HMS-800W-2T / Welche Panels kann ich noch anschließen?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Folgende Komponenten bei mir im Einsatz:

Wechselrichter: HMS-800W-2T
Module: 2 x JW-HD108N
Datenblatt Module: https://www.klimaworld.com/mwdownloads/download/link/id/58234

Ich hatte damals so ein Komplettset bei Yuma gekauft. Nun würde ich gerne die Komponenten um 1 bis 2 Module erweitern. Ich habe nun gelesen, dass man die mit einem Y-Stecker mit dem Wechselrichter verbinden kann. Soweit ich weiß muss man da auf verschiedene Dinge wie Spannung, Stromstärke etc. achten. Die beiden Module pro Eingang sollen wohl auch unterschiedlich ausgerichtet sein.

Ich bin leider absoluter Anfänger und kenne mich gar nicht aus. Leider liest man auch überall etwas anderes. Ich bin jetzt unsicher.

Die Module bei Yuma sind wirklich extrem teuer. Ich hatte jetzt geschaut wo ich ein Modul selbst abholen kann und bin auf Folgendes gestoßen:

https://www.hornbach.de/conf/pv-modul-ja-solar-panel-440-wp-bifazial-glas-glas-black-jam54d41/12282211/

Würde das funktionieren? Kann mir das vielleicht mal jemand erklären bzw. vorrechnen was es damit der Spannung und so zu tun hat?

Theoretisch hätte ich auch noch Platz für größere Module, aber glaube dann komme ich über die 2.000 W.

Vielen vielen Dank.

2 Module parallel sind in der Regel kein Problem. Du hast jetzt ein Modul mit 108 Halbzellen. Sieht man oft schon an der Typenbezeichnung. Das kannst du parallelschalten mit einem weiteren Modul, was 108 Halbzellen hat.

Typenbezeichnung mit 108 oder 54 deuten darauf hin, dass es ein Modul mit 108Halbzellen ist. Die 54 steht für Vollzellen, aber es gibt heute keine Module mehr, die nur Vollzellen haben. Das ist also historisch gewachsen. Wenn man heute 54 Zellen sagt, meint man eigentlicht 54x2 Halbzellen.