HMS-800W-2T / Welche Panels kann ich noch anschließen?

So Ausgerichtet sollte doch funktionieren?

Ja so müsste es gehen. Ist dann nicht genau Süd-Ost, bisschen mehr Süd. aber ja. Müsste dann die Richtung Süd-Ost nach hinten machen wegen Haus. Ist halt die Frage bringt das mehr? Die Module sind mit 10 Grad Neigung ja relativ flach.

Kann so auch nicht viel Abstabd wegen Schatten. Aber soll wohl nicht viel sein.

Im Gesamtertrag wie oben schon ausgerechnet so um die 10%

Der Eigenverbrauch wird aber vermutlich gesteigert da durch die zwei Ausrichtungen die Erzeugung sich über einen längeren Zeitraum verteilt.

Also man Morgens/Abends schon früher/noch später mehr Leistung hat.

Ich gebe es mal genau in PVGIS ein. Wo gab es nochmal den Rechner, der den Azimut ausrechnet wenn man die Grad der Himmelsrichtung eingibt?

Mit Morgens verstehe ich. Abends hätte ich ja eh so gestellt. Das ist dann ja gleich. Du musst dir es so vorstellen.

Meine Garage steht etwas zurückgesetzt zum Haus. Wenn man vor dem Haus steht links vorbei steht die Garage. Im Laufe des Tages wandert die Sonne ums Haus. Bis sie Mittags frontal auf die Garage scheint. Dann dreht sie ja weiter und so ab später Nachmittag ist Schatten weil neben der Garage, also links auch noch ein Haus steht.

So ich habe es gerade nochmal mit PVGIS simuliert. Könnt ihr bitte schauen, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Hier meine Daten (jeweils für 1 Modul):

Ausrichtung von vorne auf die Garage blickend nach Rechts:

135° Süd-Ost = -45° Azimut

Ertrag = 424 KWh

Ausrichtung nach vorne:

220° Süd-West = +40° Azimut

Ertrag = 426 KWh

Ich habe als Kompass nur die App auf dem Handy. Wenn man drei mal misst zeigt sie dreimal etwas andere Werte an :slight_smile: Sollte aber ungefähr so passen. Vielleicht könnt ihr mal schauen ob das mit dem Azimut passt.

Ich war eben mal noch auf dem Dach und habe ausgemessen. Wenn ich die zwei Module so quer Richtung Südost stelle, kann ich ca. 20 cm dazwischen Platz lassen. Reicht das noch?

Also der Ertrag ist ja in Etwa gleich. Ob alle nach vorne oder @ironmaster wie von dir vorgeschlagen zwei nach Süd-Ost.

Macht es jetzt so viel aus weil die Module nur 10° aufgeständert sind? Also spielt das überhaupt eine Rolle oder habe ich auch so schon Morgens genug Ertrag? Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja nur darum so lang wie möglich eigenen Ertrag zu haben.

Kann keiner etwas sagen? :innocent:

Also im Sommer sind 30° aufständerung recht ideal währens im Winter 75° und mehr ideal sind, die meiste leistung bekommst du bei einer Ausrichtung von 180°-200° also Süd-Süd West Süd-Ost darfs dann schon 45° sein dann hast du früh schon etwas Leistungreine Ost-West ausrichtung bringt etwa 75% der reinen Süd ausrichtung gerade bei so wenig modulen ist eine Reine Süd Ausrichtung schon Sinnvoll.

Danke für deine Rückmeldung. Trifft jedoch nicht auf meine Situation/Möglichkeiten zu. Ich habe 10 Grad Neigung bei meinen Halterungen und es geht jetzt darum wie ich sie auf dem Dach verteile.

Wegen viel Wind habe ich die Neigung von 10 Grad gewählt.

Dann ordentlich beschweren, wie gesagt ideal Süd ansonsten immer 2 in eine Richtung.

Ich habe doch die Halter mit den 10 Grad. Glaube nur Richtung Süd macht nicht viel Sinn. Es geht ja nicht um den maximalen Ertrag.

Dann einmal Süd Ost und einmal Südwest je 2 Panelle im Sommer ist es egal im Winter nicht da bringt direkte Süd ausrichtung am meisten ich betreibe eine Dachanlage Ost,Süd,West so wie fassadenanlagen und Zaun PV und kann das gut abschätzen.

Ja das glaub ich dir. Kann halt nur das machen was ich haben bzw. die Voraussetzungen sind.

Ja dann nimm den für dich besten weg mit der wenigsten verschattung

Wie ich oben geschrieben habe, kann ich alle 4 nach vorne Richtung Südwest oder je 2/2 Südwest/Südost. Azimut sieht man oben.

Ich weiß halt nur nicht ob der Abstand von 20cm reicht wenn ich zwei quer stelle wie oben auf dem Bild.

Warum sollte der Abstand nicht reichen bei 10° wirds reichen

Dachte wegen Schatten oder so. Hatte die Module/Aufständerung im Sommer letzten Jahres noch nicht.

Was meinen @win und @deff ihr habt mir ja immer sehr gut geholfen und alles bei mir verfolgt :slight_smile:

Ab einem gewissen Winkel wirst du immer Schatten haben, zur Not musst du halt nochmals korrigieren das bekommt man aber erst mit der Zeit raus.

Eine perfekte Berechnung der idealen Lage setzt genaue Kenntnis der Schattenverhältnisse voraus. Dazu fehlen die Angaben. Beim PVGIS kann man Schattendaten eintragen. Doch ist es sehr aufwändig, den Schattenwurf zu ermitteln. Das geht nur mit Kompass und einer Messlatte und einem Winkelmesser und macht viel Arbeit.

Der Winter ist die "Zeit der langen Schatten". Die Sonne ist dann aber auch (bei uns) nur selten zu sehen. Bei bewölktem Himmel ist die flache Position stets die beste Wahl.

Die wechselseitige Beschattung kannst du mit KI berechnen. Der Höhenunterschied zwischen Modul unten und oben wird bei ca 19 cm liegen. Wenn die Sonne im Winter max. 15 Grad über dem Horizont steht (12 Uhr Mittags) ist der Schatten rund 70 cm lang. Bei 10 Grad Sonnenhöhe ist er 1m lang. Im Sommer schrumpft die Schattenlänge wegen des höheren Sonnenstandes auf wenige Zentimeter (11 cm bei 60 Grad Sonnenhöhe).

Das wird aber gewiss durch den Schatten des Wohnhauses weit übertroffen. Das nimmt - so habe ich die Beschreibung verstanden - die ganze Morgensonne weg, richtig?

Daher bin ich geneigt, die Module von Haus weg zu neigen, da es aus dieser Richtung keine niedrig stehende Sonne geben kann.

Ciao

Nein so ist es nicht. Eigentlich ist die Garage fast den ganzen Tag in der Sonne. Aktuell auf jedenfall. Jetzt um 11:50 Uhr ist die Garage in der hinteren Hälfte komplett in der Sonne und vorne (wenn man davor steht) die rechte vordere Ecke im Schatten. Die Sonne wandert ja jetzt. Aber die Morgensonne ist schon im hinteren Teil vorhanden.

Alle meine Nachbarhäuser haben auf ihren Dächern auch zu dieser Seite (wenn ich zwei Module quer zur Garage stelle) auch PV-Module auf dem Dach.

Wie es jetzt im tiefen Winter ist weiß ich nicht. Ich kann da auch nur so ca. 40cm Abstand einhalten, wenn ich sie quer stelle. Das wäre aber auch so wenn ich alle hintereinander nach vorne stelle.

Ich stelle mir nur die Frage ob es wirklich was ausmacht weil die Module ja flach sind. Das kann ich mir aktuell nicht beantworten.

Je flacher sie liegen, um so geringer ist der Einfluss der "richtigen" Ausrichtung. Die Antwort lautet also: es macht nur wenig aus.

Lass sie so liegen oder schiebe die beiden Hütchen so weit von einander weg, dass du dort den Schnee im Winter hin schieben kannst. Die Investition in eine Teleskopstange mit Schieber oder Besen wird sich in verschneiten Wintern lohnen.

P.S. morgen haben wir die Tag und Nacht Gleiche, also steht die Sonne 12 Stunden über dem Horizont und gleich lang darunter. Das ist quasi ein "Mittelwert" des Sonnenstandes.