HMS-800W-2T / Welche Panels kann ich noch anschließen?

Leistung ist Spannung mal Strom.

ok dann passt es

Man kann sich dafür interessieren, woher der Unterschied kommt.

Kann es sein, das ein Panel eine winzige Abschattung hat? Eine Briefmarke reicht schon.

Hallo @HansDam
der HMS misst auch nicht ganz exakt. Bei mir hängen beide Eingänge am gleichen Akku, müssten also stets die gleiche Spannung messen. Ist aber nicht so. Der eine Eingang misst immer 0,1V mehr als der andere, manchmal ist der Unterschied auch schon 0,2 V. Damit kann ich gut leben, der Funktion tut das keinen Abbruch.

L.G.

Hier sind es mehr als 2 V. Das kann viele Ursachen haben.

Vielleicht ein “Vogelschiss”? :grinning_face:

Die Leistung unterscheidet sich um rund 8 W bei über 400W je Modul, also 2% je Modul oder 1 % von der Gesamtleistung. Ob äußere Unterschiede bei den Modulen, innere kleine Abweichungen bei der Messung, das zu klären, lohnt den dafür erforderlichen Aufwand gewiss nicht, denn m.A. ist die Abweichung ein “Vogel….”

L.G.

Du hast ja recht.

Aber hier ist ein vergleichsweise grosser Unterschied in der Spannung.

Technisch ist die Ursache schon interessant.

Ich behaupte mal frech und frei: das sind Momentaufnahmen und beide MPP “tracken2 nicht synchron. Der eine sucht den optimalen Punkt indem er die Spannung erhöht, der andere geht gerade den anderen Weg. Bei der Leistung kommt fast das Gleiche heraus. Einen Moment später sieht das Verhältnis der Spannungen vielleicht schon umgekehrt aus. Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass die Messergebnisse ja auch nicht im 1/100 Sekundentakt übertragen werden.

L.G.

Wenn die Verhaltnisse stabil sind probieren die tracker nicht dauernd herum. Und modul WR haben auch kein Schattenmanagement.

Ich würde nach anderen Ursachen suchen.

Als allererstes die beiden Panels an den Eingängen tauschen.

Ich habe ja 4 Module von 2 Hersteller (jeweils 2x2).

Je Marke habe ich an einen Eingang gehängt. Kann das nicht auch der Grund sein?

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

Um Gottes Willen, nein!

Das ist rein technisches Interesse!!

Ok ich dachte schon :sweat_smile: Wie gesagt habe zwei verschiedene Module und es fliegt aktuell überall Laub rum. Kann sein dass etwas Schatten war, ich weiß es nicht.

Verschiedene Module… wer kommt denn auf sowas! :grin:

Hatte zuerst so ein Set gekauft mit 2 Modulen. Jetzt noch zwei weitere…die anderen gab es nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Post geschrieben habe ich mir ja einen Speicher gekauft. Diesen werde ich spätestens am Wochenende installieren.

Hier hatten wir uns ja so ab ca. Post 30 über die Aufstellung der Module unterhalten. Damals war der Speicher ja noch kein Thema.

Wie oben beschrieben hatte ich mir die Solarmodulhalter von Kann gekauft. Diese haben eine Neigung von 10 Grad. Ich hatte 2 Module von der Garage aus gesehen nach vorne und zwei nach hinten gestellt. Es sieht aktuell so aus:

Damals hatte ich meine Daten auch in PVGIS eingegeben. Nach Vorne ist quasi Südwest und nach hinten Nordost. Hier mal die Übersicht:

Würdet ihr aufgrund der neuen Situation mit dem Speicher jetzt etwas ändern? Also alle nach vorne? Oder so lassen? Oder einfach in der Mitte etwas Abstand zu den zwei Blöcken?

Wie würdet ihr die Kabel verlegen? Speicher kommt in die Garge darunter. Die Stecker wollte ich unter den Modulen hochbinden, das Kabel würde dann auf dem Dach (bei Regeb im Wasser) liegen.

Danke.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Moin,
wenn du dir die Mühe machen willst, dann drehe alle auf Süd-Ost oder Süd-West. Das bringt pro Modul ca 60 KWh mehr als die Nord-Ost Position. Bei 2 Modulen sind das also schon mehr als 100 KWh p.a. oder 30 € Einkaufspreis gespart.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Südost geht leider nicht, das wäre ja schräg und so bekomme ich nicht alle Module drauf. Kann sie nur so lassen oder alle nach vorne (Südwest) stellen. Würde dann den maximalen Abstand dazwischen machen der möglich ist.

Bei der geringen Neigung der Module in Quermontage ist mit sehr wenig Schattenwurf zu rechnen. Mach es, wie es passt. Süd-West ist eigentlich etwas besser als Süd-Ost. Morgens (Osten) gibt es an manche Tagen Nebel, der sich erst im Laufe des Tages auflöst.

Viel Spaß