als Eigenverbrauchsanlage bzw Nulleinspeisung gemeldet.
Ganz eindeutig: OHNE Einspeisung aber MIT Netzbezug. Das paßt nicht so wirklich zu deinen getätigten Aussagen. Ob das in dein Weltbild passt oder nicht.
Es gibt die NULL Einspeisung nach bestimmten Kriterien und die NICHT Einspeisung ohne Bezug aus dem öffentlichen Netz (Inselanlage/Insel Modus).
Eine NICHT Einspeisung mit Bezug aus dem öffentlichen Netz finde ich nicht.
Im besten Fall weil selbst sie das als unsinnigen Unterschied bewerten ( Ein Ladegerät für Batterien? )